Online-Marketing: Wie kann man Vertrauen im Online-Shop schaffen?
Wie können Sie mit Marketingmaßnahmen Vertrauen schaffen? Wir erklären wie Sie Vertrauen gezielt als Marketinginstrument in Ihrem Online-Shop einsetzen.
Canonical Tags anzugeben gehört zu den grundlegenden Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie geben im Quellcode einer Webseite die URL an, die von Suchmaschinen berücksichtigt werden soll.
Damit kann (und sollte!) Duplicate Content durch gleichen Content auf verschiedenen URLs vermieden werden.
Eines vorweg: Jeder einzigartige Inhalt einer Webseite sollte jeweils nur unter einer URL abrufbar sein, ansonsten spricht man von doppelten Inhalten (Duplicate Content). Zur Beantwortung einer Suchanfrage kann dann keine eindeutige URL von der Suchmaschine herangezogen werden. Und das führt oft zu schlechteren Rankings.
Eine Quelle für unterschiedliche URLs einer Webseite kann die Struktur von Shopsoftware- und Content Management Systemen sein.
So wird oft in Shopsoftwaresystemen der URL-Pfad nach den Kategorien aufgebaut, in denen die Artikel zugeordnet sind. Doch meistens sind Artikel in mehreren Kategorien untergebracht, z. B. ein grünes Kleid unter der Kategorie Kleider und unter Grünes
1. https://beispielshop.de/kleider/gruenes-kleid/
2. https://beispielshop.de/gruenes/gruenes-kleid/
Es ist die gleiche Produktseite, für die zwei URLs generiert werden.
An dieser Stelle müsste nun mit einem Canonical Tag gearbeitet werden, welche URL von den Suchmaschinen zur Anzeige der Ergebnisse verwendet werden soll.
Hinweis: Zusätzlich können URL-Varianten durch dynamische URLs oder Trackingparameter entstehen.
Beispiel:
https://beispielshop.de/
?category=kleider&color=gruen
https://beispielshop.de/kleider/gruenes-kleid/?utm_source=newsletter&utm_campaign=weihnachtsrabatt&utm_medium=email
Canonical Tags werden im Quellcode angegeben. Möchten Sie
https://beispielshop.de/kleider/gruenes-kleid/
als Ihre bevorzugte URL verwenden, derselbe Inhalt kann jedoch wie oben gezeigt über mehrere andere URLs abgerufen werden, können Sie dies für Suchmaschinen wie folgt angeben:
Dieses Element mit dem Attribut rel="canonical" muss zum Abschnitt dieser Seiten und aller Varianten hinzugefügt werden. Es sollte jeweils die absolute URL (also mit Domain) angegeben werden, nicht nur die relative (das wäre hier "/kleider/gruenes-kleid/").
Die meisten Shopsoftwaresysteme geben standardmäßig einen Canonical Tag für die einzelnen Seiten aus bzw. kann diese Funktion eingestellt werden.
Für den Fall mit den verschiedenen Kategorien kann bei einigen Shopsystemen eine Hauptkategorie gesetzt werden, die für den URL-Pfad herangezogen wird und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher bei Google gerankt wird.
Wir empfehlen Ihnen unser kostenloses PDF, um die internen Verlinkungen in Ihrem Online-Shop zu verbessern:
15.09.21Wie können Sie mit Marketingmaßnahmen Vertrauen schaffen? Wir erklären wie Sie Vertrauen gezielt als Marketinginstrument in Ihrem Online-Shop einsetzen.
Am 29. November 2024 ist Black Friday. Welche Vor- und Nachteile hat dieser Tag für Ihren Online-Shop? Wir geben Ihnen 6 Tipps.