Wozu brauche ich Meta Title und Meta Description in meinem Online-Shop?

Wenn es darum geht, mithilfe von gutem Content und einer überzeugenden Webseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen von Google und Co. zu landen, spielen nicht nur die Inhalte auf Ihrer Webseite eine wichtige Rolle. Neben Inhalten, die von außerhalb auf Ihre Seite verweisen, wirken sich die sogenannten Meta Tags – Meta Title und Meta Description – auf das SEO und die Klickraten in Suchmaschinen aus.

Aber was hat es denn überhaupt mit den Meta Tags auf sich und worauf sollten Sie beim Erstellen achten? Wie wirken sie sich auf den Traffic Ihrer Webseite aus? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über dieses Thema wissen sollten!

Was sind Meta-Tags und wofür brauche ich sie?

Bei Meta Title und Meta Description Tags handelt es sich um eine Art Textschnipsel, die den Inhalt der Seite beschreiben. Wichtig ist, dass die Textfragmente nicht direkt auf der Webseite selbst erscheinen, sondern im HTML-Code in folgender Form:

Dies ist der Meta-Titel der Seite

Diese Art von Tags sind für Suchmaschinen sichtbar. Im Prinzip sind sie nichts anderes als kurze „Teaser“ auf der Suchergebnisseite, welche die Seite auf die sie verweisen kurz vorstellen:

Screenshot (35)_LI

Der Meta Title ist also nicht das selbe wie die H1-Überschrift auf Ihrer Webseite. 

Die Überschrift (oder der „Header“) ist für Nutzer*innen sichtbar und soll Aufschluss darüber geben, worum es auf der Seite geht. Der Meta Title hingegen soll Nutzer*innen dazu ermutigen, auf den angezeigten Link in den Suchergebnissen zu klicken.

Warum sind die Meta-Tags wichtig? 

Erstens, weil Nutzer*innen dank ihnen wissen, was sie nach dem Klicken auf einen bestimmten Link erwartet. Sie sollen also Fragen von Nutzer*innen beantworten. Gute Meta-Titel und Meta-Beschreibungen können deshalb Ihre Klickrate erheblich steigern.

Was ist mit SEO?

Da Tags, wie bereits erwähnt, für Suchmaschinen sichtbar sind, liegt die Vermutung nahe, dass sowohl Meta Title als auch Meta Description einen Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen-Ergebnisse haben. Das trifft allerdings nur teilweise zu.

Ihr Ranking wird durch Meta Title beeinflusst, da Google bei der Bestimmung der Positionierung diesen Faktor bei Webseiten berücksichtigt.

Daher empfiehlt es sich, in den Titel ein Keyword einzufügen, das häufig im Kontext Ihres Shops und Ihrer Produkt in Suchmaschinen verwendet wird.

Bis vor kurzem spielten Meta-Beschreibungen eine ähnliche Rolle im Zusammenhang mit SEO. Seit 2009 bezieht Google diesen Faktor jedoch nicht mehr bei der Festlegung des Rankings ein.

Google entschied so, da dies schnell zu einem Ort wurde, an dem wahllos möglichst viele Keywords eingefügt waren, was schließlich Spam-Aktivitäten förderte.

Denken Sie also daran, die Nutzer*innen beim Verfassen von Meta-Beschreibungen zu berücksichtigen. Die Hauptaufgabe besteht darin, sie dazu zu bewegen, Ihren Online-Shop zu besuchen.

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Was macht einen guten Meta Title & eine gute Meta Description aus?

Der Meta Title

Wie bereits erwähnt, soll dieses Element sowohl Ihre Position in den Suchergebnissen verbessern als auch User zum Klicken auf den Link animieren. Wie können Sie dieses Ziel erreichen?

  • Verwenden Sie ein relevantes Keyword – am besten direkt am Anfang. Das ist wichtig, da Meta Title eine begrenzte Länge haben (mehr dazu später im Artikel). Es besteht die Gefahr, dass Ihr Meta-Titel in den Suchergebnissen „abgeschnitten“ wird, wenn dieser zu lang ist.

  • Stellen Sie sicher, dass der Titel auch wirklich mit dem Inhalt der Seite übereinstimmt. Denken Sie also daran, dass der Inhalt der Seite beispielsweise auf die im Meta-Titel gestellte Frage antwortet oder ein potenzielles Problem von Verbraucher*innen löst.

  • Verwenden Sie einen CTA („Call-to-Action“). Wörter wie „herunterladen“, „prüfen“, „lernen“, „auswählen“, „entdecken“ regen Nutzer*innen zum Handeln an und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass auf den Link tatsächlich geklickt wird.

  • Seien Sie kreativ. Präsentieren Sie die den Aspekt, den Ihren Online-Shop von anderen unterscheidet. Attraktive Preise oder Rabatte? Die neueste Kollektion? Schnelle Lieferung? Greifbare Vorteile werden Kund*innen ermutigen, sich für Ihren Shop zu entscheiden.

  • Experimentieren Sie mit Emoticons. Immer mehr Webseitenbetreiber*innen entscheiden sich dafür, Emojis in Meta-Titeln zu verwenden. Diese Taktik kann hilfreich sein, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kund*innen zu erregen – aber stellen Sie sicher, dass Sie sie nicht übertreiben– der Text sollte trotzdem das wichtigste Element des Titels bleiben

New Call-to-action

Die Meta Description

Dieser Meta-Tag hat keinen Einfluss auf Ihre Positionierung in den Suchergebnissen - daher sollten die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kundschaft beim Verfassen dieses Elements an erster Stelle stehen. 

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, ihre Aufmerksamkeit zu erregen:

  • Versuchen Sie, potenziellen Kund*innen einen Mehrwert zu bieten. Denken Sie daran, dass die Meta-Beschreibung eine bestimmte (und sehr wichtige!) Funktion hat. Nehmen Sie diese also nicht auf die leichte Schulter und informieren Sie die Nutzer*innen präzise und ausführlich.

  • Beantworten Sie mögliche Fragen der User und beschreiben Sie ihnen, was sie auf der Seite finden werden. Verwenden Sie z.B. Namen beliebter, von Ihnen verkaufter Marken, informieren Sie über die Verfügbarkeit bestimmter Produkte im Lager oder geben Sie die Versandkosten an. Somit wissen potenzielle Kund*innen, was sie erwartet und dass es sich lohnt, sich mit Ihrem Angebot vertraut zu machen.

  • Verwenden Sie Keywords. Ja, Sie haben richtig gelesen - Keywords sollten auch in der Meta Description platziert werden; auch wenn sie nicht so viel Einfluss auf die Positionierung haben wie im Meta Title. Wenn Nutzer*innen eine bestimmte Phrase bei der Suchmaschine eingeben, wird diese in der Beschreibung fett angezeigt, was ihre Aufmerksamkeit darauf ziehen wird und sie davon überzeugt, dass die Seite genau das hat, wonach sie suchen.

  • Drücken Sie sich möglichst ausführlich und kreativ aus. Wie der Meta-Titel sollte auch die Beschreibung die potenzielle Kundschaft davon überzeugen, dass ein Klick auf den Link ihnen einen echten Nutzen bringen wird. Verwenden Sie deshalb positiv konnotierte Wörter wie „kostenloser Versand“, „verfügbar“, „preiswert“, „neueste Kollektion“, „trendige Accessoires“ usw.

  • Appellieren Sie an die Emotionen und Sinne der Nutzer*innnen. „Weiches Material“, „bequeme Schuhe“, „intensiver Geschmack“, „glatte Oberfläche“ - Dank solcher Begriffe wecken Sie das Interesse potentieller Kundschaft und regen sie sogar dazu an, einen Kauf gerade in Ihrem Shop zu tätigen.

  • Kündigen Sie an, was auf Ihrer Seite zu sehen sein wird. Sie erstellen eine Meta-Beschreibung für einen Artikel in einem Blog? Geben Sie Nutzer*innen einen Teil der Lösung ihres Problems bereits auf der Ebene der Suchmaschine. Wenn Sie also z.B. Möbel in Ihrem Shop verkaufen und einen Blogartikel über fünf Ideen für die Einrichtung eines Jugendzimmers schreiben, stellen Sie eine dieser Ideen bereits in der Beschreibung vor. Machen zudem deutlich, dass nach dem Klick auf den Link noch mehr Informationen warten.

Was gilt es bei der Erstellung von Meta-Tags zu vermeiden?

Um effektive Meta-Tags zu erstellen, lohnt es sich, die häufigsten Fehler in diesem Bereich zu kennen. Sie sollten es unbedingt vermeiden, einfach wahllos Keywords in den Titel und die Beschreibung einzufügen. Konzentrieren Sie sich in erster Linie auf die Bedürfnisse der potenziellen Kund*innen, nicht auf die der Suchmaschine.

Versuchen Sie also herauszufinden, mit welchen Problemen Ihre Zielgruppe konfrontiert ist, wonach sie suchen und erstellen Sie auf dieser Grundlage qualitativ hochwertigen Inhalt.

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Ein weiterer häufiger Fehler ist das Duplizieren von Titeln und Beschreibungen. Viele Webseitenbetreiber*innen gehen davon aus, dass es ausreicht, Tags (insbesondere die Meta Description) nur für die Startseite zu erstellen und diese dann in den HTML-Code einzelner Unterseiten zu kopieren. 

Schließlich suchen Nutzer*innen nicht nur explizit nach Ihrem Shop oder wollen nicht nur zur Startseite gelangen, sondern suchen beispielsweise auch nach konkreten Produkten oder Kategorien. Daher ist es umso wichtiger, dass die Meta-Titel und der -Beschreibungen jeder Unterseite so einzigartig wie möglich sind, da sie Kund*innen spezifische Informationen zu einer bestimmten Sortimentsgruppe liefern.

Ein weiterer Fehler beim Erstellen dieser Elemente hängt in gewissem Maße mit dem vorherigen Punkt zusammen. Viele verfassen leider oftmals Titel und Beschreibungen, die nicht mit dem Inhalt der Seite übereinstimmen.

Versprechen Sie Nutzer*innen etwas, wonach sie nach dem Klicken auf einen bestimmten Link vergeblich suchen werden? Auf diese Weise verlieren Sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine*n potenzielle*n Kund*in.

Andere lassen die Meta Description schlichtweg einfach ganz weg oder veröffentlichen eine unvollständige Beschreibung. Wenn Sie darauf verzichten, eine Beschreibung zu erstellen, kann dies den Traffic auf Ihrer Webseite und damit die Conversions negativ beeinflussen.

Lesetipp: 14 häufige Fehler in Online‑Shops: Verbessern & Umsatz steigern

Was passiert, wenn ich keine eigene Meta Description erstelle?

Das Fehlen eines Tags bedeutet natürlich nicht, dass die Suchmaschine in den Suchergebnissen nur ein leeres Feld anzeigen wird. In diesem Fall wählt Google den Beschreibungsinhalt automatisch basierend auf dem Inhalt der verlinkten Seite aus. 

Das mag zunächst nach einer sehr bequemen und cleveren Lösung klingen, jedoch wird es sich nicht lohnen, die Verantwortung an den Algorithmus abzugeben. Das kann oft mehr schaden als nützen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Google Sätze auswählen wird, die den tatsächlichen Inhalt der Seite nicht vollständig widerspiegeln, aus dem Kontext gerissen sind und sogar Menüpunkte oder Kategorienamen ersetzen. 

Eine solche Beschreibung ist nicht aussagekräftig, bietet Usern keinen Mehrwert und informiert sie nicht über den Inhalt der Seite. Eine automatisch-generierte Beschreibung kann zudem zu lang sein und mit Auslassungspunkten enden, was den negativen Eindruck noch verstärken wird. All dies wird Nutzer*innen vom Besuchen Ihres Online-Shops abhalten.

Lesetipp: „Über uns“-Seite: So überzeugen Sie Besucher von Ihrem Online-Shop

Wie lang sollten die Meta-Tags sein?

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, können zu lange Titel oder Beschreibungen abgeschnitten werden, was dafür sorgen kann, dass User die wichtigsten Informationen nicht sehen und sich dagegen entscheiden, eine bestimmte Seite zu besuchen.

Bei Meta-Titeln und -Beschreibungen gilt in der Regel: „In der Kürze liegt die Würze“. Damit die von Ihnen erstellten Inhalte in den Suchergebnissen in der gewünschten Form erscheinen, lohnt es sich, vor der Veröffentlichung Tools wie SERPsim oder das SERP Preview Tool von Portent zu verwenden. Das ist wichtig, da sich die Länge der von Google angezeigten Tags ändern kann.

Überprüfen Sie auch die Vorschau des Metatitels und der Beschreibung sowohl in der Web- als auch in der mobilen Version.

Fazit

Viele Webseitenbetreiber*innen schenken Meta Tags immer noch zu wenig Aufmerksamkeit und behandeln sie als lästige Pflicht oder – schlimmer noch – als unwichtiges Element. 

Indem Sie Meta Tags im  HTML-Code der Webseite Ihres Online-Shops einfügen, sich jedoch nicht nur Ihr Traffic erhöhen, sondern auch die Konversionsrate verbessert werden.

Meta Title und Meta Descriptions sind also nicht nur für die Suchmaschine und das Ranking bei Google wichtig. Wenn Sie geschickt und überzeugend geschrieben sind, können sie potenzielle Kundschaft davon überzeugen, dass es sich lohnt, in Ihrem Shop einzukaufen.

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Übersetzt und angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem polnischen Trusted Shops Blog unter dem Titel Czym są znaczniki meta title i meta description i jak je pisać?

08.06.21

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