5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
In der 13. Ausgabe E-Commerce erfahren Sie, wie Google die eigenen Kunden in der aktuellen Situation unterstützt. Und warum eBay und Shopify jetzt kooperieren. Viel Spaß!
Sundar Pichai, der CEO von Google, gab vor einigen Tagen bekannt, dass der Suchmaschinen-Riese 800 Millionen Dollar ausgeben will, um Unternehmen in Zeiten des Corona-Virus zu unterstützen. Fast die Hälfte dieser Mittel wird kleinen und mittleren Unternehmen zugute kommen.
Nach Angaben des Google-CEOs beabsichtigt das Unternehmen, über 800 Millionen Dollar für die Unterstützung bereitzustellen. Unterstützt werden:
kleine und mittlere Unternehmen (sogenannte SMB)
Gesundheits- und Regierungsorganisationen
medizinisches Personal
So sollen 340 Millionen Dollar an Google Ads-Guthaben aufgewendet werden, um KMUs zu unterstützen.
Dies bedeutet, dass Unternehmen kostenloses Guthaben auf ihrem Konto erhalten werden. Diese Strategie wird z.B. bereits bei der Eröffnung eines Google Ads-Kontos als Werbung eingesetzt.
Die Benachrichtigungen zu dem Hilfsmitteln werden in den Google Ads-Konten erscheinen und können bis Ende 2020 jederzeit auf den Werbeplattformen verwendet werden.
Google hofft, dass dies dazu beiträgt, die Kosten für die Kontaktpflege mit Bestands- und Neukund*innen zu verringern.
Laut Googles offizieller Support-Seite erhalten kleine und mittlere Unternehmen, die mindestens seit Anfang 2019 mit Google Ads werben, Zugang zu Fördermitteln. Daher werden neue Google Ads-Konten keine Hilfsmittel erhalten.
Um es einfach auszudrücken:
Um kostenlose Gutschriften zu erhalten, muss Ihr Konto vor dem 1. Januar 2019 aktiviert worden sein und seitdem aktiv sein.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Konto allein oder von einem Google-Partner (z.B. einer Marketing-Agentur) geführt wird.
Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, erhalten Sie in den kommenden Monaten eine Benachrichtigung in Ihrem Google Ads-Konto. Sie müssen keine Finanzierung beantragen, sondern erhalten diese automatisch.
Google bittet Kunden um Geduld, da der Prozess bei so vielem Google-Anzeigen-Konten technisch kompliziert ist.
Als erster deutscher Online-Marktplatz kooperiert eBay mit der Multichannel-Commerce-Plattform Shopify.
Die Partnerschaft ermöglicht es Shopify-Händlern, ihre Produkte direkt von ihrem Konto aus bei eBay einzustellen und zu verkaufen.
So können Händler*innen, die aufgrund der Maßnahmen rund um die Bekämpfung der Corona-Krise Umsatzeinbußen verzeichnen, einen neuen und erheblich größeren Absatzmarkt erreichen.
Allein in Deutschland hat eBay mehr als 18 Millionen aktive Käufer*innen. Diese wiederum profitieren von einer noch größeren Angebotsvielfalt, die bequem über die zentrale eBay-Plattform abgerufen werden kann.
Durch die Integration können Shopify-Händler*innen außerdem ihre Produkte, inklusive Bestandsinformationen wie Produkttitel und -beschreibungen, Artikelspezifikationen, Preis und Verfügbarkeiten, mit ihrem eBay-Shop synchronisieren und automatisch aktualisieren.
Auch die Betreuung aller Kanäle vom Shop bis hin zum Social-Media-Auftritt sowie die Kommunikation mit eBay-Kunden lässt sich über ein zentrales Dashboard mithilfe von smarten APIs steuern.
„eBay ist seit über 20 Jahren Partner von zehntausenden kleinen Unternehmen und lokalen Händlern in Deutschland. Durch die Kooperation mit Shopify können wir nun vielen weiteren Händlern, gerade in dieser für den Handel so herausfordernden Zeit, den Zugang zu einem zusätzlichen Absatzmarkt öffnen.
Zudem können neue Händler an unserem Soforthilfeprogramm teilnehmen, zahlen ein halbes Jahr keine Abo-Gebühren sowie drei Monate keinerlei Verkaufsprovision“, so Oliver Klinck, Chief Commercial Officer bei eBay in Deutschland.
„Als Multichannel-Commerce-Plattform sind wir stets bestrebt, es unseren Händlern zu erleichtern, neue und verschiedene Vertriebskanäle zu erreichen.
Deswegen freuen wir uns, sie nun auch mit einem einfachen Zugang zu eBay zu unterstützen“, so Roman Rochel, European Markets Lead bei Shopify.
„Von der Kooperation mit eBay profitieren beide Seiten: Shopify-Händler haben die Möglichkeit, sich neue Kunden zu erschließen und gleichzeitig profitieren eBay-Kunden von neuen Ideen und Produkten."
eBay hat am 22. März ein umfassendes Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen, um deutsche Händler*innen in der Corona-Krise zu unterstützen.
Das Programm umfasst vier verschiedene Maßnahmen:
Schutz des Servicestatus für eBay-Händler
Zahlungsaufschub für Verkaufsgebühren
Zusätzliche Unterstützung für eBay-Händler mit stationärem Geschäft
Programm für den schnellen Einstieg in den Handel bei eBay
Details zum Programm finden Sie hier.
Auch Shopify liegt das Wohl der Händler*innen sehr am Herzen. Deswegen hat das Unternehmen folgenden, umfangreichen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um sie in der schweren Zeit bestmöglich zu unterstützen:
Geschenkgutscheine für alle Pläne und Kunden
Optionale lokale Abholung und Zustellung
200 Millionen US-Dollar Finanzierung für kleine Unternehmen
erlängerter 90-tägiger kostenloser Test
Live-Webinare
Community-Support.
Weitere Infos zu den Maßnahmen finden Sie hier.
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03.04.20Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
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