5 wichtige To-dos zur EUDR-Entwaldungsverordnung für Online-Händler*innen
Die EUDR steht für die "EU-Verordnung zur Vermeidung von Entwaldung". Für Online-Händler*innen bringt die Verordnung spezifische Anforderungen mit sich.
Als Betreiberin und Betreiber eines Online-Shops wünschen Sie sich vor allem eins: dass Menschen auf Ihre Seite aufmerksam werden. Eine der wichtigsten Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen, ist natürlich die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
SEO erfordert zweifellos viel Zeit und Mühe. Was aber viele nicht wissen: auch Bewertungen tragen enorm zur Verbesserung der Platzierung im Suchmaschinen-Ranking bei – und das mit nur sehr geringem Aufwand.
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie Ihr Google-Ranking und Ihren Webseiten-Traffic mithilfe von Kundenbewertungen verbessern können.
Wenn Sie im E-Commerce tätig sind, haben Sie sich sicherlich längst mit SEO auseinandergesetzt und wir müssen Ihnen nicht erklären, was es damit auf sich hat.
Falls Sie jedoch neu im Thema sind, können Sie in unserem Blogartikel „Was ist SEO und wie funktioniert es?“ alles darüber erfahren, was Sie wissen müssen.
Gerade im Online-Handel ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) von entscheidender Bedeutung für den langfristigen Erfolg.
Insbesondere diejenigen, die einen Online-Shop betreiben, wissen, dass SEO viel Zeit und Mühe kostet: Die richtigen Keywords müssen recherchiert werden, optimierte Inhalte erstellt werden, Backlinks aufgebaut werden und vieles mehr.
Aber welche Rolle spielen Kundenbewertungen dabei?
Lesetipp 📖: Suchmaschinenoptimierung: SEO Trends in 2023
Im Online-Handel gilt: Die erfolgreichsten Marken sind die, denen die Verbraucherinnen und Verbraucher am meisten vertrauen.
Vor allem Bewertungen sind es, die dazu beitragen, dass Vertrauen aufgebaut wird.
Bewertungen bieten zahlreiche Vorteile für Online-Shops und sind grundlegend wichtig für den Erfolg.
Sie verbessern den Ruf Ihrer Marke, schaffen Gewissheit und helfen potenzieller Kundschaft bei ihrer Kaufentscheidung.
Außerdem tragen sie dazu bei, dass die Retourenquote gesenkt wird, liefern Ihnen wertvolles Feedback, mit dem Sie Ihren Online-Shop optimieren können und sorgen so dafür, dass Sie mehr verkaufen.
Ein weiterer Vorteil von Bewertungen: sie verbessern Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
Tipp 💡: Nicht nur in den Suchmaschinen, sondern auch auf Social Media verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit und tragen damit auch zur Steigerung des Umsatzes bei.
In unserem kostenlosen Ratgeber verraten wir Ihnen, wie Sie Bewertungen umsatzsteigernd in den sozialen Medien einsetzen können.
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Google und andere Suchmaschinen bevorzugen einzigartige, optimierte und aktuelle Inhalte. Dadurch, dass es sich bei Kundenbewertungen um nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content) handelt, werden diese als einzigartige und aktuelle Inhalte gewertet.
Indem Sie Kundenbewertungen in Ihrem Online-Shop anzeigen, signalisieren Sie Google, dass Ihre Webseite über genau diese Art von Inhalten verfügt.
Die Worte Ihrer Kundschaft werden von Suchmaschinen als Content erkannt, der Suchenden einen Mehrwert bieten.
Lesetipp 📖: Was ist SXO und wie können Sie es für Ihren Online-Shop nutzen?
Darüber hinaus enthalten Bewertungen dabei oft noch Keywords, die für Ihren Online-Shop besonders relevant sind.
So können Sie für bestimmte Keywords wie „Name Ihres Produkts + Bewertungen“ bei Google & Co. besser platziert werden.
Ein gutes Ranking für Suchanfragen wie diese wird Ihnen zu mehr Sichtbarkeit als Ihre Konkurrenz verhelfen und dafür sorgen, dass der Traffic auf Ihrer Webseite gesteigert wird.
Übrigens: Mit Trusted Shops können Sie die Sichtbarkeit Ihres Shops auch dank der von Google indizierten Trusted Shops-Profilseite, auf der alle Ihre Bewertungen gesammelt werden, erhöhen.
Google-Suche zu „shopapotheke Bewertung“
Trusted Shops Shop-Profil von shop-apotheke.com
Rich Snippets sind zusätzliche Informationen, die neben den Suchergebnissen angezeigt werden.
Diese machen eine Seite in den Suchergebnissen optisch ansprechender, da sie mehr Zusatzinformationen enthalten und somit einen Mehrwert für Suchmaschinen-Nutzerinnen und -Nutzer bieten.
Eines der bekanntesten und wichtigsten Rich Snippets für Online-Shops sind die bekannten gelben Bewertungssterne. Die Sterne sind ein wichtiger Bestandteil von Kundenbewertungen, da sie auffällig und aussagekräftig sind.
Sie tragen dazu bei, die Klickrate in Suchmaschinen und damit den Traffic, die Lead-Generierung und den Umsatz zu verbessern.
Um die Bewertungssterne auch in der Google-Suche anzeigen zu können, ist es unerlässlich, sich auf ein Bewertungssammelsystem zu verlassen, das ein zertifizierter Google-Partner ist (z. B. Trusted Shops).
Lesetipp 📖: So werden Ihre Sterne-Bewertungen bei Google angezeigt
Je mehr Klicks Sie erhalten, desto mehr wird Google Ihre Seite als besonders relevant einordnen.
Im Gegenzug erhalten Sie eine bessere Platzierung, was wiederum zu mehr Besuchen auf Ihrer Webseite führt.
Das Ergebnis: Sie können so langfristig Ihre Reichweite und Verkäufe steigern. Dadurch erhalten Sie wiederum noch mehr Bewertungen, welche wieder als relevante, nutzergenerierte Inhalte von Google gewertet werden.
Sie sehen: Bewertungen haben einen enorm großen Nutzen für Sie und Ihren Online-Shop.
Tipp 💡: Wenn Sie bereits Mitglied bei Trusted Shops sind, empfehlen wir Ihnen die folgende Lektüre, um das Potenzial der von Ihnen gesammelten Produktbewertungen voll auszuschöpfen 👇
Dieser Artikel erschien zuerst auf dem italienischen Trusted Shops Blog: Migliorare la SEO con le recensioni: come funziona?
10.02.23Die EUDR steht für die "EU-Verordnung zur Vermeidung von Entwaldung". Für Online-Händler*innen bringt die Verordnung spezifische Anforderungen mit sich.
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