Online-Marketing: Wie kann man Vertrauen im Online-Shop schaffen?
Wie können Sie mit Marketingmaßnahmen Vertrauen schaffen? Wir erklären wie Sie Vertrauen gezielt als Marketinginstrument in Ihrem Online-Shop einsetzen.
Bewertungen kurbeln die Käufe an, insbesondere die positiven Bewertungen. Deswegen nutzen die meisten Online-Händler*innen ein System, um die Rezensionen ihrer Kundschaft zu sammeln. Doch gerade am Anfang erscheint das Sammeln schwierig.
Positive Bewertungen zu kaufen scheint verlockend, aber ob es wirklich eine gute Idee ist und was besser funktionieren kann, verrät Ihnen Dan Heller.
Beim Online-Shopping steht Vertrauen im Mittelpunkt. Ein großer Teil aller Online-Shopper*innen achtet beim Kauf auf die Meinung anderer Kundinnen und Kunden. In mehreren Studien wurde herausgefunden, dass diese Kundenmeinungen sogar verkaufsfördernd sind.
Das macht Sinn, immerhin will sich Ihre Kundschaft sicher sein, dass die Ware pünktlich ankommt und auch der Produktbeschreibung entspricht. Bestehen Zweifel, wird der Kauf kurzerhand abgebrochen.
Online-Shopper*innen achten deswegen mehr denn je auf die Meinung anderer Kund*innen. Anstatt also ewig lange auf die ersten Bewertungen zu warten, kann es eine große Versuchung sein eine Abkürzung zu nehmen und sich die Rezensionen selber zu beschaffen.
Also wird schnell bei Google Positive Bewertungen kaufen eingetippt und voilà: Schon tauchen schon mehrere (dubiose) Anbieter auf, die positive Google-Bewertungen, Amazon-Bewertungen oder Rezensionen auf anderen Plattformen anbieten.
Hunderte Bewertungen für einen stattlichen Preis. Eventuell sogar als monatliches Abonnement, so dass Monat für Monat neue Kund*innenstimmen herein flattern. Praktisch.
Klingt nach einem ganz guten Geschäft, oder?
Nicht wirklich, denn die Veröffentlichung der manipulierten Bewertungen, egal ob im eigenen Shop, bei Google oder bei Amazon, kann als irreführende Werbung anzusehen sein.
Es kann ein Verstoß gegen § 5 Abs. 1 Nr. 1 UWG vorliegen, wenn durch Unternehmer*innen unwahre und zur Täuschung geeignete Angaben gemacht werden, z. B. über die wahre Verwendungstauglichkeit des Produktes.
Insbesondere kann für die Verbraucher*innen so ein derart verzerrtes und übertrieben positives Bild des bewerteten Produkts oder des bewerteten Unternehmens gezeichnet werden, das nicht der Realität entspricht.
Verbraucher*innen, die von der Unverfälschtheit der Bewertungen ausgehen, werden somit getäuscht und in die Irre geführt.
Kundenbewertungen sind bei Online-Händler*innen und -Shopper*innen immer gerne gesehen, da sie für beide Seiten Vorteile bringen. So die Theorie.
Wer nach einem Produkt sucht, findet auf Marktplätzen, wie Amazon oder Rakuten, die Artikel mit den besten Bewertungen ganz oben.
Denn finden interessierte Käufer*innen ein Produkt, welches fast ausschließlich positiv bewertet wurde, muss der angebotene Artikel auch gut sein. So sollte es sein.
Doch in einer Zeit, wo jedermann die Produktbewertungen leicht bei Google kaufen kann, könnte die Kundschaft eine üble Überraschung erwarten und Verkäufer*innen können eine wütende Reaktion erwarten.
Gerade die großen Marktplätze, wie eBay oder Amazon, haben mit dieser Problematik zu kämpfen. Denn das Thema Schleichwerbung und gekaufte Bewertungen wird regelmäßig im Fernsehen oder in Zeitungen behandelt.
Das führt dazu, dass Verbraucher*innen immer misstrauischer werden und verstärkt auf gefakte Kundenmeinungen achten – und erkennen.
Einige Anbieter von Bewertungssystemen rüsten sich inzwischen gegen gefälschte Bewertungen und gehen verstärkt dagegen vor. So hat beispielsweise Amazon bereits hunderttausende gekaufter Bewertungen entfernt.
Lars Klatte, Teamleader Trust Assurance, bestätigt:
„Auch Trusted Shops unternimmt große Anstrengungen, um gefälschte Bewertungen zu erkennen und geht konsequent gegen Manipulationen vor.
Eingehende Bewertungen werden sowohl automatisiert als auch von echten Menschen auf ihre Authentizität geprüft".
Abgesehen davon kann es einen gewaltigen Image-Schaden nach sich ziehen, sobald herauskommt, dass Kundenmeinungen manipuliert wurden und Google-Bewertungen gekauft wurden.
Das Vertrauen, das Ihre Kundschaft Ihnen und Ihrem Shop entgegenbringen, wäre zerstört. Zusammen mit Ihrem Umsatz. Deswegen lohnt es sich Produkt- und Shopbewertungen auf legalem Weg zu sammeln.
Mit dem richtigen System kann es sogar schneller und kostengünstiger sein, als zu manipulieren.
Die Wahrheit ist: Kundinnen und Kunden schreiben selten von sich aus Rezensionen für ein Produkt oder einen Shop, außer es handelt sich um etwas wahrlich außergewöhnliches oder einen beeindruckenden Service.
Einer der Grundpfeiler bei Trusted Shops ist die Möglichkeit Bewertungen von echten Kund*innen zu sammeln. Wir optimieren unsere Produkte stetig weiter, um es Ihnen noch einfacher zu machen verifizierte Bewertungen zu sammeln, ohne diese kaufen zu müssen.
Seit kurzem gibt es die Möglichkeit vorhandene Rezensionen bei Trusted Shops zu importieren, so dass Sie nicht von Null anfangen müssen. Hier finden Sie mehr Informationen zu dem Feature.
Eine gute Möglichkeit den Umsatz zu steigern und parallel Kundenstimmen zu generieren, ist Influencer Marketing. Ein neues Produkt mit Hilfe eines Influencers bekannter zu machen, kann für ein Umsatzplus sorgen.
Sie stellen einem Influencer ein Produkt zur Verfügung, sie oder er teilt die Erfahrung mit den eigenen Followern und, im besten Falle, besuchen die Follower Ihren Shop und kaufen das Produkt auch.
Bewerten ein paar der Follower das Produkt können Sie sich über Ihre ersten, legal generierten, Kundenmeinungen freuen. Hier können Sie mehr über Influencer Marketing erfahren.
Doch nicht nur Produktbewertungen sind wichtig für einen erfolgreichen Online-Shop. 91% der Online-Käufer*innen geben an, dass ausführliche und gute Produktbeschreibungen wichtig bei der Auswahl eines Online-Shops sind....
Auch in den sozialen Medien machen sich Ihre Bewertungen gut und können Ihren Umsatz ordentlich antreiben.
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