5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bilden die sogenannte „immersive Realität“. Es wird erwartet, dass bereits 2024 rund 530 Millionen Euro mit VR-Hardware und -Inhalten in Deutschland umgesetzt werden.
Durch die Implementierung dieser Marketingstrategie können Sie Ihre Kundschaft auf eine neue und besondere Weise ansprechen, Ihre Produkte anschaulicher präsentieren, den Umsatz steigern und zugleich Ihre Retouren senken!
In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Beispiele von Unternehmen vor, die diese Marketing-Strategie bereits umgesetzt haben.
Inhaltsverzeichnis
1. Was ist der Unterschied zwischen virtueller und erweiterter Realität?
2. Darum sollten Sie AR und VR in Ihrer Marketingstrategie implementieren
3. Virtuelle und erweiterte Realität im Marketing
4. Beispiele und Tipps für die Anwendung von Virtual Reality im Marketing
5. Beispiele und Tipps für die Anwendung von Augmented Reality im Marketing
6. Fazit
Wie bereits in unserem Artikel über Marketing-Trends für 2020 erwähnt, spielen AR und VR im E-Commerce eine immer wichtigere Rolle. Verbraucherinnen und Verbraucher möchten vor dem Kauf detaillierte Produktinformationen erhalten und die immersive Realität macht dies möglich.
Google bestätigte im Global Consumer AR Survey 2019 auch die Beliebtheit der virtuellen Realität beim Einkaufen: 66 % der Online-Käuferinnen und -Käufer auf der ganzen Welt sind daran interessiert, sie beim Einkaufen zu nutzen.
Neben einer guten Produktbeschreibung, hochwertigen Bildern und positiven Bewertungen können AR und VR die Kaufentscheidung potenzieller Kundschaft erheblich erleichtern.
So viele Informationen wie möglich zu geben, ist der Schlüssel zur Steigerung Ihres Umsatzes und zur Reduzierung von Retouren. Einfach ausgedrückt: Sie lassen Verbraucherinnen und Verbraucher genau wissen, was sie bei Ihnen kaufen können und sie werden bewusster in Ihrem Shop einkaufen.
Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen VR und AR? Lohnt es sich eine AR- und VR- Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwerfen?
Einfach gesagt: Virtuelle Realität (VR) kann Sie überall hinbringen. Augmented Reality (AR) kann alles zu Ihnen bringen.
Virtual Reality oder Virtuelle Realität verändert oder tauscht die Umgebung aus, in der wir uns gerade befinden, um uns virtuell in eine andere zu befördern.
Die VR-Technologie wird meist durch spezielle Brillen, Kopfhörer und Sticks ermöglicht. Es wird also eine neue Realität geschaffen, bei der jegliche Interaktion in der digitalen Welt stattfindet.
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Augmented Reality oder Erweiterte Realität beschränkt sich hingegen „nur“ auf die Erweiterung oder Bereicherung der tatsächlichen Realität, indem digitale Elemente in die reale Welt gebracht werden.
Für die AR-Technologie ist nicht unbedingt eine extra Ausrüstung erforderlich; ein Mobilgerät (Smartphone oder Tablet), das mit einer Kamera oder Webcam ausgestattet ist, ist schon ausreichend.
Gerade aus letzterem Grund ist AR viel „greifbarer“ und leichter umzusetzen als VR; nicht viele Menschen verfügen über eine Brille oder spezielle technische Ausrüstung, aber viele besitzt ein Smartphone oder Tablet..
2020 besaßen und nutzten bereits 86% aller Deutschen ein Smartphone, Tendenz steigend. Sie sehen also das Potenzial, mit mobilen Marketingstrategien ein breites Publikum erreichen zu können.
In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, Ihren Online-Shop für mobile Endgeräte zu optimieren, um Ihrer Kundschaft ein angenehmes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone oder Tablet bieten zu können.
Erfahren Sie in unserem kostenlosen Leitfaden, welche Fehler Sie vermeiden sollten:
Immersive Reality-Technologien eignen sich für viele verschiedene Bereiche: Von der Schulbildung bis zu Museumsausstellungen, von medizinischen Simulationen bis zu Spielen, von Werbung bis zum Einkaufen.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die letzten beiden Punkte, um Ihnen zu zeigen, wie und warum Sie VR und AR in Ihre Marketing-Strategie einbauen sollten.
Sie bieten Ihrer (potenziellen) Kundschaft so ein einzigartiges und persönliches Einkaufserlebnis.
Sie heben sich von Ihrer Konkurrenz ab.
Sie steigern die Bekanntheit Ihrer Marke.
Kundinnen und Kunden werden häufiger bei Ihnen bestellen wollen.
Ihre Produkte werden auf ansprechende Weise präsentiert.
Sie haben die Möglichkeit, ausführlich zu erklären, was genau Ihr Produkt ist und wie es verwenden wird.
All diese Vorteile bedeuten für Online-Shops wie Sie vor allem das: Mehr Umsatz und weniger Retouren.
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Manche Verbraucherinnen und manche Verbraucher bevorzugen es immer noch offline statt online einzukaufen.
Neben dem Misstrauen gegenüber einer Marke oder dem Widerwillen, die Bankdaten online einzugeben, ist es vor allem die fehlende Möglichkeit, das Produkt vor dem Kauf persönlich zu sehen, was potenzielle Kundschaft vom Online-Kauf abhält.
Hier markieren VR und AR die Trendwende: Diese Technologien ermöglichen es Ihnen, Ihr Produkt näher und realer zu präsentieren - wo auch immer Ihre Kundinnen und Kunden gerade sind.
Mit Virtual und Augmented Reality können Sie Ihre Produkte detailgetreu darstellen und in eine Alltagsszene setzen.
So können Sie die Unsicherheiten und Zweifel aus den Köpfen der Shopper verschwinden lassen.
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie sind kurz davor an einer Messe teilzunehmen, um Ihre neue Maschine zu präsentieren, die allerdings sehr groß ist.
Sie müssen dafür also einen Stand von mehreren Quadratmetern buchen, den Transport organisieren und Personal einstellen, das die Funktionen der Maschine erklärt.
Oder Sie können Ihr Produkt in VR präsentieren.
Mit einer VR-Präsentation sparen Sie nicht nur Platz, Zeit und Personal, sondern bleiben auch im Gedächtnis.
Nehmen Sie den schwedischen Möbelriesen IKEA als Beispiel. Im virtuellen Showroom können die Besucherinnen und Besucher das tun, was sie schon seit Jahren im Möbelhaus der Kette tun - allerdings mit einem zusätzlichen Twist.
Sie sind nicht nur in der Lage, sich in einem vollständig eingerichteten Zimmer frei bewegen und drehen zu können (360°), sondern können es auch nach ihren eigenen Vorlieben einrichten und gestalten:
Auf diese Weise können sich Interessenten besser vorstellen, wie ihre Wohnung aussehen wird, bevor sie irgendwelche Produkte beziehungsweise Möbel kaufen.
Ein weiteres Beispiel, das eine sicherlich weniger verbreitete Situation darstellt, aber dennoch den Zweck erfüllt, in den Köpfen derer, die diese VR-Erfahrung ausprobieren, zu bleiben, ist das der Modemarke Diesel.
Anlässlich der Veröffentlichung des neuen Parfums „Only the brave“ hat Diesel eine Kampagne in mehreren Einkaufszentren organisiert.
Die mutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kampagne befinden sich im Herzen von New York auf einer Höhe von 150 Metern und müssen auf einem kleinen Vorsprung entlang gehen, um eine Flasche Parfüm aus dem Maul eines Wolfes zu retten.
Das Ergebnis der Marketing-Kampagne: Eine Umsatzsteigerung von 120% und eine große Medienberichterstattung in mehreren Zeitungen.
Das Kundenerlebnis ist so immersiv und besonders, da kann ein traditioneller Aufsteller kaum mithalten. Die Emotionen, die während dieses vermeintlich „gefährlichen“ Erlebnisses ausgelöst wurden, lassen den Duft sicher lange in Erinnerung bleiben.
Natürlich haben nicht alle Unternehmen dasselbe Werbe-Budget wie IKEA oder Diesel. Deshalb wird gerade im E-Commerce meist lieber eine Augmented Reality Marketing-Strategie umgesetzt.
Das vielleicht größte Potenzial der Augmented-Reality-Technologie im E-Commerce besteht darin, dass Sie Ihrer Kundschaft Ihr Produkt vorstellen können, wo immer sie sind und wann immer sie wollen.
Viele nutzen diese Möglichkeit bereits, zum Beispiel bieten einige Online-Optiker-Shops die Möglichkeit an, Brillen virtuell anzuprobieren.
Interessenten können, sobald sie sich für ein Brillenmodell entschieden haben, ihre Webcam einschalten und die Brille virtuell anprobieren. So können Sie leichter entscheiden, ob ihnen die Brille tatsächlich passt und gefällt und ob sie diese bestellen möchten oder nicht.
Selbst Gucci hat kürzlich eine App auf den Markt gebracht, mit der man dank Augmented Reality Schuhe virtuell anprobieren kann:
Das Ergebnis: Verbraucherinnen und Verbraucher wissen bereits, was sie von dem Produkt erwarten können, was wiederum weniger Retouren bedeutet.
Nehmen wir Make-up als Beispiel. Ein Lippenstift kann Dutzende von verschiedenen Farbtönen haben und die einzige Möglichkeit, diesen auszuprobieren, besteht darin, jeden Lippenstift zu öffnen und jeden einzelnen Farbton zum Test aufzutragen.
Beim Online-Shopping ist das natürlich etwas problematischer beziehungsweise sogar unmöglich.
Um dieses Hindernis zu beseitigen, hat L'Oréal eine App entwickelt, mit der User verschiedene Produkte von ihrem mobilen Gerät aus testen können.
Jeder Look zeigt die verwendeten Produkte und Farbtöne, so dass Kundinnen und Kunden sie leicht im Online-Shop oder im lokalen Geschäft finden und kaufen können.
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An einer Bushaltestelle in London wurde Zuschauerinnen und Zuschauern ein außergewöhnliches Erlebnis geboten, bei dem die Realität mit der Augmented Reality verschmolz.
Meteoriten, Tiger, Ufos; Pepsi bescherte ihnen ein Erlebnis, das sie nicht so schnell vergessen werden.
Sehen Sie sich die Reaktion an:
Es ist kein Geheimnis, dass durch das Hervorrufen positiver Emotionen eine Bindung an eine Marke erzeugt wird.
Das sogenannte emotionale Marketing ist ein mächtiges Werkzeug, um Emotionalität durch eine fesselnde und einprägsame Geschichte zu erzeugen
Immersive-Reality-Technologien eignen sich perfekt für diesen Zweck.
Marketer sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um ein personalisiertes Einkaufserlebnis bieten zu können und somit die Aufmerksamkeit von (neuer) Kundschaft zu gewinnen.
VR- und AR-Technologien erfüllen diese Aufgabe ausgesprochen gut.
Bereits die Vorläufer von Virtual Reality und Augmented Reality, wie die beliebte App PokémonGo, haben einen immensen Erfolg erzielt, der deutlich zeigte, dass das Interesse der Öffentlichkeit für diese Technologien definitiv da ist.
Heute sind AR oder VR so weit entwickelt, mit der erforderlichen Technologie, dem Know-how und der Konnektivität, dass sie Möglichkeit bieten, Kundinnen und Kunden ein interaktives Einkaufserlebnis liefern zu können, das auf ihre Bedürfnisse und Erwartungen zugeschnitten ist.
Kurz gesagt: Bei den vorgestellten Strategien handelt es sich um eine Goldmine, die von Dauer ist und die, wenn sie mit definierten Zielen durchgeführt wird, Ihrem Online-Shop wirklich zum Erfolg verhelfen kann!
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Übersetzung angepasst: Dieser Blogartikel erschien zuerst auf dem italienischen Trusted Shops Blog unter dem Titel Esempi di AR e VR nel marketing.
Update: Dieser Artikel erschien im März 2021 und wurde im August 2023 für Sie geupdated.
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