E‑Commerce kompakt #13: Shopper sind loyal & die Inspiration via App

In der neuesten Ausgabe von E-Commerce kompakt erfahren Sie welche App besonders oft von Käufern genutzt wird, um sich inspirieren zu lassen und vor dem Kauf zu informieren. Weitere News aus der E-Commerce Welt: Warum deutsche Shopper loyal sind, wieso Snapchat in der Bredouille steckt und noch mehr! Viel Spass beim Lesen

blogTitle-title_instagram_influencer.jpg

Instagram als Inspirationsquelle

Laut Facebook und Instagram nutzen 66% der Beauty- und Fashion-Shopper Instagram als Informationsquelle vor dem Kauf.

Der Mobile Makeover Report gibt weiterhin an, dass 70% der Nutzer Instagram & Co. nutzen, um Make-Up-Techniken zu lernen und 62% auf Soziale Plattformen zurückgreifen, um sich über ein Produkt zu informieren.

Ebenso sind Tutorial-Videos unter den am meisten angeschauten Videos zu finden und ganze 74% der Nutzer, mit Interesse an Beauty-Produkten, schauen sich regelmäßig How-To-Videos an.

Wenn Sie erfahren wollen, wie Sie diesen Trend für sich nutzen, (auch wenn Sie nicht in der Beauty-Branche unterwegs sind) empfehle ich Ihnen den Artikel zum Thema:

Social Media und Influencer Marketing

Deutsche Shopper sind loyal und zufrieden

Bei einer großangelegten Befragung fand die internationale DPDgroup einige interessante Dinge zu den Online-Gewohnheiten und -Präferenzen europäischer Online-Shopper heraus.

Generell sind die Trends und die Wünsche der europäischen Shopper ähnlich. Fokus liegt dabei besonders auf:

  • Mobile Commerce
  • höhere Bereitschaft für Einkäufe in ausländischen Shops
  • komfortable Versandoptionen
  • unkomplizierte Retourenprozesse
  • Flexibilität und Transparenz bei der Paketzustellung

Ganze 84% der 23.450 europäischen Befragten gaben an, dass Echtzeit-Informationen zum Zustellprozess ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung ist und ganze 80% der Online-Shopper wünschen sich eine stundengenaue Angabe der Lieferzeit.

Ein Ergebnis, dass vor allem Shopbetreiber freuen wird: Deutschland ist Europameister im Online-Shopping und hat sehr loyale Kunden!

Der Grund?

Beeindruckende 96% der deutsche E-Shopper sind mit dem letzten Online-Kauf zufrieden gewesen. So zufrieden, dass über 80% den letzten Kauf als „sehr gut“ oder sogar „hervorragend“ bewerten würden.

Das sorgt dafür, dass 90% der Kunden meistens bei denselben Shops einkaufen und ganze 18% sogar immer im selben Shop.

Weitere interessante Zahlen können Sie der Infografik entnehmen!

DPDgroup_E-Shopper_Barometer_Factsheet_Deutschland.jpg

Ist die Zeit von Snapchat vorbei?

Die App, die Bilder nur für eine kurze Zeit sichtbar macht, hatte einen kometenhaften Aufstieg, doch spätestens seitdem Instagram das Story-Feature erfolgreich kopierte, stagnieren die Nutzerzahlen.

In den letzten paar Tagen haben alleine die Nutzerzahlen von Instagram Stories die von Snapchat überholt, von den Gesamtnutzern Instagrams ganz abgesehen. Doch nicht nur das.

In einer Studie von Mailjet wurde festgestellt, dass Nutzer der App keine großen Zukunftschancen geben. Nur 14% der Befragten glauben daran, dass es Snapchat in 10 Jahren noch gibt. Keine rosigen Aussichten in die Zukunft für Snapchat Gründer Evan Spiegel.

Der Sieger der Studie? E-Mail. Ganze 41% gaben an, dass es die klassische E-Mail auch in 10 Jahren noch gibt!

 

Digitale Werbeausgaben auf Allzeithoch

Einer neuen Studie von IAB und PwC zufolge ist 2016 soviel, wie noch nie zuvor in digitale Werbung investiert worden. Alleine in Großbritanien wurden in diesem Segment erstmals über 10 Milliarden Pfund ausgegeben.

Das große Wachstum in diesem Bereich wird besonders von Video-Werbung auf mobilen Geräten vorangetrieben -- die Ausgaben verdoppelten sich im letzten Jahr auf 693 Millionen Pfund. Doch nicht nur in Großbritanien wird stark in bewegte Werbung investiert, auch auf dem deutschen Markt wird immer mehr für Video-Werbung ausgegeben.

Was nur Sinn macht, denn Studien zufolge schauen zwei von fünf Nutzern mehr Videos auf Ihrem Smartphone als noch im Jahr zuvor. Tendenz steigend.

Nutzen Sie schon Video-Werbung für Ihren Shop? Ja oder Nein? Lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen!

Sie wollen stets auf dem Laufendem bleiben und wissen, was in der E-Commerce- und Online Marketing-Welt so passiert? Dann sollten Sie sich zu unserem Newsletter anmelden!

Zum Newsletter anmelden!

21.04.17

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

© 2024 Trusted Shops AG  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookies