Social Media Marketing-Trends 2018
Über das Smartphone wird immer mehr eingekauft, da macht es nur Sinn, dass auch der Markt für mobile Werbung im neuen Jahr weiter wachsen wird. Laut t3n wollen 81% der deutschen Markenverantwortlichen mehr in diesen Kanal investieren.
Persönlicher und visualisierter Content in Live-Videos, Chatbots und Influencer sind die Hauptthemen, die sich für 2018 abzeichnen. Umfragen zufolge ist besonders die Video-Qualität relevant für den Erfolg einer Werbeanzeige. MicroCreatives, eine Digital-Agentur, hat den Ausblick für 2018 in einer Info-Grafik für Sie zusammengefasst.
Infografik von MicroCreatives
Amazon will Alexa-Werbung vermarkten
Hören Alexa-Nutzer schon bald Werbung in Ihren Wohnzimmern? Gerüchten zufolge ist Amazon mit großen Anbietern wie Procter & Gamble und Clorox im Gespräch.
Bei einer entsprechenden Suchanfrage, wie
Alexa, ich will Shampoo kaufen.
sollen Unternehmen, die eine Werbe-Partnerschaft mit Amazon eingehen, eine höhere Platzierung ihrer Produkte in den Suchergebnissen erreichen – SEA für die Ohren. Offiziell bestätigt ist jedoch bisher nichts. Jedoch sind wir uns sicher, dass auch Audio-Werbung in den nächsten Monaten ein immer größeres Thema werden wird.
Es lohnt sich schon früh mit einem neuen Werbekanal zu experimentieren, denn gerade am Anfang sind die neuen Kanäle noch wenig umkämpft. (Am Anfang von AdWords ließen sich gezielte Klicks für 1 Cent kaufen) Unsere Empfehlung ist deswegen: Bleiben Sie an dem Thema dran!
Alibaba und der europäische Mobile-Payment-Markt
Alibaba schaut Richtung Westen und versucht verstärkt auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. So sollen künftig nicht nur Chinesen, die Europa besuchen, sondern auch mehr Europäer Alipay, die Plattform für das mobile Bezahlen des Online-Giganten Alibaba aus China, nutzen.
In China konnte Alipay bereits 400 Millionen Nutzer von dem Bezahlverfahren überzeugen, in Deutschland wird diese Zahlungsmöglichkeit von knapp 2000 Händlern akzeptiert.
Der Mutterkonzern Alibaba hat auf dem Heimatmarkt weitreichende Erfahrungen im E-Commerce gesammelt und besitzt zugleich die nötige Infrastruktur, um anderen Anbietern wie Samsung oder Apple Paroli zu bieten. In China spielen Bargeld und EC-Karten gerade bei der jungen Generation kaum eine Rolle und anders als in Deutschland ist das mobile Bezahlen am POS äußerst beliebt, wie it-daily berichtet.
Interessant: Vor kurzer Zeit veröffentlichte das Magazin Wired einen Artikel, der an eine Orwell-Dystopie erinnert. So vergibt Alibaba eine Nummer an die Nutzer, die in ihrem App-Ökosystem angmeldet sind.
Abhängig von verschiedenen Faktoren wie Zahlungspünktlichkeit, Altruismus, Aktivität, Freunde-Score und vielen weiteren unbekannten Faktoren erhalten Nutzer eine Nummer zwischen 350 und 950. So können Nutzer mit einem Score über 650 ein Auto ohne Anzahlung mieten – Nutzer, deren Score im unteren Bereich liegen, müssen sich mit schlechteren Sitzen in der Bahn, höheren Gebühren und vielen weiteren Unannehmlichkeiten begnügen.Kann die Blockchain-Technologie die E-Commerce-Branche revolutionieren?
Aktuell sorgt das Thema Blockchain und Kryptowährungen bei den meisten Menschen noch für verwirrte Gesichstausdrücke und wenn überhaupt ist nur Bitcoin als Begriff bekannt.
Experten vermuten, dass 2018 das Jahr ist, wo sich das ändern wird. Immer mehr Unternehmen arbeiten daran, die Technologie massentauglich zu machen, Lösungen für die echte Welt zu finden und eingesessene Abläufe zu optimieren.
Unteranderem hat sogar Mark Zuckerberg, Facebook CEO, angekündigt in 2018 einen großen Fokus auf die Blockchain-Technologie zu legen.
Auch Shopbetreiber profitieren von der Innovation. So arbeitet zum Beispiel Mobius Network an einem Projekt, das mit Stripe zu vergleichen ist – nur eben basierend auf der Blockchain-Technologie. Die Vorteile gegenüber Stripe:
- Überweisungen in Millisekunden
- Gebühren pro Transaktion von Bruchteilen eines Cents
- Zinsen auf vorhandenes Guthaben
Auch könnten mobile Zahlungen mit einem mobilen Wallet (digitales Konto für Kryptowährungen) wie Bread deutlich vereinfacht und sicherer werden. Simplere und schnellere Zahlungsmöglichkeiten bedeuten für Sie als Shopbetreiber, dass weniger Kunden abspringen, wenn es zum komplizierten Bezahlprozess kommt.
Auch SEO wird in diesem Jahr ein wichtiger Kanal sein, um neue Besucher und Kunden zu gewinnen. Laden Sie unser kostenloses Whitepaper herunter und machen Sie Ihren Online-Shop fit für Google & Co.!