Welche Gütesiegel gibt es? Diese 5 sollten Sie kennen

Gütesiegel gibt es heutzutage für fast alles: Lebensmittel, Textilien, Ressourcen, Produktion oder für Online-Shops.

Sie alle haben gemeinsam, dass sie Verbraucherinnen und Verbraucher aufklären und ihnen Sicherheit geben sollen.

Gütesiegel signalisieren, dass es sich um ein vertrauenswürdiges und geprüftes Produkt, Service oder Dienstleistung handelt.

Gerade im Online-Bereich bieten Gütesiegel einen großen Mehrwert. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Gütesiegel es gibt, wofür sie stehen und was Sie bei Gütesiegeln (insbesondere im Online-Bereich) beachten sollten.

Gütesiegeln dienen als Vertrauenselemt und dienen Verbraucherinnen und Verbrauchern als Orientierungshilfe.

 

Inhaltsverzeichnis

1. FAQ: Die wichtigsten Fragen kurz beantwortet

2. Was ist ein Gütesiegel?

3. Was macht ein gutes Gütesiegel aus?

4. Welche Gütesiegel gibt es?

5. Warum benötigt Ihr Unternehmen ein Gütesiegel?

6. Das Trusted Shops Gütesiegel

7. Fazit

FAQ: Die wichtigsten Fragen kurz beantwortet

Was ist ein Gütesiegel?

Ein Gütesiegel ist als eine Kennzeichnung für die Qualität eines bestimmten Produktes, einer Dienstleistung oder des Produktionswegs zu verstehen.

Damit eine Kennzeichnung erfolgen kann, müssen bei authentischen Gütezeichen bestimmte Qualitätskriterien erfüllt sein.

Was macht ein gutes Gütesiegel aus?

Ein gutes Gütesiegel sollte einerseits bekannt sein und andererseits auf nachvollziehbaren und hohen Qualitätsanforderungen beruhen.

Wozu benötigt Ihr Unternehmen ein Gütesiegel?

Ein Gütesiegel ist eine Art Qualitätsmerkmal und Vertrauenselement.

Es sorgt für Vertrauen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern und kann sich somit positiv auf die Kaufentscheidung auswirken.

Gütesiegel im Online-Handel

Das Trusted Shops Gütesiegel ist das bekannteste Online-Gütesiegel in Deutschland.

Neben der Qualitäts- und Sicherheits-Zertifizierung von Online-Shops bietet Trusted Shops zudem einen Käuferschutz und das Sammeln von Kundenbewertungen an.

Was ist ein Gütesiegel?

Gütesiegel helfen in erster Linie dabei, Verbraucherinnen und Verbrauchern bei ihrer Kaufentscheidung zu helfen und sie von Ihrem Angebot überzeugen.

Die Kennzeichnung ist für potenzielle Kundschaft in Form eines Logos oder Symbols sichtbar.

Damit Online-Shops, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen ein Gütesiegel tragen dürfen, müssen diese oft bestimmte Kriterien erfüllen, die je nach Gütezeichen und Produkt variieren können.

💡 Gütesiegel (oder Gütezeichen) sind Kennzeichnungen für Produkte, Dienstleistungen oder Services, die vor allem über die Qualität, Vertrauenswürdigkeit oder die Herkunft Auskunft geben. 

Was macht ein gutes Gütesiegel aus?

Ein Gütesiegel sollte eine möglichst hohe Akzeptanz und Bekanntheit bei den Menschen haben. Denn der Wiedererkennungswert spielt hierbei eine wichtige Rolle. 

Welchen Mehrwert hat es, wenn Kundinnen und Kunden Ihren Online-Shop besuchen und dort ein Siegel sehen, das sie nicht kennen?

Handelt es sich hingegen um ein Gütezeichen, das Ihrer Kundschaft bekannt ist und von dem sie wissen, dass es für bestimmte Qualitätsstandards steht, wirkt sich dieses Element positiv auf deren Kaufentscheidung aus.

Somit ist klar: Ein gutes Gütesiegel sollte einerseits bekannt sein und andererseits auf nachvollziehbaren und hohen Qualitätsanforderungen beruhen.

Tipp 💡: Sie wollen noch mehr über Shop-Gütesiegel erfahren? Laden Sie jetzt unser kostenloses Whitepaper herunter 👇

Zum kostenlosen Whitepaper

Welche Gütesiegel gibt es?

Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 1 000 verschiedene Gütesiegel – und diese kommen nicht mehr nur im Online-Handel zum Einsatz.

In diesem Artikel schauen wir uns einige der wichtigsten Gütesiegel aus den folgenden Branchen an: 

  • Bio- und Lebensmittel-Gütesiegel

  • Gütesiegel für bestimmte Ressourcen oder den Herstellungsprozess

  • Online-Gütesiegel

Bio- und Lebensmittel-Gütesiegel

„Bio“ oder „Öko“ Gütesiegel beziehen sich meist auf den ökologischen Landbau. Das bedeutet, dass auf synthetische und chemische Mittel verzichtet wird, um die Umwelt, die Gewässer und den Boden zu schützen.

Zugleich umfassen die Bezeichnungen artgerechte Tierhaltung und den Verzicht von chemisch-synthetischem Pflanzenschutz oder Futtermittel. 

Das EU-Bio-Siegel der EU

Bis 2010 führte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft noch ein eigenes Gütesiegel, das Bio-Siegel.

EU-Bio-LogoQuelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Mittlerweile werden Lebensmittel aber vor allem mit dem Gütezeichen der Europäischen Union ausgezeichnet – wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen.

Das Gütesiegel ist eine Art Pflicht-Kennzeichnung für alle verpackten Bio-Lebensmittel, die in der EU hergestellt wurden. Unverpackte Lebensmittel können hingegen auf freiwilliger Basis mit dem Siegel gekennzeichnet werden.

Demeter

Im deutschsprachigen Raum gilt das Bio-Siegel von Demeter als das mit den strengsten Kriterien.

Demeter-Gütesiegel
Quelle: Demeter e. V.

Die Vorgaben des Verbandes Demeter e. V. sind deutlich strenger als die des EU-Siegels. Neben Lebensmitteln können auch Kosmetikprodukte, Gewürze oder Reinigungsmittel das Gütesiegel tragen.

Zu weiteren bekannten Bio-Siegeln im deutschsprachigen Raum zählen unter anderem das Gütesiegel von Bioland und das Naturland-Siegel.

Lesetipp 📚: Nachhaltigkeit & E-Commerce: Das sollten Sie bei Verpackungen beachten

Gütesiegel für Ressourcen und Herstellung

Jetzt stellen wir Ihnen Gütesiegel vor, die Produkte auszeichnen, welche eine besonders nachhaltige, faire oder hochwertige Herstellung durchlaufen haben. 

Zugleich kann es sich aber auch um Ware handeln, für deren Produktion hochwertige oder umweltschonende Ressourcen verwendet wurden.

Fairtrade-Siegel

Eines der wohl bekanntesten Gütezeichen, das Fairtrade-Siegel, dürfen nur solche Produkte tragen, die über faire Handelsketten produziert wurden.

Fairtrade-Siegel
Quelle: Fairtrade Deutschland

Der Dachverband FLO e. V. ist für die Kriterien zuständig, die entscheiden, ob das Siegel vergeben wird.

Das Fairtrade-Symbol ist auf Produkten wie Schokolade, Kaffee oder Bananen zu finden. 

Das Ziel ist es, gerade die Handelsbeziehungen zu Herstellern und Bäuerinnen und Bauern in Entwicklungsländern zu verbessern und für bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen zu garantieren.

Lesetipp 📚: 5 Tipps für die perfekte Lieferung

Blauer Engel

Sicherlich haben Sie das Gütesiegel vom Blauen Engel schon gesehen.

Das Bundesumweltministerium vergibt diese Kennzeichnung für Textilien, bei deren Herstellung keine gesundheitsschädlichen Stoffe verwendet und bestimmte hohe Umweltstandards eingehalten wurden.

Logo Blauer Engel

Bild-Quelle: Bundesumweltamt

Das Blaue Engel Siegel wird allerdings auch für Papier-Ressourcen vergeben. Inhaber des Gütezeichens ist jedoch die gemeinnützige RAL GmbH. 

Auch hier gilt: Die Produktion darf nur umweltschonend erfolgen und Chemikalien müssen vermieden werden. Zudem darf nur Altpapier während der Herstellung verwendet werden. 

 

Online-Gütesiegel

Gerade im Online-Handel sind Gütesiegel längst nicht mehr wegzudenken, da immer mehr Kundinnen und Kunden auf diese Vertrauenselemente achten. 

Neben renommierten Online-Gütesiegeln gibt es mittlerweile jedoch zunehmend Siegel, die keine Sicherheit des jeweiligen Online-Shops garantieren. 

Oft kann hier sogar von Fake-Siegeln gesprochen werden. Ein Beispiel hierfür wäre das „Sicher einkaufen“-Symbol.

Die gekennzeichneten Online-Shops werden häufig nicht sorgfältig überprüft, sodass die Betreiberinnen und Betreiber der Shops das Siegel beliebig auf der Webseite nutzen können. 

Auch das SSL-Logo gibt wenig Aussagekraft, da heutzutage jede Webseite über ein HTTPS-Zertifikat verfügen sollte. Damit ist eine gewisse Grundsicherheit für Besucherinnen und Besucher und spätere Kundschaft gewährleistet.

Wie können Sie herausfinden, ob es sich um ein Fake-Siegel handelt?

Heutzutage sehen viele Fake-Siegel immer seriöser aus oder ahmen andere bekannte Gütezeichen nach. 

Es lohnt sich deshalb auf alle Fälle, ausreichend über ein Gütesiegel zu recherchieren, bevor Sie dieses in Ihrem Shop integrieren möchten.

Lesetipp 📚: Mehr Umsatz & Vertrauen mit dem Trusted Shops Gütesiegel & Käuferschutz

Warum benötigt Ihr Unternehmen ein Gütesiegel?

Vertrauen ist im Online-Handel in Bezug auf die Kaufentscheidung einer der wichtigsten Faktoren.

Wenn Kundinnen und Kunden einem Online-Shop nicht vertrauen, werden Sie mit Sicherheit auch nicht einkaufen.

Gütesiegel hingegen werden als Vertrauenselement angesehen und können die Conversion Rate Ihres Shops deutlich steigern.

Auch die oben aufgeführten Gütesiegel aus den Bereichen Lebensmittel und Herstellung tauchen immer häufiger im Online-Handel auf. 

Gerade nachhaltige und fair-produzierte Produkte gewinnen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern zunehmend an Beliebtheit. 

Neben einem Gütesiegel für den gesamten Online-Shop, zeigen sie zudem, dass die angebotenen Produkte verschiedenen Qualitätsstandards entsprechen und auf diese geprüft wurden.

Eine Person bezahlt online mit einer Kreditkarte.

Online-Shopperinnen und -Shopper, die Ihren Shop vielleicht zum ersten Mal besuchen, kennen meist weder Ihr Unternehmen noch Ihre Produkte. 

Das Trusted Shops Gütesiegel bietet zudem weitere Sicherheiten – sowohl für Sie als Betreiber*in als auch für Ihre Kundschaft – zum Beispiel den Trusted Shops Käuferschutz oder das Sammeln von Produktbewertungen.

Diese Elemente sorgen langfristig für noch mehr Vertrauen in Ihrem Shop.

Lesetipp 📚: Käuferschutz im Vergleich: Das müssen Sie wissen

Das Trusted Shops Gütesiegel

Wie bereits erwähnt, ist der Wiedererkennungswert enorm wichtig, wenn es um Gütezeichen geht. 

Schließlich sollte Ihre Kundschaft wissen, wofür das Gütesiegel steht und welchen Mehrwert es ihnen hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung bringt.

Laut Onlinesiegel Monitor 2020 kennen 80 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher im deutschsprachigen Raum das Trusted Shops Gütesiegel.

Trusted Shops Gütesiegel

Trusted Shops zählt zu den Unternehmen mit der größten Expertise im deutschen und europäischen E-Commerce-Markt. Vertrauens-Marketing ist dabei das wichtigste Kriterium.

Das Siegel von Trusted Shops steht neben Vertrauen auch für Sicherheit beim Online-Shopping. 

Online-Shops müssen vor allem Kriterien in folgenden Bereichen erfüllen, um das beliebte Gütesiegel zu erhalten:

  • Kontaktmöglichkeiten und Erreichbarkeit: Ein Impressum mit Angaben zum Unternehmen und Kontaktinformationen.

  • Datenschutz und Sicherheit: Die Verarbeitung personenbezogener Daten muss verschlüsselt sein. Zudem muss Ihr Online-Shop eine Datenschutzerklärung vorweisen können.

  • Widerruf: Wir überprüfen, ob es eine Widerrufsbelehrung gibt und ob Verbraucherinnen und Verbraucher entsprechend über Ihre Rechte aufgeklärt werden und davon Gebrauch machen können.

  • Produktangebot und Kosten: Die Kundschaft muss über das Produktangebot und alle Kosten informiert werden.

  • Lieferung: Angaben zu Lieferfristen und zu dem genutzten Versanddienst.

  • Zahlung: Alle Kosten müssen den Kundinnen und Kunden offengelegt werden.

  • Bestellprozess: Ein klarer Bestellvorgang und ausführliche allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).

Zugleich können nur Online-Shops mit dem Trusted Shops Gütesiegel gekennzeichnet werden, deren durchschnittliche Kundenbewertung bei 3,5 oder besser liegt.  

Das ist nur ein kleiner Auszug unserer Qualitätskriterien. Wir sind überzeugt, dass sowohl Ihre Kundschaft als auch Sie selbst davon profitieren.

Als Shopbetreiberin oder Shopbetreiber können Sie nicht nur mit Vertrauenswürdigkeit bei potenziellen Käuferinnen und Käufern punkten, sondern auch aus der Masse hervorstechen und sich von Ihrer Konkurrenz abheben.

New call-to-action

Fazit

Gütesiegel gibt es heutzutage für fast alle Bereiche und Produkte. Sowohl für Verbraucherinnen und Verbraucher als auch für den Handel ist es wichtig, dass das verwendete Gütesiegel aussagekräftig ist.

Zudem sollte der Vergabe eine sorgfältige Prüfung vorausgehen.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Ein Gütesiegel ist nur dann effektiv und aussagekräftig, wenn es einen hohen Bekanntheitsgrad bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern genießt. 

Im Online-Handel ist im deutschsprachigen Raum insbesondere das Gütesiegel von Trusted Shops bekannt. 

Wenn Sie also einen Online-Shop betreiben, können Sie enorm von diesem Vertrauenselement auf Ihrer Webseite profitieren.

13.04.23

© 2024 Trusted Shops AG  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookies