Unterschätzen Sie diesen wichtigen Umsatz-Faktor? | E‑Commerce kompakt #2

Unterschätzen Sie diesen wichtigen E-Commerce-Faktor mit Ihrem Shop?

Weitere Themen der 2. Ausgabe E-Commerce kompakt: Diese Mitteilungen“ werden häufiger gelesen als E-Mails und spannende Insights aus Retouren-Studie“ der Uni Bamberg. Viel Spaß!

Mobile Nachrichten werden häufiger gelesen als E-Mails

In einer Studie von Sinch, bei der über 2000 Konsumenten befragt wurden, wurde das gigantische Potential von mobilen Nachrichten untersucht.

In der Studie wurde herausgefunden, dass die befragten Verbraucher 35x häufiger mobile Nachrichten öffnen als E-Mails. Ganze 40% der Befragten gaben an, dass sie mindestens 50 ungelesene E-Mails in ihrem Postfach haben, jede*r Zehnte hat sogar über 1000 ungelesene E-Mails.

Im Gegensatz dazu gaben nur 4% der befragten Shopper*innen an, dass sie mehr als 50 ungelesene Nachrichten haben. Ebenso wünschen sich Kundinnen und Kunden mehr hilfreiche Benachrichtigungen über verschiedene Ereignisse (wie z.B. eine Preisänderung). Noch mehr reine Promo-Benachrichtigungen wollen die Konsument*innen jedoch nicht.

Ein Grund mehr für Content Marketing mit Mehrwert.

Studie: Anteil von Paketretouren sinkt in Corona-Krise

Durch die (wiederholte) Schließung der Läden und aus Vorsicht wurde in den letzten Monaten vermehrt online bestellt. Und trotzdem kamen einer Studie der Universität Bamberg zufolge verhältnismäßig weniger Pakete wieder zurück zu den Händler*innen.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der online bestellten und versendeten Pakete 2020 um mehr als 25 % an, wie sich durch eine Befragung von mehr als hundert deutschen Online-Händler*innen herausstellte.

Allein von März bis August 2020 wurden laut Studie 17,4 % mehr Sendungen verschickt als noch in 2019. Gleichzeitig habe sich die Retourenquote jedoch um ca. 2 % (von 17,8 auf 15,9 %) reduziert. 

Kundinnen und Kunden hätten sich vor dem Kauf besser informiert und nach Bedarf bestellt, sagte der Leiter der Forschungsgruppe, Björn Asdecker.

Gerade ältere Kundinnen und Kunden, die normalerweise lieber vor Ort einkauften, hätten außerdem selten ein Paket zurückgeschickt.

Spannend: Weil die Zahl der Bestellungen laut der Studie aber so stark stieg, waren es absolut gesehen trotzdem mehr Retouren. 315 Millionen Pakete schickten Online-Shopper*innen nach vorläufiger Schätzung in Deutschland vergangenes Jahr zurück, 2019 waren es „nur“ 301 Millionen.

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Kundenbindung: Der unterschätze Faktor im E-Commerce

Viele Shopbetreiber*innen und Marketing-Spezialisten unterschätzen, wie Loyalität die eigene Kundschaft sein kann – das zeigt eine von Greenlight Digital durchgeführte Umfrage.

Bei der Umfrage (in der über 400 Marketer und 2000 Verbraucher*innen befragt wurden) gaben nur 22 % der Werbetreibenden an, sie wären der Meinung, dass Verbraucher*innen in den letzten Jahren loyaler geworden sind.

Allerdings gaben ganze 38% der befragten Verbraucher*innen an, dass sie Marken und Shops gegenüber im Vergleich zu zwei Jahren zuvor loyaler geworden sind.

Überraschung?

58 % der Konsument*innen aus der Generation Z gaben an Marken gegenüber loyal zu sein, wohingegen nur 11% der Marketing-Verantwortlichen glauben, dass sie es wirklich sind.

Hier erfahren Sie, wie Sie Generation Z , die neue Kaufkraft, erreichen können.

Um diese Diskrepanz zu beseitigen, müssen Werbetreibende besser verstehen, wie Loyalität überhaupt geschaffen wird.

Immerhin 46 % der Verbraucher*innen zeigen ihre Loyalität, indem sie Produkte oder Dienstleistungen an Familie und Freunde weiterempfehlen, während 40 % dies durch weitere Käufe zeigen.

Eine alte Marketing-Weisheit sagt:

 Es ist immer schwieriger neue Kundschaft zu gewinnen, als die bestehende Kundschaft zum erneuten Kauf zu bewegen. 

Lese-Tipp: 5 Tipps, die Sie direkt für eine stärkere Kundenbindung umsetzen können

 

15.01.21
Dan Heller

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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