International verkaufen: Darauf müssen Sie bei der Lokalisierung achten!

Sie wollen Ihre Produkte auch in anderen Ländern anbieten, neue Märkte erobern und Ihren Umsatz dauerhaft erhöhen? Eine gute Entscheidung! Jedoch gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit das Wachstum Ihres Online-Shops auch von einer Steigerung des Umsatzes begleitet wird.

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Es gibt drei wichtige Elemente, die beachtet werden müssen, wenn auch internationale Märkte erobert werden sollen: 

1. Passen Sie die Sprache an

Die deutsche Sprache wird von fast 300 Millionen Menschen gesprochen, doch nicht jeder davon ist eine passende Kundin oder Kunde für Ihren Shop. 

Potentielle Kundschaft, die Spanisch, Italienisch, Türkisch oder Englisch sprechen und die deutsche Sprache nicht beherrschen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Ihrem Shop kaufen.

Um sich diese potentiellen Kundinnen und Kunden nicht entgehen zu lassen, sollten Sie Ihren Online-Shop in die Sprache des Marktes übersetzen, den Sie erobern wollen. Ein Multilingualer Online-Shop strahlt aus, dass Ihnen alle Kund*innen am Herzen liegen und Global denken.

Ein weiterer positiver Faktor: Die Produktbeschreibung in der eigenen Muttersprache lesen zu können, erhöht das Vertrauen, das Ihrem Online-Shop und Produkten entgegen gebracht wird.

2. Fremde Währung? Nicht in Ihrem Shop

Der Euro ist in 19 von 28 EU-Ländern die offizielle Währung. Eine gute Voraussetzung für die Internationalisierung Ihres Online-Shops!

Für den Fall, dass Sie jedoch auch in Ländern verkaufen wollen, die den Euro nicht als Währung haben, sollten Sie unbedingt über eine Anpassung der Währung nachdenken.

Wissen Sie genau, wie viel aktuell ein Pfund wert ist? Oder eine Tschechische Krone? Oder ein Forint? Höchstwahrscheinlich nicht und so geht es auch Ihrer internationalen Kundschaft.

Eine fremde Währung verwirrt Online-Shopper und im besten Fall rechnet der interessierte Shopper den Preis des Produktes um. Meistens wird der Online-Shop jedoch einfach wieder verlassen.

Erfahrene Shopbetreiber*innen wissen, dass jede Hürde, die ein Online-Shopper überwinden muss, Ihre Conversion Rate senkt.

Neuer Aufruf zum Handeln

Also machen Sie es potentieller Kundschaft so einfach wie möglich in Ihrem Shop einzukaufen. Und dazu gehört es eben auch, dass Sie die Währung anbieten mit der die Besucher*innen Ihres Shops vertraut sind.

3. Anpassung der Zahlungsarten

Andere Länder, andere Sitten. Das gilt auch im E-Commerce, besonders bei den Zahlungsarten und -Vorlieben anderer Länder.

Nicht zu unterschätzen: 72% der Online-Shopper brechen den Shopping-Prozess ab, wenn Ihre bevorzugte Zahlungsart nicht angeboten wird . Die passende Zahlungsart nicht anzubieten ist also ein wahrer Conversion-Killer.

In Deutschland ist die Bezahlung per PayPal und auf Rechnung sehr beliebt. Wussten Sie jedoch, dass in der Kauf auf Rechnung in Italien fast überhaupt nicht genutzt wird und lieber per Debit-Karte gezahlt wird?

Eine andere Zahlungsart, die in Deutschland kaum genutzt wird: Bezahlung bei Lieferung. Dabei bezahlt die Kundin oder der Kunde in bar, wenn das bestellte Produkt geliefert wird.

Informieren Sie sich deswegen unbedingt über die beliebten Zahlungsarten des jeweiligen Landes, in dem Sie Ihre Produkte anbieten wollen: So fühlen sich potentielle Kund*innen in Ihrem Shop auch wohl und kaufen mit Vergnügen ein.

Fazit: Den eigenen Online-Shop auch für internationale Märkte zu optimieren, kann dabei helfen den Umsatz langfristig zu erhöhen und neue Kundschaft zu gewinnen.

Abgesehen von den drei genannten Punkten gibt es jedoch noch weitere Faktoren, die darüber entscheiden ob die Eroberung neuer Märkte erfolgreich wird oder nicht.

In unserem kostenlosen Ratgeber gehen wir deswegen detaillierter auf Themen wie ...

  • sprachliche Nuancen

  • Formatierung

  • Zahlungsarten

  • rechtliche Aspekte

  • Landes-Recherche

... ein, damit Sie und Ihr Shop für die internationale Bühne bereit ist.

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28.09.21

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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