Besser als Platz 1: Die Featured Snippets in der Google-Suche

Der oberste Platz in den Google Suchergebnissen ist immer stark umkämpft. Seit einiger Zeit vergibt Google auch Platz 0 – das bedeutet, dass über den eigentlichen Suchergebnissen ein hervorgehobenes Snippet platziert wird.

Lesen Sie in diesem Artikel, was es mit diesen Snippets auf sich hat und wie Sie an dieser Position erscheinen können.

Die Featured Snippets fallen durch ihr besonderes Format noch mehr ins Auge als herkömmliche Ergebnisse an oberster Position.

Typischerweise erscheinen sie, um eine bestimmte Frage zu beantworten. Im Snippets wird die Antwort mit einem kurzen Auszug aus einer Webseite gegeben und es folgt am Schluss die Verlinkung zur Quelle:

screenshot featured snippet zahlungsmethoden

Kurz: Google versucht, bei Fragen direkt eine Antwort aus passenden Webseiten herauszuziehen und diese dann im Snippet anzuzeigen. Dabei kann man für seine Seite nicht bewusst veranlassen, dass ein Featured Snippet angezeigt wird. 

Google stellt programmatisch fest, ob sich auf einer Seite eine mögliche Antwort befindet, und blendet das Ergebnis als hervorgehobenes Snippet ein.“ (Quelle: support.google.com).

Chancen und Risiken der Featured Snippets

Erscheint der Content einer Webseite als Featured Snippet, kann einerseits Traffic verloren gehen, weil die Antwort auf eine bestimmte Frage bereits auf der Suchergebnisseite gegeben. Andererseits kann der Google-Traffic auch steigen, da die Webseite als bestes Ergebnis präsentiert wird und die verlinkte Quelle nicht selten für mehr Informationen angeklickt wird.

So hat Search Engine Land bei einer Webseite eine Verdreifachung der Klickrate beobachtet, nachdem das Featured Snippet erobert wurde. Im Endeffekt kommt es jedoch stark auf die Webseite und Suchanfrage an.

Featured Snippets Google

 

Relevanz der Featured Snippets für Voice Search

Der Inhalt der Featured Snippets wird oft als Antwort von Voice Search Anfragen vom jeweiligen Device vorgelesen. Mehr als 20 % der Suchanfragen sind bereits sprachbasiert, von daher lohnt es sich auch, entsprechend als Quelle herangezogen zu werden.

Hier gilt jedoch nur der erste Platz, denn der User hat keine Auswahlmöglichkeit zwischen den ersten Ergebnissen. Besonderen Fokus sollte man auf Longtail-Keywords legen, da bei der Sprachsuche meistens ganze Sätze eingesprochen werden statt einzelner Stichwörter bei der klassischen Suche.

 

So vergrößern Sie Ihre Chancen auf ein Featured Snippets

Generell sind die Chancen auf die Featured Snippets höher, wenn Google den Inhalt optimal interpretieren kann. Dabei helfen Strukturierungen in Form von H-Überschriften, Absätzen und Listen – besonders Listen werden oft in den Featured Snippets herangezogen. 

Wenn Sie die Chance erhöhen möchten, dass Google-Nutzer*innen nach Informationsaufnahme aus dem Featured Snippet auch noch klicken, können Sie beispielsweise mehr als 8 Listenpunkte verwenden, denn nach 7 Listenpunkten bricht Google im Featured Snippet normalerweise ab und verweist für mehr Informationen auf den Link.

Welche Inhalte eignen sich für die Featured Snippets?

Als Online-Shop haben Sie für die Featured Snippets nur über redaktionelle Inhalte eine Chance, den Platz 0 zu erobern. Einen Blog mit Artikeln, wo Sie Anleitung und Tipps geben, für den eigenen Online-Shop aufzusetzen, hilft Ihnen dabei organischen Traffic via Google zu zu gewinnen.

Also seien Sie kreativ:

  • Welche Fragen gibt es oft im Zusammenhang mit Ihren Produkten?

  • Wie wendet man sie richtig an?

  • Was interessiert Ihre Kundschaft? 

Da gibt es normalerweise genügend Material, um darauf aufzubauen. Wenn sie die Chance auf den obersten Platz ganz ungenutzt lassen, stehlen Ihnen diese Featured Snippets tatsächlich den Traffic.

Falls Sie mit Ihrem Suchergebnis nicht als Featured Snippet erscheinen möchten, gibt es die Möglichkeit zur Deaktivierung: Sie können hervorgehobene Snippets deaktivieren, indem Sie diese auf Ihrer Seite mithilfe des Tags verhindern, dadurch werden alle Snippets auf Ihrer Website und in den regulären Suchergebnissen entfernt – zu empfehlen ist es aber nicht.

Um Ihren Shop perfekt für SEO aufzustellen, empfehlen wir Ihnen folgendes Whitepaper, das in Kooperation mit unserem Partner Ryte (ehemals Onpage.org) entstanden ist:

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