5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
In dieser Ausgabe von E-Commerce kompakt finden Sie viele interessante Statistiken zu dem Kaufverhalten Ihrer Kunden, in welchen Ländern der E-Commerce boomt und wie Amazon jetzt auch den Mittleren Osten erobern will.
Zweistelliger E-Commerce-Marktwachstum?
Zumindest in den meisten Industrieländern ist diese goldene Zeit, laut Statista, nun vorbei. Ganz im Gegensatz zu dem asiatischen Markt.
Analysten prognostizieren 16% jährliches Wachstum für den ganzen Kontinent. Am stärksten ist hier der chinesische Markt mit über 700 Millionen Internetnutzern, einem Wachstum von 17,4% und gigantischen Marktvolumen.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Online einkaufen. Alles was gebraucht wird ist eine Internetverbindung.
Ob der Kunde auf dem Sofa sitzt, mit der Bahn fährt oder gerade in der Mittagspause ist, spielt dabei keine Rolle.
Ein weiterer großer Vorteil gegenüber dem Offline-Shopping: Ein Online-Shop hat 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, geöffnet.
Trotzdem sind die Einkaufszeiten der Online-Shopper, abhängig von der Branche, dem Geschlecht und Alter, recht unterschiedlich.
Als Shopbetreiber ist Ihnen bestimmt bereits aufgefallen, dass in Deutschland meist am späten Abend eingekauft wird. Menschen im Alter von 25 bis 34 Jahren sind die aktivsten Shopper, kaufen aber später ein als der Rest. Und zwar um ca. 22 Uhr.
In der Infografik von Telbes und Hitmeister finden Sie weitere interessante Zahlen.
Bei dem E-Commerce-Gigant war in den letzten Tagen viel los.
Erst verschärft Amazon die Rückgaberichtlinien für Marktplatz-Händler. Ab dem 19. April 2017 sind die Händler verpflichtet, Produkte ohne Angabe von Gründen zurückzunehmen, wenn sie innerhalb von 30 Tagen zurückgeschickt werden. Liegt der Warenwert über 40 Euro oder gehört das Produkt zur Bekleidungs-Sparte (Schuhe, Kleidung & Handtaschen) muss der Verkäufer die Retourenkosten übernehmen.
Laut Quellen von Reuters soll die Post-Tochter DHL eine Partnerschaft mit Amazon eingegangen sein und bald für Amazon Fresh Lebensmittel ausliefern.
Das Amazon in den deutschen Lebensmittelhandel vorstoßen will, war absehbar. Für die exklusive Partnerschaft zwischen DHL und Amazon wurde Berlin als "Testgelände" auserkoren. Eine offizielle Stellungnahme von Amazon oder der Post liegt bisher jedoch noch nicht vor.
Unter Berufung auf informierte Unternehmenskreise berichtete die britische Financial Times darüber, dass Amazon den Onlinehändler souq.com kaufen wird.
Souq ist vor allem in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten und auch Saudi-Arabien präsent und bietet, nach eigenen Angaben ca. 2 Millionen Produkte an.
Ein Markt den Amazon schon länger im Auge hat, bisher aber noch nicht erobern konnte. Das soll sich mit der Akquisition von Souq ändern. Insidern zufolge wird Amazon 650 bis 750 Millionen US-Dollar für den Marktplatz bezahlen. Offiziell bestätigt wurde der Kauf jedoch noch nicht.
Facebook und Google können sich nicht nur über gigantische Nutzerzahlen freuen, sondern auch über schwindelerregenden Umsatz. Das Marktforschungsunternehmen eMarketer fand heraus, dass die beiden Internet-Riesen über 106 Milliarden US-Dollar ein Werbeeinnahmen generieren.
Google kriegt dabei mit ca. 72,7 Milliarden Dollar immer noch das größere Stück vom Kuchen. Zu bedenken ist jedoch, dass Facebook gerade erst mit der Bewerbung von dem Zukunftsmedium Video begonnen und die Prognose von 33,7 Milliarden Dollar in der nächsten Zeit weiter steigen wird.
Bleiben Sie zu den Themen E-Commerce & Online Marketing auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter!
24.03.17Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Kundenbewertungen bei Google sind erfreulich, doch fallen sie negativ aus, können sie Schaden anrichten. Wir erklären Ihnen, wie Sie in dem Fall vorgehen.