Was sind Facebook Dynamic Ads & wieso sind sie so profitabel für Online-Shops?

Das Facebook-Werbeformat „Dynamic Ads“ ist vor allem für Online-Shops eine ausgezeichnete Möglichkeit, um potentielle Kunden auf Produkte aufmerksam zu machen. Doch wie können Sie diese profitable Marketing-Methode für sich nutzen? Wir verraten es Ihnen!

Viele Shopbetreiber nutzen bereits Facebook Ads, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden wieder zum Kauf zu motivieren.

In diesem Video klärt Facebook-Expertin Katharina Zimmermann Sie über die Vorteile der Dynamic Ads auf und erklärt, wie sie funktionieren.

Unter dem Video finden Sie die Informationen aus dem Video in Textformat.

Mit Dynamic Ads – auch bekannt als Produktkatalogverkäufe – auf Facebook werden Produkte automatisch für Personen hervorgehoben, die bereits Interesse an Ihrem Online-Shop und Produkten gezeigt haben

Um dieses Werbeformat zu nutzen, müssen Sie Ihren Produktkatalog als CSV-, TSV- oder XML-Datei hochladen. Achten Sie darauf, dass alle nötigen Facebook-Kriterien (wie z.B. die Produkt-ID und das Produktbild) angegeben sind.

Im nächsten Schritt wird die Werbekampagne einmalig mit dem passendem Targeting, Gebot und Text eingerichtet. Dies ist quasi ein Layout für alle automatisch ausgespielten Anzeigen.

Facebook übernimmt nach der Einrichtung den Großteil der Arbeit, was eine große Zeitersparnis bedeutet. Der Algorithmus sucht für jedes Produkt die richtigen Personen und gibt aktuelle Verfügbarkeits- und Preisinformationen an.

Nun muss also nicht mehr jede einzelne Facebook-Kampagne analysiert und optimiert werden, sondern in vielen Fällen nur noch eine.

Ein großes Problem im E-Commerce sind die Kaufabbrüche. Oft kommt das Leben dazwischen, nicht etwa, weil der Kunde das Produkt plötzlich doch nicht mehr will.

Ein weiterer Vorteil der Dynamic Ads ist, dass Warenkorbabbrecher zurückgeholt werden können. So kann in den Ad-Einstellungen festgelegt werden, dass alle Besucher, die in den letzten X Tagen etwas in den Warenkorb gelegt haben, daran erinnert werden den Kauf fortzusetzen.

Beispiel für so eine Anzeige:

dynamic-retargeting

Wer beim shoppen gestört wurde und an das Produkt erinnert wird, kauft dank der Erinnerung vielleicht sofort.

Dynamic Ads haben also das Potential viel Zeit zu sparen und können gleichzeitig den Umsatz steigern. Eine wahre Marketing-Geheimwaffe.

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Facebook Dynamic Ads

25.06.18

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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