5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Was ist der beste Zeitpunkt, um E-Mails zu versenden? Worauf achtet Ihre Kundschaft vor dem Einkauf am meisten? Und warum Sie „Mobile Commerce“ auf keinen Fall ignorieren sollten, erfahren Sie in der 6. Ausgabe E-Commerce kompakt des Jahres
Um herauszufinden, was der beste Zeitpunkt für den E-Mail-Versand ist, hat GetResponse fast zwei Milliarden versendete E-Mails in 126 Ländern und über 19 Branchen hinweg analysiert.
Es stellte sich heraus, dass Donnerstag der beste Tag ist, um E-Mails zu versenden, da an diesem Tag eine durchschnittliche Öffnungsrate von 23.13% und eine Click-Through-Rate von 3.52% erreicht wurde.
Interessanterweise wurde festgestellt, dass die meisten E-Mails jedoch derzeit am Mittwoch versendet werden.
16 Uhr ist anscheinend die beste Tageszeit für den Versand von E-Mails, da die zu diesem Zeitpunkt gesendeten Nachrichten eine Öffnungsrate von 25,13% und Klickraten von 3,82% erreichten – das ist besser als zu jeder anderen Tageszeit.
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In einem Report von IAB zeigte sich, dass die Ausgaben für Videoanzeigen seit 2018 in allen Branchen gestiegen sind, wobei die Medien- und Unterhaltungsbranche mit einem Plus von 75% gegenüber dem Vorjahr führend sind.
Es folgen Mode- und Bekleidungsmarken, die ihre Ausgaben um 45% erhöht haben.
Fast zwei Drittel der digitalen Werbebudgets werden in diesem Jahr für Video aufgewendet und mehr als ein Fünftel (22%) dieser Ausgaben werden in Social Media investiert.
Mittlerweile kauft schon jeder Zweite online auf dem Smartphone ein, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar bereits 78%. 2016 waren es noch lediglich 39%.
Vor allem die ältere Generation steigt nun auch verstärkt beim Mobile Shopping ein.
2016 shoppten 20% der 50- bis 64-Jährigen und nur 6% der Über-65-Jährigen mit dem Smartphone. Mittlerweile sind es schon mehr als 29% – beziehungsweise 11%.
Sprachassistenten nutzen zwar immer mehr Menschen, beim Online-Shopping verwenden sie die technischen Helfer aber noch spärlich (2%).
„Online Shops müssen für den mobilen Zugang und kleine Bildschirme optimiert werden, um erfolgreich Kunden ansprechen zu können“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Im nächsten Schritt sollte es darum zu gehen, auch den Einkauf per Sprachassistent einfach möglich zu machen.“
Bei der Shop-Auswahl spielen für die Verbraucher*innen der Preis (83%), Zahlungsmöglichkeiten (65%) sowie eine versandkostenfreie Lieferung (62%) die größte Rolle.
Gesteigerten Wert legen sie außerdem auf Kundenbewertungen.
Für 53% sind sie ein entscheidendes Kriterium bei der Shop-Auswahl und 63% der Shopper*innen lesen Online-Kundenbewertungen generell vor dem Kauf von Produkten.
„Mit transparenten und unabhängigen Bewertungen auf ihrer Homepage können Online-Shops Orientierung bieten und sich gleichzeitig positiv von anderen Online-Händler*innenn absetzen“, so Rohleder.
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