Canonical Tags - zeigen Sie Google Ihre bevorzugte URL

Canonical Tags anzugeben gehört zu den grundlegenden Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Diese geben im Quellcode einer Webseite die URL an, die von Suchmaschinen berücksichtigt werden soll. Damit kann Duplicate Content durch gleichen Content auf verschiedenen URLs vermieden werden.

Jeder einzigartige Inhalt einer Webseite sollte jeweils nur unter einer URL abrufbar sein. Ansonsten spricht man von doppelten Inhalten (Duplicate Content). Zur Beantwortung einer Suchanfrage kann dann keine eindeutige URL von der Suchmaschine herangezogen werden. Das führt oft zu schlechteren Rankings.

Wie können verschiedene URLs entstehen?

Eine Quelle für unterschiedliche URLs einer Webseite kann die Struktur von Shopsoftware- und Content Management Systemen sein. So wird oft in Shopsoftwaresystemen der URL-Pfad nach den Kategorien aufgebaut, in denen die Artikel zugeordnet sind. Doch meistens sind Artikel in mehreren Kategorien untergebracht, z. B. ein grünes Kleid unter der Kategorie "Kleider" und unter "Grünes"

https://beispielshop.de/kleider/gruenes-kleid/
https://beispielshop.de/gruenes/gruenes-kleid/

Es ist die gleiche Produktseite, für die zwei URLs generiert werden. Hier müsste nun mit einem Canonical Tag angegeben werden, welche URL von den Suchmaschinen zur Anzeige der Ergebnisse verwendet werden soll.

Zusätzlich können URL-Varianten durch dynamische URLs oder Trackingparameter entstehen. Beispiele:

https://beispielshop.de/?category=kleider&color=gruen
https://beispielshop.de/kleider/gruenes-kleid/?utm_source=newsletter
&utm_campaign=weihnachtsrabatt&utm_medium=email

Wie werden Canonical Tags angegeben?

Canonical Tags werden im Quellcode angegeben. Möchten Sie

https://beispielshop.de/kleider/gruenes-kleid/

als Ihre bevorzugte URL verwenden, derselbe Inhalt kann jedoch wie oben gezeigt über mehrere andere URLs abgerufen werden, können Sie dies für Suchmaschinen wie folgt angeben:

<link rel="canonical" href="https://beispielshop.de/kleider/
gruenes-kleid/" />

Dieses Element mit dem Attribut rel="canonical" muss zum Abschnitt <head> dieser Seiten und aller Varianten hinzugefügt werden.

Es sollte jeweils die absolute URL (also mit Domain) angegeben werden, nicht nur die relative (das wäre hier /kleider/gruenes-kleid/).

Die meisten Shopsoftwaresysteme geben standardmäßig einen Canonical Tag für die einzelnen Seiten aus bzw. das kann eingestellt werden. Für den Fall mit den verschiedenen Kategorien kann bei einigen Systemen wie OXID eine Hauptkategorie gesetzt werden, die für den URL-Pfad herangezogen wird. 

Weitere Shopsoftwaresysteme, die die Einstellungen für die Canonical Tags weiter erklären:

Magento

ePages

PrestaShop

Shopware

In diesem Video wird die Funktion der Canonical Tags allgemein erklärt:

Interne Verlinkung

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