Wie Sie „bessere“ Inhalte als Ihre Konkurrenz erstellen | E‑Commerce kompakt #4

Ähnlich wie das Universum dehnt sich auch das Internet ständig aus. Wussten Sie, dass jeden Tag ca. 7,5 Millionen Blogartikel erstellt werden?

Da wundert es niemanden, dass es immer schwieriger wird, Inhalte zu erstellen, die sich von anderen abheben und so die Aufmerksamkeit potentieller Kundschaft zu bekommen.

Das wirft die Frage auf:

Wie können Sie Inhalte erstellen, die in den Suchergebnissen ganz oben stehen und bei Ihrer Zielgruppe Anklang finden? In dieser Ausgabe E-Commerce kompakt gebe ich Ihnen vier wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie „bessere“ Inhalte als Ihre Konkurrenz erstellen können.

Wenn Sie in den Suchergebnissen (kurz: SERPs) höher ranken und Ihre Conversion Rate steigern wollen, sind Sie hier genau richtig. 

So erstellen Sie „bessere“ Inhalte als Ihre Konkurrenz

In meiner Zeit als Content Marketer haben sich vor allem vier wirksame Techniken bewährt, die einen gewaltigen Unterschied machen können, aber von vielen Shopbetreiber*innen unterschätzt werden.

1. Analysieren Sie Ihre Konkurrenz

Der erste Schritt, um Ihre Konkurrenz auszustechen, besteht darin, zu verstehen, wie diese ihre Inhalte erstellen und bewerben.

Wenn Sie Ihre Konkurrenten analysieren, sollten Sie sich mindestens diese wichtigen Fragen stellen:

  • Welche Keywords sorgen für den meisten Traffic?

  • Wie oft veröffentlichen sie neue Inhalte oder Artikel?

  • Welche Themen behandeln sie (nicht)?

  • Welchen SEO-Trends folgen sie?

Wenn Sie eine eingehendere Analyse wünschen, verwenden Sie ein SEO-Tool wie Ubersuggest oder ahrefs. Mit diesen Tools können Sie die Domain Ihrer Konkurrenz analysieren, profitable Keywords entdecken und sehen, auf welche Inhalte von wem verlinkt wird.

2. Konzentrieren Sie sich auf spezifischere Keywords

Nehmen wir an, Sie haben ein Unternehmen, das Torten in Köln verkauft. Es mag verlockend sein, sich auf das Keyword „Torten“ zu konzentrieren, aber damit konkurrieren Sie praktisch mit hunderten anderen Webseiten – Rezept-Blogs, Bäckereien und privaten Kuchenfans.

Wenn Sie sich auf spezifische Suchbegriffe wie „Hochzeitstorten in Köln“ konzentrieren, konkurrieren Sie effektiv mit einem viel kleineren Segment des Internets und können gezielter die Aufmerksamkeit Ihrer Kundinnen und Kunden gewinnen.

Ebenso erhöht diese Strategie Ihre Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchergebnissen. 

Konzentrieren Sie sich also eher auf die Unterthemen bzw. stellen Sie einen lokalen Bezug her – auch bekannt als Long Tail Keywords, wenn es sinnvoll ist, um Ihre ersten SEO-Erfolge zu feiern.

Lese-Tipp: Wie Sie auch große Shops im Ranking überholen

3. Erstellen Sie leicht zu lesende Inhalte

Ob es nun stimmt, dass wir Menschen eine geringere Aufmerksamkeitsspanne haben als Goldfische oder nicht, eines steht fest: Wenn Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser*innen nicht vom ersten Satz an fesseln, werden sie Ihren Artikel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht fertig lesen.

Und es ist wichtig, dass Ihre Leserschaft nicht sofort wieder von Ihrer Seite verschwindet, denn je länger die Leser auf Ihrer Webseite bleiben, desto höher rangiert sie meist in den SERPs für die passenden Keywords.

Damit Ihre Leserinnen und Leser nicht nur den ersten Satz lesen, sondern am besten den ganzen Text, sowie am Ende auf den Call-to-Action klicken, sollten Sie folgende Tipps beachten.

  • Vermeiden Sie Textwände, nutzen Sie Absätze, Bilder und Aufzählungen

  • Halten Sie Ihre Sätze kurz und prägnant, aber variieren Sie in der Satzlänge. 

  • Verwenden Sie eine einfache Sprache und verzichten Sie (großteils) auf Fachwörter

  • Machen Sie Ihr Publikum neugierig, indem Sie Fragen stellen

  • Präsentieren Sie interessante Fakten oder bieten Sie informative Inhalte an

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4. Denken Sie sich kreativere Überschriften aus

Viele Artikelüberschriften sind langweilig und machen nur wenig Lust, einen Artikel überhaupt zu lesen.

Wir alle kennen zwar das Sprichwort „Beurteile niemals ein Buch nach seinem Einband“, aber wenn es um Online-Artikel geht, muss auch die Überschrift hervorragend sein.

Hier ist ein Beispiel für eine Überschrift, die in den Suchergebnissen eher nicht weit oben ranken wird:

„Die besten Tortenideen für eine Hochzeit“

Dieselbe Überschrift kann in etwas viel Interessanteres umgewandelt werden, wie z.B.:

„5 Ideen für Hochzeitstorten, die (fast) zu schön sind, um sie zu essen“

Kreative, klickwürdige Schlagzeilen verleiten potentielle Kundschaft dazu, Ihre Website anzusehen. Und das ist einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Platzierung in den SERPs.

Fazit

Es tut mir leid, Ihnen sagen zu müssen, dass es leider keine Zauberformel gibt, um Ihre Konkurrenz auszustechen. Die Algorithmen von Suchmaschinen arbeiten auf mysteriöse Weise und um Traffic zu generieren, braucht es etwas mehr als Talent und Motivation.

Die gute Nachricht ist, dass es durchaus möglich ist, Ihre Konkurrenz hinter sich zu lassen. In unserem kostenlosen Ratgeber 3 Schritte, um Ihr Google Ranking zu verbessern, erfahren Sie genau, was Sie tun müssen, um bei Google ganz nach Vorne zu kommen.

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28.01.22

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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