Besser als Platz 1: Die Featured Snippets in der Google-Suche

Featured Snippets Google

Der oberste Platz in den Google Suchergebnissen ist immer stark umkämpft. Seit einiger Zeit vergibt Google auch "Platz 0" – das bedeutet, dass über den eigentlichen Suchergebnissen ein hervorgehobenes Snippet platziert wird. Lesen Sie, was es mit diesen Snippets auf sich hat und wer an dieser Position erscheinen kann.

Die Featured Snippets fallen durch ihr besonderes Format noch mehr ins Auge als herkömmliche Ergebnisse an oberster Position. Typischerweise erscheinen sie, um eine bestimmte Frage zu beantworten. Im Snippets wird die Antwort mit einem kurzen Auszug aus einer Webseite gegeben und es folgt am Schluss die Verlinkung zur Quelle:

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Google versucht, bei Fragen direkt eine Antwort aus passenden Webseiten herauszuziehen und diese dann im Snippet anzuzeigen. Dabei kann man für seine Seite nicht bewusst veranlassen, dass ein Featured Snippet angezeigt wird. "Google stellt programmatisch fest, ob sich auf einer Seite eine mögliche Antwort befindet, und blendet das Ergebnis als hervorgehobenes Snippet ein“ (Quelle: Support.Google.com).

Chancen und Risiken der Featured Snippets

Erscheint man mit seiner Seite als Featured Snippet, kann man einerseits Traffic verlieren, weil die Antwort auf eine bestimmte Frage bereits auf der Suchergebnisseite gegeben. Andererseits kann man seinen Traffic vergrößern, weil man als Experte präsentiert wird und die verlinkte Quelle somit öfter geklickt wird. Searchengineland hat bei Kunden eine Verdreifachung der Klickrate beobachtet.

Das kann man allgemein nicht sagen, sondern kommt eher auf die Suchanfrage an. Genügt die Antwort im Snippet bereits, werden die meisten nicht weiter klicken. Ist für die Beantwortung der Suchfrage mehr notwendig, kann das Featured Snippet besonders glaubwürdig wirken, sodass gerade dieses Ergebnis angeklickt wird.

 

Relevanz der Featured Snippets für Voice Search

Der Inhalt der Featured Snippets wird oft als Antwort von Voice Search Anfragen vom jeweiligen Device vorgelesen. Mehr als 20 % der Suchanfragen sind bereits sprachbasiert, von daher lohnt es sich auch, entsprechend als Quelle herangezogen zu werden. Hier gilt jedoch nur der erste Platz, der Nutzer hat keine Auswahlmöglichkeit zwischen den ersten Ergebnissen. Besonderen Fokus sollte man auf Longtail-Keywords legen, da bei der Sprachsuche meistens ganze Sätze eingesprochen werden statt einzelner Stichwörter bei der klassischen Suche.

 

Wie man seine Chancen auf Featured Snippets vergrößert

Generell sind die Chancen auf die Featured Snippets höher, wenn Google den Inhalt optimal interpretieren kann. Dabei helfen Strukturierungen in Form von H-Überschriften, Absätzen und Listen. Besonders die Listen werden oft in den Featured Snippets herangezogen. 

Wenn man die Chance erhöhen möchte, dass Nutzer nach Informationsaufnahme aus dem Featured Snippet noch klicken, kann man beispielsweise mindestens 8 Listenpunkte gestalten. Nach 7 Listenpunkten bricht Google im Featured Snippet normalerweise ab und verweist für mehr Informationen auf den Link.

Welche Inhalte eignen sich für die Featured Snippets?

Als Online-Shop haben Sie für die Featured Snippets nur über redaktionelle Inhalte die Chance, dort zu erscheinen. Beiträge im Blog bspw., bei denen Sie eine Anleitung und Tipps geben.

Also seien Sie kreativ: welche Fragen gibt es oft im Zusammenhang mit Ihren Produkten? Wie wendet man sie richtig an? Da gibt es normalerweise genügend Material, um darauf aufzubauen. Wenn sie die Chance auf den obersten Platz ganz ungenutzt lassen, stehlen Ihnen diese Featured Snippets tatsächlich den Traffic.

Falls Sie mit Ihrem Suchergebnis nicht als Featured Snippet erscheinen möchten, gibt es die Möglichkeit zur Deaktivierung: Sie können hervorgehobene Snippets deaktivieren, indem Sie diese auf Ihrer Seite mithilfe des Tags <meta name="googlebot" content="nosnippet"> verhindern. Dadurch werden alle Snippets auf Ihrer Website und in den regulären Suchergebnissen entfernt.

Um Ihren Shop perfekt für SEO aufzustellen, empfehlen wir Ihnen folgendes Whitepaper, das in Kooperation mit unserem Partner Ryte (ehemals Onpage.org) entstanden ist:

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