So zeigen Sie Ihrer Kundschaft, dass Sie kein Fake-Shop sind!

Natürlich wissen Sie selbst, dass Ihr Online-Shop kein „Fake“ ist – immerhin haben Sie bereits viel Arbeit und Herzblut hineingesteckt und qualitativ hochwertige Produkte, die Sie verkaufen möchten. Aber erkennen auch neue Besucherinnen und Besucher Ihrer Webseite auf den ersten Blick, dass Sie einen seriösen Shop betreiben?

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Statista-Prognosen zufolge wird der Online-Handel in Deutschland bis 2027 kontunierlich an Nutzerinnen und Nutzern gewinnen. Diesen Prognosen zufolge sollen 1,7 Millionen neue Shopperinnen und Shopper in den nächsten Jahren ihren Weg in die Online-Shops finden.

Spätetens seit der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Einschränkungen sind immer mehr Online-Shops auf den Markt gekommen. Die Auswahl und die Konkurrenz ist groß.

Verbraucherinnen und Verbraucher werden hingegen immer vorsichtiger und haben höhere Ansprüche, was den Kauf in unbekannten Online-Shops angeht – und das ist auch gut so.

Denn immerhin gibt es mehr als genug Betrügerinnen und Betrüger im Internet, die diese Angst rechtfertigen.

Aber das ist bloß ein Grund mehr dafür, dass auch Sie als Online-Shop darauf achten sollten, dass Ihr Shop seriös auftritt und verschiedene Eigenschaften mit sich bringt, die einen vertrauenswürdigen Shop ausmachen.

Der wichtigste Faktor im E-Commerce ist und bleibt das Vertrauen.

Denn niemand bestellt in einem Online-Shop, der ein ungutes Bauchgefühl auslöst. Doch auch seriöse Shops haben (oft unverdient) mit diesen Zweifeln zu kämpfen.

Kommen bei Ihrer potenziellen Kundschaft erst einmal Zweifel auf, dass es sich um einen Fake-Shop handeln könnte, überlegen diese sich genau, ob sie bei Ihnen einkaufen oder nicht.

📚Lesetipp: Online-Shop vor Hackern schützen: 5 wichtige ToDos!

10 Tipps: So zeigen Sie Ihrer Kundschaft, dass Sie ein seriöser Online-Shop sind

Wissen Sie, welche Merkmale einen seriösen Online-Shop überhaupt ausmachen? Wir geben Ihnen 7 Tipps, die Sie als Online-Shop unbedingt berücksichtigen sollten.

1. Gut erkennbare Anbieterkennzeichnung

Es ist wichtig, dass Sie als Online-Shop sofort und eindeutig identifiziert werden können.

Achten Sie daher darauf, dass die entsprechenden Angaben leicht und schnell aufzufinden sind, da Ihr Shop ansonsten unseriös wirkt.

Gut erkennbare Anbieterkennzeichnung

2. Nutzung von Kundendaten und Datenschutz

Der Schutz von Nutzer- und Kundendaten ist nicht bloß gesetzlich geregelt, sondern ist auch ein Indiz für einen vertrauenswürdigen Online-Shop.

Sind die Aussagen zum Datenschutz in einem Shop lückenhaft oder fehlen ganz, kann Ihre Kundschaft misstrauisch werde.

Achten Sie also auf den Datenschutz, sodass Ihre Kundinnen und Kunden sich sicher fühlen und bei Ihnen einkaufen möchten.

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3. Vermeiden Sie uneindeutige Preisangaben & unseriöse Zahlungsarten

Uneindeutige Preisangaben sind ebenfalls ein Warnsignal für Käuferinnen und Käufer.

Zeigen Sie immer den finalen Endpreis an, der sowohl die Umsatzsteuer als auch weitere Preisbestandteile enthält. Somit weiß Ihre Kundschaft, welcher Preis am Ende der Bestellung zu zahlen ist.

Außerdem muss deutlich werden, welche Versandkosten inklusive eventueller Zuschläge entstehen.

Ist das nicht der Fall oder für Ihre Kundschaft nicht eindeutig erkennbar, wirkt Ihr Online-Shop unseriös.

Bleiben Sie transparent, um das Vertrauen Ihrer Kundschaft zu gewinnen.

Auch die Zahlung per Vorkasse ohne Geld-zurück-Garantie ist ein schlechtes Zeichen an potenzielle Käuferinnen und Käufer.

Ihr Online-Shop macht einen seriöseren Eindruck, wenn Sie solche Zahlungsarten durch einen Käuferschutz zusätzlich absichern lassen.

Uneindeutige Preisangaben sowie Vorkasse ohne Geld-zurück-Garantie

4. Geben Sie Versand- & Lieferfristen an

Ihre Kundschaft sollte wissen, wie lange die Lieferzeit der bestellten Ware beträgt. Tun Sie das nicht, werden potenzielle Käuferinnen und Käufer zu Recht stutzig.

Falls ein Produkt nicht sofort geliefert werden kann, muss diese verlängerte Lieferzeit direkt beim Produkt genannt werden.

📚Lesetipp: 5 Tipps für die perfekte Lieferung

5. Achten Sie auf eine sichere und verschlüsselte Datenübertragung

Kaum etwas wirkt unseriöser als eine unsichere Datenübertragung.

Sorgen Sie für eine verschlüsselte Datenübertragung in Ihrem Online-Shop. Somit können Sie vermeiden, dass sensible Daten nicht in die falschen Hände gelangen und missbraucht werden.

Ihre Kundschaft erkennt die sogenannte SSL-Verschlüsselung ganz einfach an dem Schloss-Symbol in der Browser-Leiste.

6. Bauen Sie keine versteckten Klauseln in die AGB ein

Sie dürfen Ihre Kundschaft nicht benachteiligen, in dem Sie beispielsweise entsprechende AGB-Klauseln einbauen.

Das ist nicht nur verbraucherunfreundlich, sondern sogar gesetzlich verboten.

Aussagen wie „Versand auf Gefahr der Käuferin oder des Käufers“ oder „Transportschäden müssen sofort gemeldet werden“ sind nicht zulässig und dadurch auch nicht wirksam.

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7. Zeigen Sie, dass Ihr Kundenservice bei Fragen bereit steht

Stellen Sie sicher, dass Besucherinnen und Besucher Ihrer Webseite Kontaktinformationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Kundenservice schnell und einfach abrufen können.

Bieten Sie verschiedene Kanäle zur Kontaktaufnahme an, zum Beispiel WhatsApp Business, einen Chatbot sowie einen telefonischen, persönlichen Kundensupport.

Deutlich darzustellen, dass Sie dazu bereit sind, etwaige Fragen Ihrer Kundschaft zu beantworten oder sogar (falls möglich) Kaufberatung anbieten, wirkt Wunder bei der Vertrauensbildung.

Manche Kundinnen und Kunden sind (besonders im Hochpreis-Segment) eher zum Kauf bereit, nachdem sie mit einem echten Menschen gesprochen haben, beziehungsweise beraten wurden.

8. Zertifizierung durch ein Gütesiegel

Gütesiegel weisen darauf hin, dass es sich um ein vertrauenswürdiges und geprüftes Produkt, Service oder Dienstleistung handelt.

Gerade im Online-Handel kommt Gütesiegeln eine besondere Bedeutung für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu, da sie als wchtiges Vertrauenselement vom Kauf überzeugen können.

Das Trusted Shops Gütesiegel steht für Vertrauen und hat einen hohen Bekanntheitswert in der Online-Welt. 

📚Lesetipp: Warum brauche ich ein Gütesiegel für meinen Online-Shop?

Mithilfe des Trusted Shops Gütesiegels zeigen Sie Ihrer potenziellen Kundschaft, wie vertrauensvoll Ihr Online-Shop ist.

Dadurch können Sie nachhaltig Ihre Konversionsrate sowie Ihren Umsatz steigern.

Mehr zu dem Trusted Shops Gütesiegel erfahren Sie hier:

Kontakt

10. Keine Fake-Kundenbewertungen anzeigen

Wenn es um Vertrauen und Authentizität von Online-Shops geht, sollte die Bedeutung von Kundenbewertungen nicht außer Acht gelassen werden.

Kundenbewertungen sind ein unerlässliches Element in Online-Shops, da Sie nicht nur den Shopperinnen und Shoppern, sondern auch dem Shop selbst viele Vorteile bringen.

📚Lesetipp: Kundenbewertungen sorgen für mehr Umsatz

Allerdings können hin und wieder auch gefälschte Bewertungen auf Ihrer Webseite auftauchen.

Daswiederum kann ein schlechtes Licht auf Ihre Marke werfen und zu Misstrauen und sogar zum Ausbleiben von Bestellabschlüssen führen.

Für Unternehmen und Kundschaft ist es gleichermaßen wichtig, dass ausschließlich echte, authentische Bewertungen angezeigt werden.

Um unechte Bewertungen zu vermeiden empfiehlt es sich daher, auf eine überzeugende und authentische Bewertungsplattform zu setzen.

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15.08.23

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