Nachhaltigkeit & E-Commerce: Das sollten Sie bei Verpackungen beachten

Dem Thema Klima- und Umweltschutz wird immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Denn Verbraucherinnen und Verbraucher achten vermehrt auf Nachhaltigkeit im E-Commerce und bevorzugen meist recycelte oder recycelbare Produkte oder Materialien.

Dafür sind Kundinnen und Kunden sogar bereit, mehr Geld auszugeben.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was Sie unternehmen können, um die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit zu erfüllen.

Erfahren Sie zudem, wie der sorgfältige und nachhaltige Umgang mit Verpackungsmaterialien zu Kosteneinsparungen für Sie führen kann!

Nachhaltigkeit: Eine Person nutzt recycelbares Verpackungsmaterial für ein Paket.
Quelle: Shutterstock

Im Online-Handel haben Verpackungen vor allem eine Funktion: Das Produkt möglichst unbeschadet zur Kundin oder zum Kunden zu transportieren.

Die Verpackung ist jedoch mehr als nur ein Versandmittel.

Das Paket ist der erste direkte Kontaktpunkt, den Ihre Kundschaft mit Ihrem Produkt hat.

Deshalb ist es auch das Element, das das Image Ihrer Marke oder Ihres Shops vermittelt.

Wenn Sie dieses Element also bewusst und nachhaltig einsetzen, können Sie so Ihre Kundschaft binden und zugleich Geld durch niedrigere Materialkosten einsparen.

In diesem Artikel gehen wir daher auf folgende Aspekte ein:

1. Wie denken Verbraucher*innen über Verpackungen im Online-Handel?

2. Die Vorteile einer nachhaltigen Verpackung

3. Was macht eine nachhaltige Verpackung aus?

4. 3 Tipps, um nachhaltige Verpackungen in Ihrem Shop anzubieten

5. Fazit


Wie denken Verbraucher*innen über Verpackungen im Online-Handel?

Ein zunehmend wichtiger Aspekt, um Ihrer Kundschaft ein möglichst positives Image Ihrer Marke zu vermitteln, ist der, der Nachhaltigkeit.

Damit ist hier primär die Wahl von Verpackungen aus recyceltem und wiederverwertbarem Material gemeint.

Diese Verpackungen sollten die richtige Größe haben und möglichst wenig zusätzliches Füllmaterial enthalten.

Viele Verbraucher*innen setzen auf Nachhaltigkeit und entscheiden sich deshalb entweder dafür oder dagegen, ein bestimmtes Produkt online zu bestellen.

Dies stellte zuletzt auch der Packaging Report 2020 von Two Sides fest. 

  • 48 Prozent der Verbraucher*innen ziehen es vor, nicht bei Händler*innen einzukaufen, die sich nicht dazu verpflichten, die Verwendung von nicht recycelbaren Kunststoffverpackungen zu reduzieren.

  • 58 Prozent der Verbraucher*innen halten es für richtig, die Verwendung nicht recycelbarer Verpackungen durch steuerliche Maßnahmen zu sanktionieren.

  • Zwei Drittel (66 Prozent) der Verbraucher*innen bevorzugen bei Online-Bestellungen Produkte, die in Papierverpackungen geliefert werden.

Diese Daten zeigen: Wenn Sie auf Nachhaltigkeit achten, können Sie eine größere Anzahl von Kund*innen gewinnen. 

Lesetipp 📚: SEO & Nachhaltigkeit – Rankingvorteile für umweltfreundliche Webseiten

Aus der Erde wachsen grüne Blätter einer Pflanze.

Die Vorteile einer nachhaltigen Verpackung

Kosteneinsparungen

Umweltbewusst und nachhaltig zu verpacken, bedeutet meist zugleich auch Kosteneinsparungen für Online-Händler*innen. 

Wenn Sie die richtige Größe als Verpackung für ein bestimmtes Produkt auswählen, können Sie das Füllmaterial und damit auch Kosten einsparen.

Zudem nimmt ein kleineres Paket weniger Platz im Lieferfahrzeug ein.

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Erweiterte Zielgruppe 

Wie wir bereits erwähnt haben, achten Verbraucher*innen zunehmend darauf, ausschließlich von Marken zu kaufen, die sich für eine nachhaltige Verpackung entscheiden.

Insbesondere Kund*innen der Generation Z und der Millennials vertreten ein starkes Umweltbewusstsein.

Aus einer von Coleman Parkes Research durchgeführten Studie ging hervor, dass 50 Prozent der befragten Deutschen aufgrund von Zweifel an der Nachhaltigkeit von Verpackungsmaterialien eines Produkts oder einer Marke, sich gegen den Kauf und für die Produkte der Konkurrenz entschieden haben. 

Besseres Markenimage

Wenn Sie darauf achten, nachhaltige Materialien für Ihre Verpackungen zu verwenden (z. B. ganz auf Kunststoff zu verzichten), kann sich das positiv auf das Bild, das Kund*innen von Ihrem Unternehmen haben, auswirken.

Verpackung ist ein leistungsstarkes Marketing- und Branding-Tool. 

Vergessen Sie nicht, dass Ihre Kundschaft als Erstes mit Ihren Produkten in Kontakt kommt.

Sie werden sehen: Es lohnt sich, am Image Ihrer Marke zu arbeiten!

Lesetipp 📚: Besser als Ihr Ruf? So managen Sie Ihre Reputation online

Kundenbindung

Grundsätzlich sind Verpackungen und Pakete Materialien, die sich in Müll verwandeln, sobald die Kundin oder der Kunde sie erhält. 

Warum also nicht sicherstellen, dass etwas, das sonst auf dem Müll gelandet wäre, stattdessen von Ihren Kund*innen wiederverwendet wird? 

Mehrere Pakete stehen vor einer lilafarbenen Türe und drohen umzukippen.

Auf diese Weise werden Ihre Kund*innen jedes Mal an Ihren Shop erinnert, wenn sie die Verpackung erneut gebrauchen.

Beispielsweise nutzt der Online-Shop von Kneipp, Hersteller von natürlichen Körperpflegeprodukten, bestimmte Luftpolster-Füllmaterialien, die umweltschonender als Papier sind und zudem (auch zu Hause) wieder verwendet werden können.

Tun Sie der Umwelt einen Gefallen

Natürlich tun Sie der Umwelt und dem Klima einen großen Gefallen.

Es ist deshalb wichtig, dass sich alle Händler*innen und Verbraucher*innen verpflichten, die Abfallmenge auf das erforderliche Minimum zu reduzieren und die verbleibenden Abfälle angemessen zu verwalten.

Lesetipp 📚: 10 Tipps: So verringern Sie die Anzahl Ihrer Retouren

Was macht eine nachhaltige Verpackung aus?

Doch was versteht man eigentlich unter einer nachhaltigen Verpackung?

Hier die Antwort dazu:

  • Das Material muss recycelt und recycelbar, biologisch abbaubar oder wiederverwendbar sein.

  • Am besten eignet sich dafür also Papier oder Pappe. Denn dabei handelt es sich um das einzige Verpackungsmaterial (auch als Füllmaterial), da es umweltfreundlicher und leichter zu recyceln ist.

  • Das Papier muss aus nachhaltigem Anbau wie FSC-Wäldern stammen.

  • Die Größe der Verpackung muss auf das Produkt zugeschnitten sein.

  • Das Füllmaterial (und im Allgemeinen die Verpackung) muss auf das Nötigste reduziert werden.

Tipp 💡:
Verwenden Sie nur mehr Füllmaterial als üblich, wenn Sie befürchten, dass das Produkt ansonsten beim Versand beschädigt werden könnte.

Wenn die Verpackung aus verschiedenen Materialien besteht (z. B. Kunststoff und Papier), müssen diese leicht zu trennen sein, um eine ordnungsgemäße Entsorgung zu gewährleisten.

Um das Recycling zu erleichtern, sollten Sie Ihrer Kundschaft zudem eine einfache und klare Anleitung für die richtige Entsorgung an die Hand geben. 

Nachhaltiges Einkaufen: Auf einem gelben Hintergrund ist ein aus grünem Gras abgezeichneter Einkaufswagen zu sehen.

3 Tipps, um nachhaltige Verpackungen in Ihrem Shop anzubieten

Zusätzlich zu den Möglichkeiten, die wir gerade erläutert haben, können Sie als Online-Händler*in natürlich noch mehr tun:

1. Bieten Sie Anreize zur Optimierung des richtigen Verpackungsverbrauchs

Um jede Lieferung so nachhaltig wie möglich zu gestalten, können Sie Ihre Kund*innen beim Bestellvorgang auf bestimmte Dinge aufmerksam machen: 

Sie könnten unter anderem Kund*innen darauf hinweisen, dass die ausgewählten Produkte nicht perfekt in das Paket passen könnten.

Auf diese Weise kann die Kundin oder der Kunde die für die Verpackungsgröße ideale Anzahl an Produkten bestellen (z. B. 6 Schachteln Pasta anstelle von 5).

Bieten Sie einen kostenlosen Versand ab einer bestimmten Mindestbestellmenge an. Dadurch können Sie Sendungen von geringem Bestellwert vermeiden.

Zuletzt könnten Sie, sofern möglich, Ihrer Kundschaft eine grüne Option (z. B. die Kompensation von CO₂-Emissionen) im Austausch für einen geringen finanziellen Beitrag anbieten. 

Lesetipp 📚: 5 Tipps, um den Warenkorbwert zu erhöhen

2. Nutzen Sie wiederverwendbare Verpackungen für Rücksendungen

Wenn Ihre Kund*innen ihre Bestellung zurücksenden möchten, ist es wichtig, dass sie die Verpackung wiederverwenden können.

Dadurch wird einerseits die Funktionalität der Verpackung optimiert und zugleich der Materialabfall reduziert.

Stellen Sie daher sicher, dass die Verpackung leicht zu öffnen ist, damit sie nicht so stark beschädigt wird und erneut genutzt werden kann.

Tipp 💡: Bereiten Sie vorausgefüllte Rücksendeetiketten vor. Auf diese Weise können Sie Ausfüllfehler durch Kund*innen und so auch logistische Komplikationen vermeiden.

Eine Frau schaut verärgert in ein geöffnetes Paket.

Einige Online-Shops fügen diese Rücksendeetiketten jeder Bestellung bei. Dies ist zwar praktisch, aber auch eine Quelle für unnötigen Abfall.

Schicken Sie Ihrer Kundschaft stattdessen bei Bedarf ein Rücksendeetikett per E-Mail zu.

3. Hören Sie auf das Feedback Ihrer Kundschaft

Das vielleicht größte Erfolgsgeheimnis von erfolgreichen Online-Shops ist das Wissen, wie Sie Ihre Kund*innen zufriedenstellen können.

Um herauszufinden, was sie wollen, ist es wichtig, auf ihr Feedback zu hören!

Sie können Umfragen auf Ihren Social-Media-Kanälen durchführen oder Sie sammeln Kundenbewertungen, sofern Sie dies nicht bereits tun.

Dabei könnten Sie fragen, ob Ihre Kund*innen mit dem von Ihnen angebotenen Service im Hinblick auf Nachhaltigkeit zufrieden sind oder Sie Ideen haben, wie Sie Ihr Angebot verbessern können.

Hinweis 💡: Bevor Sie Änderungen an Ihrer Verpackung vornehmen, müssen Sie natürlich die Verpackungsvorschriften des Landes/der Länder, in dem/denen Ihr Online-Shop vertreten ist, beachten.

Fazit

Das Interesse der Verbraucher*innen am Thema Nachhaltigkeit nimmt zu und Online-Shops, die langfristig erfolgreich sein möchten, müssen mit den Vorlieben Ihrer (potenziellen) Kundschaft Schritt halten.

In diesem Artikel haben Sie die ökonomischen und ökologischen Vorteile des Angebots von nachhaltigen Verpackungen kennengelernt. 

Möchten Sie das Vertrauen Ihrer (potenziellen) Kundschaft in Ihren Shop steigern? Dabei kann ein Siegel, das die Qualität Ihres Shops bestätigt, helfen!

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Übersetzt und angepasst – Der Artikel erschien zuerst auf dem italienischen Trusted Shops Blog.

 

22.06.23

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