Warum Kundenbewertungen beantworten? 5 Gründe, die Sie kennen sollten

Hand aufs Herz: Beantworten Sie wirklich alle Kundenbewertungen Ihres Unternehmens, also die guten wie die schlechten? Wir präsentieren Ihnen in diesem Blogbeitrag 5 Gründe, warum Sie auf sämtliche Rezensionen mit einem öffentlichen Antwortkommentar reagieren sollten.

1. Potentielle Kundschaft liest Ihre Antworten

Sie beantworten nur negative Kommentare und überlegen, ob es sich lohnt, positive und neutrale Kundenbewertungen ebenfalls mit einem Antwortkommentar zu versehen? Dann bedenken Sie dies: 96 Prozent* aller Leute, die Online-Bewertungen anschauen, lesen meistens auch die Antworten auf Kundenbewertungen. 40 Prozent* lesen die Antworten sogar immer!

-> Ihre Mühen werden belohnt, denn Menschen interessieren sich dafür, was Sie anderen Kundinnen und Kunden mitteilen.

2. Öffentliche Kommunikation liegt im Trend

Kommunikation findet im digitalen Raum zunehmend öffentlich statt, sei es in Kommentarspalten, sozialen Medien oder eben auch Rezensionen. Der Trend verstärkt sich dadurch, dass es immer einfacher wird, eine große Anzahl von Kundenbewertungen zielgruppengerecht zu beantworten, z.B. mithilfe künstlicher Intelligenz. Unternehmen, die nicht öffentlich kommunizieren, wirken im Vergleich zu anderen verschlossen.

-> Reagieren Sie auf ein verändertes Umfeld und heben Sie sich mit passgenauer Kommunikation von der Konkurrenz ab.

 

Banner: Mit künstlicher Intelligenz Bewertungen beantworten

3. Die Wahrscheinlichkeit eines Einkaufs steigt

Auf Rezensionen öffentlich zu reagieren, zahlt sich in barer Münze aus, wie eine Umfrage von Brightlocal aus dem Jahr 2023* belegt: 88 Prozent der Befragten kaufen eher in einem Unternehmen ein, wenn es auf Bewertungen antwortet. Dabei spielt keine Rolle, ob es sich um positive oder negative Bewertungen handelt.

-> Egal, wie die Bewertungen ausfallen, Verbraucherinnen und Verbraucher möchten sehen, dass das Unternehmen sich kümmert.

4. Ihr Unternehmen erhält mehr Sichtbarkeit

Ein Online-Shop ist für Besucherinnen und Besucher zunächst nur eine hübsch gestaltete Website. Ein Blick hinter die Kulissen ist nicht möglich. Viele Menschen interessiert jedoch ganz besonders, was nicht sofort erkennbar ist: Wie ist die Tonalität in einem Unternehmen? Wie hilft die Firma im Konfliktfall? Wie geht ein Shop mit Verbesserungsvorschlägen um? All dies können Verbraucherinnen und Verbraucher aus Ihrer Reaktion auf Bewertungen herauslesen.

-> Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, Antworten auf Kundenbewertungen für eine perfekte Außendarstellung zu nutzen. 

5. Die Bewertungsnote verbessert sich

Die Bewertungsnote verbessert sich auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen im Schnitt um 0,12 Sterne, wenn Unternehmen auf Rezensionen antworten. Das belegt eine Studie des Harvard Business Review*.

6 Monate nach Beantwortung der ersten Bewertungen, konnten ein Drittel der untersuchten Unternehmen ihre Gesamtnote sogar um einen halben Stern verbessern!

-> Rezensionen kontinuierlich zu beantworten, zahlt sich aus.  

Weitere Gründe im kostenlosen Handout

Kundenbewertungen mit einer individuellen und passgenauen Antwort zu belohnen, ist nur fair gegenüber Ihrer Kundschaft, die sich die Zeit genommen hat, sich mit Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus zahlt sich die Mühe für Ihr Geschäft in mehr Verkäufen, einer verbesserten Bewertungsnote und einer höheren Sichtbarkeit aus.

-> Weitere Gründe, warum es sich lohnt, Kundenbewertungen zu beantworten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Handout.

 

*Alle Quellenangaben finden Sie in diesem Handout.

12.05.23

Johannes Lemm

Johannes Lemm ist Content Manager im B2B-Marketing von Trusted Shops. Seine Begeisterung gilt spannenden Texten über die Welt des Online-Handels.

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