5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Als Shopbetreiber*in sind Sie mit Sicherheit ständig auf der Suche nach Möglichkeiten und Wegen, die die Konversionen Ihres Online-Shops verbessern. Oft sind es nur kleine Veränderungen, die zum Erfolg führen können! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Elemente Ihres Online-Shops optimiert werden können. Außerdem geben wir Ihnen konkrete Tipps, die bei der Optimierung der Konversionen helfen.
Inhalt dieses Artikels:
5. Bonus-Tipp: Ladegeschwindigkeit
Der erste Eindruck ist enorm wichtig. Bleiben Sie in einem lokalen Geschäft, wenn Sie sich dort nicht wohlfühlen?
Bleiben Sie auf einer Webseite, die Ihnen nicht seriös vorkommt? Vermutlich nicht und dasselbe gilt auch für Ihre Kundschaft.
Deshalb ist Ihre Homepage mit das wichtigste Element in Ihrem Shop. Was sehen Ihre Kund*innen, wenn Sie die Seite besuchen? Wie sollte eine gute Startseite aussehen?
Zunächst einmal empfehlen wir, dass Sie dafür sorgen, dass Ihre Startseite professionell aussieht.
Wichtiger Tipp: Verwenden Sie nicht die Schriftart Comic Sans MS!
Versuchen Sie ebenfalls darauf zu achten, wie Sie sich ausdrücken und welchen Schreibstil Sie verwenden.
Ein einziger Tippfehler ist nicht schlimm, jedoch sorgen mehrere oder viele Rechtschreibfehler dafür, dass potenzielle Kundschaft Ihrem Unternehmen wenig Vertrauen schenken wird.
Weiterhin sollten Kund*innen leicht verstehen können, wie Ihr Online-Shop aufgebaut ist.
Wie können bestimmte Produkte gefunden werden?
Welche besonderen Angebote gibt es?
Denken Sie auch an eine logische Navigation. Und vergessen Sie nicht: Ihre Kundin oder Ihr Kunde muss sofort verstehen, was Sie in Ihrem Shop verkaufen.
Nicht selten haben wir bereits Shops gesehen, bei denen es aussah, als würden sie Handys für 15 Euro verkaufen. Tatsächlich wurden aber nur Handyhüllen und -folien angeboten.
Bei der Produktseite gibt es einige Punkte, über die wir sprechen könnten. Wenn Sie mehr Details zum Thema Produktseite erfahren wollen, werfen Sie doch einfach einen Blick in unseren Artikel: „Die perfekte Produktseite – SEO-Tipps & Best Practices“.
Wie Sie hoffentlich bereits wissen, sollte eine Produktseite ausreichend Informationen über das angebotene Produkt enthalten.
Zu diesen Informationen zählen auch Produktbilder, der Preis, die Größe und vorzugsweise auch die zu erwartende Lieferzeit.
Tipp: Ist die Lieferung ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos? Erwähnen Sie dies unbedingt überall auf Ihrer Webseite.
Andernfalls gehen die Leute davon aus, dass sie immer für den Versand zahlen müssen. Zudem ist kostenloser Versand auch eine Sache, die volle Shopper von Ihrem Online-Shop überzeugen kann.
Lesetipp 💡: Kostenloser Versand: Sollte ich das in meinen Online-Shop anbieten?
Es lohnt sich auf alle Fälle, das Produkt so abzubilden, wie es in Wirklichkeit auch aussieht. Verwenden Sie keinesfalls nur die Standardbilder des Großhändlers.
Wie wird das Produkt verwendet? Wie groß sieht oder fällt es aus? Realistische und detailgetreue Produktbilder vermitteln auch das Gefühl, dass Sie sich besonders viele Gedanken darüber machen.
Zugleich zeigen Sie, dass Sie bestens über die Produkte informiert sind, die Sie verkaufen. Das schafft eine Menge Vertrauen.
Ihre Produktseite ist ein Element, das Ihnen dabei helfen kann, Ihr SEO zu verbessern. Deshalb haben wir extra eine SEO-Checkliste erstellt, damit Sie in den Suchergebnissen über Ihrem Mitbewerber*innen ranken werden.
Klicken Sie einfach unten auf die Schaltfläche, um die kostenlose Checkliste herunterzuladen:
Genau wie die gesamte Customer Journey sollte auch der Check-out einfach aufgebaut sein. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viele (unnötige) Schritte vom Warenkorb bis zur Zahlungsseite haben.
Außerdem fördert es die User-Experience, wenn Sie Kund*innen anzeigen, bei welchem Schritt sie gerade sind und welche Schritte noch folgen, bis der Bestellvorgang abgeschlossen ist.
Sobald sich die Kund*innen im Check-out befinden, sollte es keine Ablenkungen mehr geben.
Das heißt: keine Pop-ups, keine Navigation und so weiter.
Für manche Kundinnen und Kunden ist es zudem wichtig, dass sie die Möglichkeit haben als Gast bezahlen können.
Nicht jede*r möchte nach nur einer Bestellung ein Konto beim Online-Shop erstellen.
Tipp: Geben Sie Shoppenden nach der Bestellung dennoch die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzulegen. Überzeugen Sie sie davon, indem Sie die Vorteile aufzählen.
Nachdem die Kundinnen und Kunden die Bestellung aufgegeben haben, sollten Sie zudem den Hinweis geben, dass der Bestellvorgang erfolgreich war.
Ein Hinweis wie „Ihre Bestellung war erfolgreich“ reicht schon aus.
Als Trusted Shops haben wir natürlich sehr viel Erfahrung mit dem Thema Vertrauen im E-Commerce.
Wir beobachten schon länger einen Trend, der zeigt, dass dies für Online-Shopper immer wichtiger wird. Vertrauen kann einen großen Unterschied machen.
Es ist etwa sinnvoll, eine gute „Über uns“-Seite zu haben. Auf den ersten Blick mag diese Seite eher unwichtig erscheinen, aber Kund*innen schätzen sie wirklich.
Wenn Sie ein lokales Geschäft besuchen, sehen Sie die Mitarbeiter*innen. Aber dieser persönliche Kontakt fehlt nun mal in einem Online-Shop.
Mit der „Über uns“-Seite können Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht geben.
Wer ist der Eigentümer, wer gehört zum Team?
Diese Informationen vermitteln der Kundschaft, dass echte Menschen hinter der Webseite stehen und werden Ihnen dadurch auch mehr Vertrauen entgegenbringen.
Mehr Vertrauen führt schließlich zu mehr Umsatz!
Ein weiteres wichtiges Vertrauenselement sind die Kontaktdaten. Diese sollten auf alle Fälle leicht zu finden sein.
Dies ist nicht nur aus rechtlicher Sicht notwendig, sondern auch für Ihre Kundschaft.
Bei Fragen, Anmerkungen oder sonstigen Anliegen müssen Besucher*innen Ihres Shops schließlich wissen, wie Sie in Kontakt mit Ihnen treten können.
Lesetipp 💡: Kundenservice im E-Commerce: Contact-Center oder In-house?
Wir sagen es andauernd, aber man kann es eben nicht oft genug sagen: Kundenbewertungen sind im Online-Handel wirklich wichtig.
Gerade Bewertungen von verifizierten Kund*innen, die über die Webseite eines anderen Unternehmens (also nicht nur auf Ihrer eigenen Webseite) abgegeben wurden, signalisieren potenziellen Kund*innen, dass Sie ein echter Online-Shop sind.
Zugleich sorgen Bewertungen für zusätzliches Vertrauen, da Kund*innen dadurch die Möglichkeit haben, zu erfahren, was frühere Kund*innen von Ihrem Service und/oder Ihren Produkten halten.
Zuletzt stellen wir Ihnen ein Vertrauenselement vor, das ebenfalls zunehmend an Bedeutung gewinnt: das Gütesiegel.
Ein Gütesiegel, das von einem unabhängigen Unternehmen stammt, und auf Ihrer Webseite abgebildet ist, signalisiert, dass Ihr Online-Shop sicher und vertrauenswürdig ist.
Gerade wenn es darum geht, Zahlungsdaten und persönliche Informationen für die Bestellung anzugeben, tragen Gütesiegel einen erheblichen Teil dazu bei, dass Besucher*innen von der Qualität und Sicherheit Ihres Unternehmens überzeugt werden.
Lesetipp 💡: Diese 5 Gütesiegel sollten Sie kennen
Wir haben noch einen weiteren Tipp für Sie: Achten Sie auf eine schnelle Ladegeschwindigkeit Ihres Online-Shops.
Wenn Ihre einzelnen Seiten zu langsam laden, wirkt es leider so, als würde die ganze Webseite nicht richtig funktionieren.
Das wiederum wird höchstwahrscheinlich dazu führen, dass der Kunde oder die Kundin sie schnell wieder verlassen wird.
Sie müssen die Ladegeschwindigkeit Ihres gesamten Shops überprüfen! Beispielsweise kann nur Ihre Produktseite zu langsam laden, während Ihre Startseite keine Probleme aufweist.
Gerade die Produktseiten können aufgrund der Größe der Bilder oft zu langsam laden.
In diesem Artikel können Sie genauer erfahren, welche Aspekte Ihnen dabei helfen, die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite zu optimieren.
So ziemlich jede*r Shopbetreiber*in möchte die Konversion verbessern.
Mithilfe der vorgestellten Tipps können Sie Ihrem Online-Shop mit nur leichten Anpassungen schon einen echten Konversionsschub verleihen.
Gerade wenn die Feiertage und die Shopping-Events wie der Black Friday nahen, wollen Sie sie sicherlich, dass Kundinnen und Kunden sich für Ihren Shop entscheiden und nicht bei der Konkurrenz kaufen.
Laden Sie unten die kostenlose Checkliste herunter und erfahren Sie, wie Sie sich gezielt auf die Weihnachtstage und die Hochsaison des Online-Shoppings vorbereiten können:
Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem niederländischen Trusted Shops Blog unter dem Titel Check en verbeter eenvoudig je conversie!
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