5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Neue Insights, wertvolle Kontakte und Ideen für neue Marketing-Strategien: Der Besuch einer Fachmesse ist eine großartige Möglichkeit, um den eigenen Online-Shop auf ein neues Level zu bringen.
In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie wissen müssen, damit der nächste Messebesuch zu einem vollen Erfolg wird!
Messen, insbesondere Fachmessen rund um die Themen Handel, E-Commerce und Marketing bieten eine großartige Gelegenheit für alle, die im Online-Handel tätig sind.
Sie können Ihnen besondere Einblicke in neue Trends, Technologien und Lösungen gewähren, die die Profitabilität Ihres Online-Shops verbessern können.
Sei es durch ein optimiertes Online-Shop-Design, fortgeschrittene Analytics, tolle Growth-Hacking-Tipps oder andere Angebote und Inspirationen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Vertreterinnen und Vertretern aus der Branche persönlich auszutauschen.
Ob Sie nun zum ersten Mal eine E-Commerce-Messe besuchen oder regelmäßig bei allen relevanten Fachmesse sind, eine Frage bleibt: wie können Sie sich optimal auf Ihren nächsten Messebesuch vorbereiten, um den bestmöglichen Nutzen für Sie und Ihren Online-Shop daraus zuziehen?
Damit einem „entspannten“ Messebesuch nichts im Wege steht, ist eine gute (Vor-) Planung das A und O.
Wenn Sie eine Messe besuchen, die eine hohe Bekanntheit genießt, sollten Sie sich rechtzeitig Gedanken um die Unterkunft machen.
Kümmern Sie sich rechtzeitig um ein Hotel. Bei großen Fachmessen sind die Unterkünfte mit guter Verkehrsanbindung und in unmittelbarer Nähe zum Messegelände meist recht früh ausgebucht.
Falls eine frühe Buchung nicht möglich ist, sollten Sie dennoch unbedingt darauf achten, dass Sie von Ihrer Unterkunft leicht und schnell zur Messe gelangen.
Apropos Anbindung. Auch die An- und Abreise per Bahn, Auto oder Flugzeug sollte möglichst früh geplant werden.
Wenn Sie erst spät am Abend ankommen, sollten Sie vorher prüfen, wie Sie vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft gelangen und nicht planlos nach der richtigen Verbindung suchen müssen.
Schauen Sie sich auch schon vor der Anreise an, welche Möglichkeiten es gibt von Ihrer Unterkunft zu der Messe zu gelangen. Bus, Bahn oder Taxi?
Bei Messe- und Branchen-Events geht es natürlich in erster Linie darum, neue Kontakte zu knüpfen, auszutauschen sowie neue Erkenntnisse zu gewinnen, die Ihrem Online-Shop weiterhelfen.
Stellen Sie also sicher, dass Ihre Visitenkarten auf dem neuesten Stand sind und Sie genug davon eingepackt haben!
Dasselbe gilt natürlich auch für Ihre digitalen Visitenkarten.
Ihre Social-Media-Konten, insbesondere Ihr Xing- oder LinkedIn-Konto, sollte aktuell sein und alle relevanten Informationen anzeigen.
Lesetipp 📖: LinkedIn-Marketing für Online-Shops: Tipps für mehr Reichweite
Eine gute Messe bietet eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten für Unternehmen.
Werfen Sie daher einen Blick auf die geplanten Workshops, Keynote-Reden und die stattfindenden Seminare.
Welche Unternehmen halten Vorträge?
Besuchen Sie die für Sie relevanten Workshops und Vorträge, um über vielversprechende Trends oder Marketing-Ideen auf dem Laufenden zu bleiben.
Auch von der Konkurrenz oder anderen Branchen-Vertreterinnen und -Vertretern können Sie vieles lernen.
Sie können davon ausgehen, dass Sie mehr als einmal erzählen müssen, was Sie verkaufen oder anbieten.
Wenn Sie Produkte verkaufen, sollte das ziemlich einfach zu erklären sein.
Bieten Sie jedoch einen Service an, könnte das schnell etwas abstrakter werden.
Bereiten Sie deswegen einen sogenannten „Elevator Pitch“ vor: versuchen Sie in weniger als 30 Sekunden zu erklären, was Ihr Unternehmen macht und was Sie anbieten.
Seien Sie zudem offen dafür, auch über die Probleme Ihres Unternehmens zu sprechen.
Mit anderen Worten: Was hindert Ihr Unternehmen daran, mehr Umsatz zu machen?
Könnte die Conversion Rate besser sein? Der Versand könnte optimiert werden? Die Markenbekanntheit soll gesteigert werden?
Lesetipp 📖: Kostenloser Versand: Sollte ich das in meinen Online-Shop anbieten?
Bei fast jeder Messe werden häufig einige zusätzliche Veranstaltungen auf oder in der Nähe der Hauptveranstaltung angeboten, die vom Veranstalter, den Sponsoren oder anderen Ausstellern organisiert werden.
Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass es mehrere Cocktail-und-Bier-Partys für Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt.
Dies kann eine großartige Gelegenheit sein, um Ihr Netzwerk aufzubauen und Insights von Expertinnen und Experten zu bekommen.
Diese „Networking-Partys“ finden in der Regel vor oder während der Veranstaltung am Abend statt.
Tipp 💡: Apropos Events – werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere Auswahl an interessanten Webinaren und anstehende Veranstaltungen.
Nach dem organisatorischen Part kommt der eigentliche Teil: der Messebesuch.
Wir geben Ihnen einige Ideen für einen erfolgreichen Messetag.
Eine Checkliste ist immer eine großartige Idee.
Im besten Fall haben Sie bereits eine Checkliste oder einen Zeitplan für Veranstaltungen und Meetings erstellt, an denen Sie gerne teilnehmen möchten.
Erweitern Sie diese einfach noch und fügen Sie persönliche Ziele hinzu.
So könnte es zum Beispiel zu Ihren persönlichen Zielen gehören, Einblicke in ein Thema zu erhalten, von dem Sie bereits gehört haben, über das Sie aber noch nicht viel wissen.
Ebenso könnte es ein Ziel sein, mehr darüber herauszufinden, was bei Ihrer Konkurrenz aktuell gut funktioniert und welche Tools diese in Ihrem Marketing einsetzen.
Bonus: Laden Sie sich unsere praktische, kostenlose Messe-Checkliste herunter, um einen Überblick darüber zu erhalten, was Sie vor, während und nach Ihrem Messebesuch beachten sollten 👇
Dieser Tipp mag offensichtlich erscheinen, aber denken Sie daran, dass jeder Kontakt in der Zukunft nützlich werden könnte.
Egal, wen Sie treffen, machen Sie sich klar, dass es sich dabei möglicherweise um neue Kundschaft, einen neuen Lieferanten oder sogar zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handeln könnte.
Lesetipp 📖: Durch Cross-Promotion neue Kundschaft gewinnen – So geht's!
Achten Sie darauf, pünktlich zu erscheinen.
Genau wie bei Ihrem Online-Shop gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt.
Denken Sie jedoch daran, dass es auch eine gute Idee ist, früh(er) da zu sein, besonders wenn es um Seminare, Workshops oder einmalige Vorträge von Branchen-Rockstars geht.
Beliebte Themen wie SEO, Checkout-Optimierung und Rechtsthemen werden bei vielen Messe-Besucherinnen und -Besuchern das Interesse wecken und die besten Plätze könnten schnell weg sein.
Wenn Sie brennend an einem Thema interessiert sind, melden Sie sich unbedingt frühzeitig an und erscheinen Sie lieber zu früh als zu spät, um einen guten Platz zu bekommen.
Solch ein Messetag kann ganz schön anstrengend sein.
Neben einem guten Frühstück sollten Sie darauf achten, dass Sie stets etwas Wasser oder Obst in greifbarer Nähe haben.
Ebenso sollten Sie genügend Zeit einplanen, um ein ordentliches Mittagessen zu sich zu nehmen.
Essen ist natürlich wichtig, aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Tasche nicht nur mit Verpflegung vollpacken, sondern auch Platz für die benötigten Arbeitsmittel haben.
Ihr Tablet oder Laptop sollte Ihr ständiger Begleiter sein, genauso wie Visitenkarten und anderes Material, von dem Sie denken, dass es für potenzielle Kundschaft oder Business-Kooperationen wichtig sein könnte.
Denken Sie unbedingt auch daran, ein Notizbuch und mindestens einen Stift einzupacken, da dies eine gute Möglichkeit sein kann, Notizen über all die Personen zu machen, mit denen Sie gesprochen haben.
Wenn man an einem Tag mit vielen verschiedenen, fremden Menschen redet, kann es schnell passieren, dass ein wichtiger Kontakt einfach vergessen wird.
Lesetipp 📖: 3 Tipps für mehr Kundenzufriedenheit in Ihrem Online-Shop
Auch wenn der eigentliche Messebesuch vorbei ist, sollten Sie unbedingt eine Nachbereitung machen.
Wenn die Veranstaltung beendet ist, werden Sie auf dem Heimweg feststellen, dass Sie mit (sehr) vielen verschiedenen Menschen gesprochen haben.
Einige von ihnen werden nützliche Kontakte sein, andere nicht.
Sie sollten sich jedoch nicht zu viel Zeit nehmen, um sich bei den Menschen zu melden, mit denen Sie in Kontakt bleiben möchten.
Die Notizen, die Sie gemacht haben, sollten Ihnen dabei helfen, Ihre Gedanken zu sammeln und zu schauen, welche Kontakte Ihnen und Ihrem Business weiterhelfen können.
Sobald Sie wieder zu Hause sind und die Ereignisse verarbeitet haben, ist es an der Zeit, den Erfolg Ihrer Veranstaltung zu bewerten:
Haben Sie die Ziele erreicht, die Sie sich selbst gesteckt haben?
Haben Sie neue Erkenntnisse gewonnen?
Wie werden Sie die neu gewonnen Insights umsetzen?
Welche Kontakte haben Sie geknüpft?
Welche Dienstleistungen sind für Sie interessant und welche neuen Tools könnten / werden Sie für Ihren Shop nutzen?
Ziehen Sie ein Fazit und evaluieren Sie, ob sich der Besuch der Messe gelohnt hat oder es eher ein stressiger Urlaub war. Ihre Checkliste kann Ihnen bei der Auswertung helfen.
Branchenmessen und -veranstaltungen können dazu beitragen, Ihr Geschäft gehörig anzukurbeln und auf die nächste Ebene zu bringen.
Nicht nur neue Kundschaft können Sie hier treffen, sondern andere wichtige Branchen-Kontakte knüpfen und wichtige Insights für Ihren Shop-Alltag mitnehmen.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, sich ausgiebig vorzubereiten, indem Sie sich vorab darüber informieren, was Spannendes auf dem Event stattfinden wird.
Gute Planung ist hier das A und O.
Bonus: Eine Zusammenfassung dieses Artikels in Form einer praktischen Checkliste können Sie sich hier kostenlos herunterladen 👇
27.03.23Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Kundenbewertungen bei Google sind erfreulich, doch fallen sie negativ aus, können sie Schaden anrichten. Wir erklären Ihnen, wie Sie in dem Fall vorgehen.