5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Unentschlossene Kundinnen und Kunden sind für den Online-Handel Fluch und Segen zugleich. Sie stöbern gerne, sind nicht auf einen Shop festgelegt und kommen gelegentlich wieder. Andererseits vergessen sie leider oft das Kaufen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie unentschlossene Kundschaft davon überzeugen können, sich für Ihren Online-Shop und Ihre Produkte zu entscheiden.
Im stationären Handel besteht die Möglichkeit, im Verkaufsgespräch die Gründe für ein Zögern zu erfahren und darauf mit Argumenten zu reagieren.
Online-Käufe finden in der Regel ohne jeden persönlichen Kontakt zum Shop statt, daher ist es umso entscheidender, dass bereits die Webseite selbst die Entscheidungshilfen und Kaufargumente liefert.
Gründe für Unentschlossenheit gibt es viele: mangelndes Vertrauen in die Seite, ein kritischer Preisvergleich, eine generell unentschlossene Persönlichkeit, offene Fragen, Zweifel am Nutzen des Produkts oder daran, ob die Ware die persönlichen Bedürfnisse ausreichend befriedigt.
Ob Live-Chat, Telefonnummer oder Kontaktformular, all dies sollte idealerweise von jeder Stelle der Seite aus gut erreichbar sein. So können Sie Rückfragen sofort begegnen.
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Zählen Sie nicht nur auf, was das Produkt kann, sondern auch, was es der Verbraucherin oder dem Verbraucher konkret bringt.
Nehmen Sie mögliche Einwände vorweg, indem Sie ihnen einen Vorteil gegenüberstellen.
Heben Sie zum Beispiel bei hochpreisiger Ware die lange Garantie oder Haltbarkeit hervor.
Kund*innen vertrauen am meisten anderen Kundinnen und Kunden. Daher sind authentische Produktbewertungen auf der Artikelseite unerlässlich. Außerdem finden Besucher*innen in den Rezensionen hilfreiche Informationen zur Verwendung der Ware.
Je interessanter die Inhalte auf Ihrer Seite sind, desto länger werden Menschen auf dieser verweilen. Sorgen Sie mit gelungenen Produktbeschreibungen oder einem Blog dafür, dass Besucherinnen und Besucher einiges zu entdecken haben.
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Bieten Sie in einem Pop-up einen Rabatt an, sobald eine Nutzerin oder ein Nutzer mit dem Mauszeiger das Browserfenster verlässt.
So schaffen Sie eine einmalige Gelegenheit, günstig einzukaufen, die Menschen ungern verstreichen lassen.
Verbraucherinnen und Verbraucher lieben das Gefühl, wählen zu können. Wenn es möglich ist, zeigen Sie unter jedem Produkt noch ein ähnliches Produkt an, das sich nur geringfügig unterscheidet.
Es sollten allerdings nicht zu viele sein, denn sonst laufen Sie Gefahr mit der Auswahl Ihre Besucherinnen und Besucher zu überfordern.
Ob unabhängige Gütesiegel, Shopbewertungen, Käuferschutz, gut erreichbares Impressum oder eine ausreichende Auswahl an Zahlungsarten, all dies sind Vertrauenselemente, die die Seriosität Ihres Shops unterstreichen.
Die häufigsten Fragen betreffen Lieferzeit und Versandkosten. Beantworten Sie alle möglichen offenen Fragen Ihrer Kundschaft an prominenter Stelle im Shop oder stellen Sie sicher, dass die FAQs gut auffindbar sind.
Stöberkund*innen, die Ihre Seite verlassen, sollten im Idealfall an anderer Stelle im Netz wieder auf Ihren Shop stoßen.
Dies funktioniert über Pixel und Cookies auf Ihrer Seite, die Nutzer*innen zuordnen können und diesen dann bei Facebook oder Google passende Werbung anzeigen.
Nehmen Sie Ihre virtuelle Laufkundschaft mit überzeugenden Nutzenargumenten, Vertrauensankern und Empfehlungen an die Hand. So steigern Sie die Chancen auf einen Verkauf enorm.
16.05.22Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
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