Wie Trusted Shops die KI-Sichtbarkeit deines Online-Shops stärkt
In diesem Artikel erfährst du, warum KI-Sichtbarkeit entscheidend ist und wie Trusted Shops dir hilft, deinen Shop dafür optimal zu positionieren.
Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie Menschen online einkaufen. KI-Systeme wie ChatGPT oder Suchmaschinen mit KI-Unterstützung beantworten Fragen direkt – ohne dass Nutzerinnen und Nutzer klassische Suchergebnisse anklicken. Für Online-Shops bedeutet das: Wer in diesen Antworten nicht vorkommt, verliert potenzielle Kundschaft.
In diesem Artikel erfährst du, warum KI-Sichtbarkeit entscheidend ist und wie Trusted Shops dir hilft, deinen Shop dafür optimal zu positionieren.
Künstliche Intelligenz hat das Einkaufsverhalten verändert: 59 Prozent der deutschen Verbraucher*innen nutzen statt herkömmlichen Suchmaschinen mittlerweile KI-Assistenten für die Produktsuche – ein deutlicher Anstieg gegenüber 23 Prozent im Jahr 2023 (Quelle: Consumer Trends Report 2025 von Capgemini).
KI-Assistenten geben in ihren komprimierten Antworten nur einige wenige Quellen an, anstatt wie eine klassische Suchmaschine unzählige Links untereinander aufzulisten. Tauchst du mit deiner Seite in der Antwort auf, hast du das große Los gezogen – bist du nicht dabei, verlierst du jedoch rapide an Sichtbarkeit.
Deshalb sollten Shopbetreiber*innen nicht mehr nur auf klassische SEO-Maßnahmen setzen – die nach wie vor ihre Berechtigung haben – sondern zusätzlich auf eine KI-freundliche Webseitengestaltung bauen.
Shops mit hoher Vertrauenswürdigkeit und positiven Bewertungen haben bessere Chancen, in KI-Antworten genannt zu werden. Vertrauen gilt als Signal für Qualität. Wenn Menschen zufrieden sind und dies in authentischen Kundenbewertungen zeigen, versteht die KI, dass der Online-Shop seriös arbeitet.
Systeme wie ChatGPT, Copilot oder Perplexity prüfen, welche Shops verlässliche Informationen liefern und welche Quellen glaubwürdig wirken.
KIs bevorzugen Shops, die:
Vertrauen ist also nicht nur wichtig für deine Konversion, sondern auch für deine Sichtbarkeit in KI-Antworten.
KIs beziehen ihre Daten aus vielen Quellen – dazu gehören auch Kundenbewertungen. Die Rezensionen enthalten Informationen zu Online-Shops und deren Produkten. Damit diese ausgelesen werden können, ist es jedoch entscheidend, sie korrekt auf der eigenen Seite einzubinden und seriöse Drittanbieter zu nutzen – Marke Eigenbau gilt als manipulationsanfällig und daher wenig seriös.
Bewertungen enthalten echte Erlebnisse, konkrete Produktbeschreibungen, Probleme und Stärken eines Angebots.
KIs analysieren dabei:
Diese Informationen helfen KI-Assistenten, passende Produkte zu empfehlen oder konkrete Ratschläge zu geben.
Damit deine Shop- oder Produktbewertungen gut verwertbar sind, brauchen KIs strukturierte, eindeutige und glaubwürdige Signale – so erhöhst du deine Chance, in Antworten aufzutauchen.
Wenn du mit deinem Online-Shop Mitglied bei Trusted Shops bist, stehen dir das Gütesiegel mit Käuferschutz und Kundenbewertungen zur Verfügung. Daneben gibt es weitere Features, die du hinzubuchen kannst. Wir möchten dir einige der Trusted Shops Angebote vorstellen, die deine Sichtbarkeit in KI-Antworten erhöhen können.
Kundenbewertungen für deinen Online-Shop stärken das Vertrauen in dein Unternehmen. Wie oben erwähnt stellt Vertrauenswürdigkeit ein Qualitätskriterium für KI-Systeme dar.
Zudem sind authentische Kundenbewertungen nutzergenerierte Inhalte, die eine zuverlässige Informationsquelle zu deinem Online-Shop bereithalten. KI-Systeme können auf die Inhalte zugreifen, wenn Menschen Fragen zur Vertrauenswürdigkeit deines Shops stellen.
Du kannst Kundenbewertungen in einem Widget direkt auf deiner Seite veröffentlichen. Zum einen lieferst du KI-Systemen damit strukturierte Daten, wie z. B. Bewertungsnote und Kommentare. Zum anderen sorgen Elemente wie das Trustbadge, in dem das Gütesiegel angezeigt wird, für weiteres Vertrauen in deine Seite – was KI honoriert.
Die Widgets von Trusted Shops enthalten automatisch strukturierte Daten gemäß Schema.org und bieten Suchmaschinen und KI-Systemen somit leicht auffindbare Informationen.
Dein öffentliches Bewertungsprofil existiert in Form einer eigenen Website, die du in deinem Shop verlinken kannst. Der Vorteil: Die Domain des Profils ist eine externe Seite, nämlich Trusted Shops.
Damit lieferst du KI-Systemen einen seriösen und relevanten Vertrauensanker außerhalb deiner Website. Das erhöht die Chance, dass dein Shop als vertrauenswürdige Quelle eingestuft und häufiger in KI-Antworten erwähnt wird.
Im Bewertungsprofil findet sich eine KI-generierte Bewertungsübersicht, also eine kurze Zusammenfassung, die in ein paar Sätzen das Stimmungsbild zu deinem Shop wiedergibt.

Die maschinenlesbare Zusammenfassung im Bewertungsprofil dient KI-Systemen ebenfalls als Informationsquelle zu deinem Online-Shop. Die Zusammenfassung macht es KIs einfach, deinen Shop einzuordnen – und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du in Empfehlungen auftauchst.
In Produktbewertungen äußeren Kundinnen und Kunden ihre Meinung zu deinem Angebot, bzw. zu deiner Ware. So erhalten KI-Systeme zusätzliche Infos auf Artikelebene, z. B. über Eigenschaften, Stärken und Schwächen, Qualität oder Anwendungsfälle.
Das macht es KIs leichter, deine Produkte in Empfehlungen aufzunehmen – zum Beispiel bei Fragen wie:
Je genauer die Informationen, desto höher die Chance, dass deine Produkte genannt werden.
KI-Systeme legen Wert auf konsistente Informationen. Wenn die Bewertungen zu deinem Online-Shop plattformübergreifend ähnlich gut ausfallen, erhöht das deinen Vertrauenswert. Deshalb ist es wichtig, nicht nur dein Trusted Shops Bewertungsprofil im Blick zu behalten, sondern auch andere Plattformen, wie z. B. das Google Unternehmensprofil.
Mit dem Reputation Manager kannst du plattformübergreifend Bewertungen sammeln und so den guten Ruf deines Online-Shops an mehreren Stellen im Netz hervorheben. Das stärkt das Vertrauen in dein Unternehmen und liefert KI-Systemen eindeutige Informationen.
Künstliche Intelligenz bevorzugt Online-Shops, die vertrauenswürdig sind, gut strukturierte Informationen liefern und zu denen es im Netz ausreichend positive Nutzererfahrungen gibt.
Trusted Shops unterstützt die KI-Sichtbarkeit deines Shops mit Features wie Kundenbewertungen für deinen Shop und deine Produkte, Widgets und dem Bewertungsprofil.
In diesem Artikel erfährst du, warum KI-Sichtbarkeit entscheidend ist und wie Trusted Shops dir hilft, deinen Shop dafür optimal zu positionieren.
Die Stiftung Warentest hat in ihrer Dezemberausgabe 13 Käuferschutzprogramme unter die Lupe genommen. Was bedeuten die Ergebnisse für deinen Online-Shop?