Online-Marketing: Wie kann man Vertrauen im Online-Shop schaffen?
Wie können Sie mit Marketingmaßnahmen Vertrauen schaffen? Wir erklären wie Sie Vertrauen gezielt als Marketinginstrument in Ihrem Online-Shop einsetzen.
Neues Jahr, alte Fragen: Wie erreiche ich neue Kunden? Wie kann ich Bestandskunden zu mehr Käufen motivieren? Sollte ich neuen Marketingmethoden eine Chance geben oder doch auf die altbewährten setzen?
Marketing entwickelt sich stetig weiter. Und für Shopbetreiber ist es wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben, um auch weiterhin die eigenen (und neue) Kunden zu erreichen.
Vor allem weil wir in einer Zeit leben, wo Menschen Geld bezahlen, um keine Werbung mehr sehen zu müssen, Ad-Blocker nutzen und Tag für Tag neue Online-Shops auf den Markt kommen wird es immer schwieriger die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen.
Wir stellen Ihnen die Hauptthemen des nächsten Jahres vor!
Ein Marketing-Trend, der von Kunden besonders gut angenommen wird, da es ihnen das Leben (und Shopping) deutlich einfacher macht.
Mit nur wenigen Klicks können Kunden, nachdem sie ein interessantes Produkt auf Social Media entdeckt haben, von Unterwegs aus bestellen.
So sagt Linda Dauriz, Director Customer Experience & Corporate Development HUGO BOSS folgendes zu Instagram Shopping:
„Social Commerce ist ein wichtiger Trend für uns mit dem wir Inspiration und Kauferlebnis noch stärker miteinander verknüpfen können. Instagram Shopping bietet dafür die perfekte Plattform.
Mit Instagram Shopping können wir unseren Followern einen echten Mehrwert bieten und den Kaufentscheidungsprozess positiv beeinflussen: das Feature ermöglicht uns die Einbindung relevanter Produktinformationen zu einem frühen Zeitpunkt der Customer Journey, ohne dass sie dafür die App verlassen müssen.“
Sogenannte „Shoppable Posts“ haben den Sales Funnel verkürzt, indem sie Schritte vom Entdecken bis zum Kauf einfach eliminiert haben.
Online-Shops wie DEFSHOP nutzen diesen Trend bereits, indem sie Instagram, Facebook, Pinterest und Twitter nutzen, um neue (und bestehende) Kunden zum einfachen Kauf zu motivieren.
Da sich dieses neue Shopping so gut in den normalen Ablauf des Shopper-Lebens einfügt und für mehr Spontankäufe sorgt, ist schwer davon auszugehen, dass sich das Social Media Shopping in 2020 noch stärker etablieren wird.
Lese-Tipp: Pinterest Marketing - So generieren Sie mit dieser einzigartigen Plattform Verkäufe
Influencer Marketing ist ein Begriff, der sich bereits in der Marketing Branche etabliert hat. Auch 2020 wird diese Marketingstrategie einen großen Einfluss haben.
Unternehmen und Marken haben schon seit jeher auf die Reichweite von Meinungsmachern gesetzt, um ein Produkt zu präsentieren oder eine Marke zu stärken. Daran hat sich auch mit dem starken Wandel der Medienwelt nichts geändert.
Anstatt aber auf die klassischen Promis aus Film und Fernsehen zu setzen, werden kleine Berühmtheiten aus den Sozialen Medien genutzt, um neue Kunden zu erreichen.
Im Gegensatz zu den klassischen Werbeformaten haben sich die Nutzer aktiv dafür entschieden, dieser einen Person Ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Deswegen wird Influencer Marketing weniger als Werbung wahrgenommen, sondern eher als eine Empfehlung eines Bekannten.
Beauty-Blogger auf YouTube, Fotografen auf Instagram oder Comedians auf Facebook, alle genießen das Vertrauen und die Aufmerksamkeit Ihrer Fans.
Als Shopbetreiber können Sie sich ein Teil dieser Aufmerksamkeit sichern, indem Sie mit (kleineren) Influencern zusammenarbeiten.
Sehr wichtig ist dabei die richtigen Influencer auszuwählen, damit sie auch einen Einfluss haben können bei Ihren Kunden.
Ein Beispiel wäre das Werben von Anglerbedarf. Hier wären Influencer, die in der Beauty-Branche tätig sind fehl am Platz. Für den Angler-Shop wäre es eine bessere Taktik mit Hobby-Anglern mit kleiner, aber passender, Gefolgschaft (Micro-Influencer) zusammen zu arbeiten.
Influencer Marketing Fazit: Sie brauchen für eine erfolgreiche Marketingkampagne keine Influencer mit Millionen Followern. Wichtiger ist, dass die Gefolgschaft des jeweiligen Meinungsmachers zu Ihrem Online-Shop passt und aktiv ist. Zudem kennen Influencer ihre Follower am besten, deshalb sollten Sie auf die Ideen und Vorschläge, die Ihnen der ausgewählte Influencer nennt, hören.
Es ist eine Zwickmühle... Die Stimmung geht gegen das Sammeln von Daten, aber Kunden bevorzugen personalisierte Angebote.
Und trotz des Anstiegs an automatisierten und zugeschnittenen Marketing-Kampagnen im digitalen Raum wollen Kunden immer noch eine „Beziehung“ zu einem Unternehmen aufbauen.
Generische E-Mail-Newsletter, die alle Kunden auf einmal ansprechen, werden im Jahr 2020 weiterhin an Kraft verlieren.
Und den Newsletter, basierend auf der Kundenhistorie und anderen Daten, anzupassen, muss der neue Standard werden, um relevant zu bleiben.
Segmentieren Sie Ihre E-Mail-Listen also in Kategorien und untersuchen Sie das Verbraucherverhalten, um jeden Mail-Versand möglichst gut zu personalisieren.
Denn der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, den Kunden das Gefühl zu geben, dass sie als Individuen behandelt werden.
Lese-Tipp: Personalisierung: einer der wichtigsten Konversionshebel im E-Commerce
„Content ist King!“ Und das bereits seit vielen, vielen Jahren.
Aber auch Content Marketing hat sich im Laufe der Zeit deutlich verändert. Ein einfacher 300-Wort-Blogpost, der einmal im Monat erscheint und über Neuigkeiten in der Branche berichtet, reicht nicht mehr aus, um die Zielgruppe zu begeistern.
Wer auch in 2020 Kunden mit Hilfe von Content zum Kauf motivieren will, muss auf die Erwartungen der eigenen Zielgruppe eingehen.
Und das bedeutet nicht, dass sie auf jeder Social Media Plattform aktiv sein, täglich Newsletter versenden und dann noch zwei Mal pro Tag bloggen müssen.
Viel eher geht es darum Content zu produzieren, der Ihre Zielgruppe optimal anspricht, auf einer Plattform, die sie nutzen, in einem Format, das sie konsumieren.
Denn es bringt nichts, Content zu produzieren, der Ihren Traumkunden egal ist oder überhaupt nicht wahrgenommen wird.
Die letzten Jahre stehen unter dem Stern des Video-Marketings. Auf jeder Sozialen Plattform waren Videos das Non-Plus-Ultra, wenn es darum ging seine Fans zu erreichen. Egal ob auf Facebook, Instagram oder Snapchat. Videos spielen im Marketing derzeit eine große Rolle.
In 2020 wird sich nicht viel daran ändern, denn in Zeiten, wo die Aufmerksamkeitsspanne bei ca. 8 Sekunden liegt, bietet das Bewegtbild eine gute Chance, um neue Augenpaare auf seine Produkte zu lenken.
Einblicke hinter die Kulissen Ihres Shops, exklusive Gewinnspiele, Rabatte, die Vorstellung von neuen Produkten oder die Beantwortung von Fragen sind Arten von Content, die sich per Video präsentieren lassen. Zudem erlaubt dieser Content eine persönlichere Kommunikation zwischen Verbraucher und Unternehmen.
Vor allem E-Commerce und Instagram passen wegen dem stark visuellem Content gut zusammen. Die Story-Funktion auf Instagram beispielsweise erlaubt es auf viele verschiedene Art und Weisen das Unternehmen und die eigenen Produkte vorzustellen.
Ein weiteres Beispiel im Video-Marketing ist YouTube. Die Webseite und ihre dazugehörige App bieten unendliche Vermarktungsmöglichkeiten.
Für den Music Store geht das Konzept gut auf, wie Sie in diesem Video sehen können:
Ob Sie Ihre eigenen Produktvideos erstellen oder ein ganz anderes Konzept verfolgen liegt an Ihnen.
Die meisten Online-Händler erstellen keine Inhalte für YouTube. Diesen Vorteil können Sie für sich nutzen, da die Konkurrenz nicht so stark ist, wie zum Beispiel bei Google.
Wenn Sie Ihre Videos vor dem Hochladen optimieren und einen relevante Beschreibung hinzufügen, können Sie schnell auf den ersten Plätzen für profitable Suchbegriffe landen.
Alle sind sehr gespannt auf die Entwicklung der Technologie in den Bereichen Augmented und Virtual Reality. Sie fragen sich warum? Weil es das Online-Shopping in vielerlei Hinsicht einen Schritt weiter bringen wird.
Augmented Reality ist eine Technologie die es erlaubt digitale Informationen in unsere physische Umgebung zu integrieren. Auf der anderen Seite kann Virtual Reality eine Umgebung simulieren, in der wir uns nicht zum Zeitpunkt befinden.
Ein Beispiel von IKEA zeigt, inwieweit diese Technologien einen Einfluss auch auf das Marketing haben kann.
Die Kunden müssen mittlerweile nicht mehr ihre Phantasie nutzen, um sich das Sofa in ihrer Wohnung vorzustellen sondern können in Zukunft von zu Hause aus einkaufen und schauen ob die Möbel in die Wohnung passen oder nicht. Diese interaktive Art des Marketings macht es viel leichter Kunden zu erreichen als mit normalen Inhalten.
Laut Statista werden im Jahr 2020 rund 3 Milliarden Euro ausgegeben werden für Augmented und Virtual Reality
Wie bereits im Google Update BERT erwähnt wurde, gibt es einen unterschätzten Trend in Richtung Sprachsuche.
Alexa, Cortana, Siri & Co erhalten mittlerweile eine große Anzahl von Sprachanfragen. Laut Statista wird es im Jahr 2020 mehr als 4 Milliarden aktive Nutzer in diesem Bereich geben im Gegensatz zu 3,25 in 2019.
Mit Hinblick auf diese Zahlen, kann man sagen, dass die Optimierung der eigenen Inhalte in Richtung Sprachsuche sehr sinnvoll ist für kleine und große Unternehmen.
Mit dem Google Update BERT konzentriert sich die Suchmaschine nämlich nicht mehr ausschließlich auf Keywords sondern legt auch viel Wert auf die Inhalte von Sprachsuchanfragen.
Wenn Sie weiterhin relevant für Ihre bestehenden Kunden bleiben und neue Kunden gewinnen wollen, müssen Sie das Marketing Ihres Online-Shops stets weiterentwickeln.
Doch neben den neuen Marketing-Maßnahmen gibt es Dinge, die sich nicht ändern und Jahr für Jahr zu den Grundpfeilern eines erfolgreichen Shops gehören.
Einer dieser Grundpfeiler ist Vertrauen.
Erfahren Sie in einem informativen Gespräch mit einem unser Trusted Shops Experten, wie die Vertrauenslösungen Ihnen zu einem erfolgreicheren Jahr 2020 verhelfen können.
31.12.19
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