Marketing zum Valentinstag: 9 Ideen für deinen Online-Shop
Der Valentinstag gewinnt in ganz Europa an Beliebtheit. Deshalb stellen wir dir romantische Statistiken vor und geben dir 9 Marketing-Tipps an die Hand.
Hand aufs Herz: Beantworten Sie wirklich alle Kundenbewertungen Ihres Unternehmens, also die guten wie die schlechten? Wir präsentieren Ihnen in diesem Blogbeitrag 5 Gründe, warum Sie auf sämtliche Rezensionen mit einem öffentlichen Antwortkommentar reagieren sollten.
Sie beantworten nur negative Kommentare und überlegen, ob es sich lohnt, positive und neutrale Kundenbewertungen ebenfalls mit einem Antwortkommentar zu versehen? Dann bedenken Sie dies: 96 Prozent* aller Leute, die Online-Bewertungen anschauen, lesen meistens auch die Antworten auf Kundenbewertungen. 40 Prozent* lesen die Antworten sogar immer!
💡Ihre Mühen werden belohnt, denn Menschen interessieren sich dafür, was Sie anderen Kund*innen mitteilen.
Kommunikation findet im digitalen Raum zunehmend öffentlich statt, sei es in Kommentarspalten, sozialen Medien oder eben auch Rezensionen. Der Trend verstärkt sich dadurch, dass es immer einfacher wird, eine große Anzahl von Kundenbewertungen zielgruppengerecht zu beantworten, z.B. mithilfe künstlicher Intelligenz. Unternehmen, die nicht öffentlich kommunizieren, wirken im Vergleich zu anderen verschlossen.
💡Reagieren Sie auf ein verändertes Umfeld und heben Sie sich mit passgenauer Kommunikation von der Konkurrenz ab.
Auf Rezensionen öffentlich zu reagieren, zahlt sich in barer Münze aus, wie eine Umfrage von Brightlocal aus dem Jahr 2023* belegt: 88 Prozent der Befragten kaufen eher in einem Unternehmen ein, wenn es auf Bewertungen antwortet. Dabei spielt keine Rolle, ob es sich um positive oder negative Bewertungen handelt.
Ein Online-Shop ist für Besucherinnen und Besucher zunächst nur eine hübsch gestaltete Website. Ein Blick hinter die Kulissen ist nicht möglich. Viele Menschen interessiert jedoch ganz besonders, was nicht sofort erkennbar ist: Wie ist die Tonalität in einem Unternehmen? Wie hilft die Firma im Konfliktfall? Wie geht ein Shop mit Verbesserungsvorschlägen um? All dies können Verbraucherinnen und Verbraucher aus Ihrer Reaktion auf Bewertungen herauslesen.
Die Bewertungsnote verbessert sich auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen im Schnitt um 0,12 Sterne, wenn Unternehmen auf Kundenbewertungen antworten. Das belegt eine Studie des Harvard Business Review*.
6 Monate nach Beantwortung der ersten Bewertungen, konnten ein Drittel der untersuchten Unternehmen ihre Gesamtnote sogar um einen halben Stern verbessern!
Kundenbewertungen mit einer individuellen und passgenauen Antwort zu belohnen, ist nur fair gegenüber Ihrer Kundschaft, die sich die Zeit genommen hat, sich mit Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus zahlt sich die Mühe für Ihr Geschäft in mehr Verkäufen, einer verbesserten Bewertungsnote und einer höheren Sichtbarkeit aus.
💡Weitere Gründe, warum es sich lohnt, Kundenbewertungen zu beantworten, erfahren Sie in unserer kostenfreien Infografik!👇
*Alle Quellenangaben finden Sie in diesem Handout.
01.08.24Der Valentinstag gewinnt in ganz Europa an Beliebtheit. Deshalb stellen wir dir romantische Statistiken vor und geben dir 9 Marketing-Tipps an die Hand.
Die EUDR steht für die "EU-Verordnung zur Vermeidung von Entwaldung". Für Online-Händler*innen bringt die Verordnung spezifische Anforderungen mit sich.