E-Commerce Begriffe Teil 8: Bereich E-Mail Marketing

E-Mail-Marketing

Was macht eigentlich ein E-Mail Marketing Manager?

Aus Sicht des Unternehmens bietet Online-Marketing viele Möglichkeiten, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. E-Mail Marketing gehört zu den effizientesten und skalierbarsten Online-Marketing Kanälen überhaupt – dennoch wird es von vielen Unternehmen immer noch nicht effizient genutzt. Aber wenn die Potentiale mal erkannt werden, dann sind es plötzlich die E-Mail Marketing Manager, die das Unternehmen nach vorne bringen.

Sei es über die organische Suche der Suchmaschine (SEO), über Suchmaschinenwerbung (SEA) oder über Social Media. Doch der direkte Kontakt zum einzelnen Nutzer kann Gold wert sein, hier bringt die E-Mail sehr viele Vorteile mit sich.

E-Mail-Marketing Begriffe

E-Mail als wichtigstes Kapital

Der wichtigste Schritt ist, dass der Nutzer oder Interessent sich für einen Newsletter anmeldet. So signalisiert er Interesse an den Informationen des Unternehmens, willigt ein, über News unterrichtet zu werden. Er „outet“ sich freiwillig, dass er zur Zielgruppe gehört, signalisiert Produktinteresse, ganz konkret. Seine E-Mail Adresse ist von nun an Kapital. Das gilt es zu nutzen, hier kommt der E-Mail Manager ins Spiel.

Er muss verstehen, was seine Zielgruppe wirklich will. Wenn es darum geht die Zielgruppen zu verstehen, Pläne und Strategien für die nächste E-Mail Kampagne zu entwickeln und mit anderen Abteilungen Konzepte auszuarbeiten, dann gehören diese Aufgaben zu dem Aufgaben-Portfolio eines E-Mail Marketing Managers. Er kennt sich nicht nur mit den Tools zur Versendung der E-Mails aus, ist in der Lage Statistiken zu erheben und Zielgruppencluster zu bilden, sondern erarbeitet mit den anderen Online-Marketing Abteilungen gemeinsam neue Contentstrategien, Produktbewerbungen und Marketingmaßnahmen wie Rabattaktionen.

Die wichtigsten Begriffe für die erfolgreiche Arbeit eines E-Mail Managers - hier zusammengefasst in unserem Whitepaper - Für Sie zum Download!

Zum Whitepaper E-Mail-Marketing Begriffe

09.08.16
Lars Tinnefeld

Lars Tinnefeld

E-Mail-Marketing-Experte bei Trusted Shops

Select Country: