Meta bringt Reels zu Facebook | E‑Commerce kompakt #9

Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus der Online-Welt. In der heutigen Edition von E-Commerce kompakt gehen wir auf die Einführung des beliebten Kurzvideoformats Reels bei Facebook ein und wie Creator dieses Format monetarisieren können. Außerdem sprechen wir über Amazon und über die Frage, welche Auswirkungen die Lieferzeit auf die Zufriedenheit Ihrer Kund*innen hat.

Meta rollt Reels weltweit bei Facebook aus

Der Meta-Konzern (ehemals Facebook) hat den weltweiten Launch von Reels für Facebook verkündet. In über 175 Ländern soll das beliebte Kurzvideoformat von Instagram von nun an auch für Facebook-User auf der Mutter-Plattform verfügbar sein.

Inmitten des TikTok- und Video-Booms wird das Format jetzt ausgeweitet. Angekündigt hat Facebook außerdem, dass neue Funktionen zur Erstellung und Verbreitung von Reels-Inhalten ebenfalls eingeführt werden. Und damit nicht genug: Creator sollen mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung ihrer Reels bekommen.

 „Fast die Hälfte der Zeit, die Menschen auf Facebook verbringen, schauen sie Videos. Reels ist dabei das mit Abstand am schnellsten wachsende Content-Format sowohl auf Facebook als auch auf Instagram. Wir möchten Creator*innen mit Reels die beste Möglichkeit bieten, um besser entdeckt zu werden, mit ihrem Publikum zu interagieren und ihren Content zu monetarisieren“, heißt es von Seiten Facebooks.

Im Rahmen der Markteinführung wurden die neuen Funktionen auf der Plattform vorgestellt. Dazu zählen 60-Sekunden-Reels sowie das Remix-Tool, mit dem Content-Creator auf der Grundlage anderer Reels, die bereits auf der Plattform existieren, eine Art Duett aufnehmen können.

Außerdem sollen in den kommenden Monaten Tools zum Schneiden von Videos eingeführt werden, die es leichter machen sollen, Live- oder 60-Sekunden Videos zu veröffentlichen. Viele der Funktionen erinnern an die schon länger bei Konkurrent TikTok verfügbaren Tools.

Lesetipp: Das hat es mit Livestream-Shopping auf sich

Generell soll das Reels-Format in Zukunft viel präsenter auf der Facebook Plattform werden. Der Konzern plant Updates, mit denen Nutzer*innen Reels an verschiedenen Orten innerhalb von Facebook entdecken können.

Beispielsweise können die Kurzvideos in Stories geteilt werden oder in dem neuen Label „Reels“ ganz oben im Feed entdeckt werden.

Facebook-Reels-Experience_E-Commerce_kompakt_DE

Quelle: Facebook/Meta

Zugleich bietet Facebook neue Monetarisierungstools für Ersteller*innen von Reels an.

Mit den sogenannten „Overlay-Anzeigen“ können Creator Banner- und Sticker-Werbeanzeigen im Kurzvideo-Format erstellen.

Zunächst werden die Monetarisierungsoptionen in Kanada, Mexiko und den USA getestet. In den nächsten Wochen werden die Tests jedoch auf weitere Länder ausgeweitet.

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Amazon startet Incentive-Programm für neue Seller

E-Commerce-Riese Amazon hat ein neues Programm gestartet, das neue Händler*innen für das Verkaufen ihrer Waren auf der großen Shopping-Plattform begeistern soll.

Im Rahmen des Incentive-Programm werden neuen Amazon-Sellern eine Reihe von Tools zur Verfügung gestellt, die den perfekten Start auf der Plattform ermöglichen sollen. Das Programm richtet sich an alle neuen professionelle Händler*innen, die ihr erstes Produkt am oder nach dem 1. Januar 2022 bei Amazon zum Verkauf eingestellt haben.

Lesetipp: Marktplatz oder eigener Online-Shop?

Mittlerweile verfügt der Marktplatz über 1,9 Milliarden aktive Seller jedes Jahr kommen mehr als eine Million neue Händler*innen neu hinzu.

Da immer mehr Unternehmen und Marken ins Online-Geschäft einsteigen wollen, möchte Amazon als größter Markplatz der Welt den Einstieg für sie erleichtern.

Das New Seller Incentives Programm bietet deshalb zusätzlich Vorteile und Vergünstigungen für ab dem 1. Januar bei der Amazon Brands Registry registrierte Marken an. Dieses Angebot umfasst Boni mit einem Wert von bis zu 45.000 Euro.

Mehr Informationen zu den Incentives und dem „Perfect Launch“-Initiative von Amazon erfahren Sie hier (nur verfügbar auf Englisch).

Wie wirkt sich die Lieferzeit auf die Kundenzufriedenheit aus?

Hat die Lieferzeit einen Einfluss auf die Bewertungen in Ihrem Online-Shop?

Laut Parcelmonitor, Online-Logistikplattform, lautet die Antwort auf die zweite Frage: ja!

Die Plattform hat im Rahmen einer Studie, die im Zeitraum von August 2020 bis August 2021 durchgeführt wurde, herausgefunden, dass gerade die Transitzeit einen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat.

Für die Studie analysierte Pacelmonitor Kundenbewertungen und berücksichtigte dabei die Lieferzeit der entsprechenden Bestellungen.

Die Plattform stellte fest, dass die Kundenzufriedenheit tatsächlich mit zunehmender Laufzeit abnahm.

Lesetipp: Zufriedenere Kund*innen durch proaktive Kommunikation

Es stellte sich heraus, dass Kund*innen bei internationalen Bestellungen eher eine negative Bewertung abgaben, wenn die Lieferung länger dauerte.

Im Schnitt wurde 1 Stern weniger in der Bewertung vergeben für jeweils 0,82 Tage, die die Lieferung länger brauchte.

Parcelmonitor_infographic_transit_time_customer_satisfaction

Quelle: Parcelmonitor

Demzufolge schienen die Erwartungen bei internationalen und nationalen Paketsendungen unterschiedlich zu sein.

Kund*innen waren dazu bereit, etwa 2,5-mal länger auf ein internationales Paket zu warten als auf eine nationale Bestellung. Genauer gesagt bewerteten sie ihre Erfahrung meist als „gut“, wenn die Laufzeit für Inlandslieferungen weniger als 7 Tage betrug.

Bei internationalen Paketen war die Zahl dagegen mit 18 Tagen oder weniger höher.

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04.03.22

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