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So zeigen Sie Ihrer Kundschaft, dass Sie kein Fake-Shop sind!

18.07.2022, 4m

Natürlich wissen Sie, dass Ihr Online-Shop kein „Fake“ ist – immerhin haben Sie bereits viel Arbeit und Herzblut hineingesteckt und qualitativ hochwertige Produkte, die Sie verkaufen möchten. Aber erkennt auch Ihre potenzielle Kundschaft auf den ersten Blick, dass Sie einen seriösen Shop betreiben?

Fake Shops oder realer Shop?

Vier von fünf Deutschen kaufen im Internet

Einer aktuellen Umfrage des Statistischen Bundesamts zufolge haben 80 % der 16- bis 74-jährigen in Deutschland schon mindestens einmal im Leben online bestellt.

Verbraucherinnen und Verbraucher werden immer vorsichtiger und haben höhere Ansprüche, was den Kauf in unbekannten Online-Shops angeht und das ist auch gut so. Denn immerhin gibt es mehr als genug Betrüger*innen im Internet, die diese Angst rechtfertigen.

Aber das ist bloß ein Grund mehr dafür, dass auch Sie als Betrieb darauf achten sollten, dass Ihr Shop seriös auftritt und verschiedene Eigenschaften mit sich bringt, die einen vertrauenswürdigen Shop ausmachen.

Kommen bei Ihrer potenziellen Kundschaft erst einmal Zweifel auf, dass es sich um einen Fake-Shop handeln könnte, überlegen diese sich genau, ob sie bei Ihnen einkaufen oder nicht.

7 Tipps: So zeigen Sie Ihrer Kundschaft, dass Sie ein seriöser Online-Shop sind

Wissen Sie als Händler*in, welche Merkmale einen seriösen Online-Shop überhaupt ausmachen?

Wir geben Ihnen 7 Tipps, die Sie als Online-Shop unbedingt berücksichtigen sollten.

1. Gut erkennbare Anbieterkennzeichnung

Es ist wichtig, dass Sie als Online-Shop sofort und eindeutig identifiziert werden können.

Achten Sie daher darauf, dass die entsprechenden Angaben leicht und schnell aufzufinden sind, da Ihr Shop ansonsten unseriös wirkt.

Gut erkennbare Anbieterkennzeichnung

2. Nutzung von Kundendaten: beachten Sie den Datenschutz

Datenschutz ist nicht bloß gesetzlich geregelt, sondern ist auch ein Indiz für einen vertrauenswürdigen Online-Shop.

Sind die Aussagen zum Datenschutz in einem Shop lückenhaft oder fehlen ganz, kann Ihre Kundschaft misstrauisch werde.

Achten Sie also auf den Datenschutz, sodass Ihre Kundinnen und Kunden sich sicher fühlen und bei Ihnen einkaufen möchten.

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3. Vermeiden Sie uneindeutige Preisangaben & unseriöse Zahlungsarten

Uneindeutige Preisangaben sind ebenfalls ein Warnsignal für Käuferinnen und Käufer.

Zeigen Sie immer den finalen Endpreis an, der sowohl die Umsatzsteuer als auch weitere Preisbestandteile enthält. Somit weiß Ihre Kundschaft, welcher Preis am Ende der Bestellung zu zahlen ist.

Außerdem muss deutlich werden, welche Versandkosten inklusive eventueller Zuschläge entstehen.

Ist das nicht der Fall oder für Ihre Kundschaft nicht eindeutig erkennbar, wirkt Ihr Online-Shop unseriös.

Bleiben Sie transparent, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen.

Auch die Zahlung per Vorkasse ohne Geld-zurück-Garantie ist ein schlechtes Zeichen an potenzielle Käuferinnen und Käufer.

Ihr Online-Shop macht einen seriöseren Eindruck, wenn Sie solche Zahlungsarten durch einen Käuferschutz zusätzlich absichern lassen.

Uneindeutige Preisangaben sowie Vorkasse ohne Geld-zurück-Garantie

4. Geben Sie Versand- & Lieferfristen an

Ihre Kundschaft sollte wissen, wie lange die Lieferzeit der bestellten Ware beträgt. Tun Sie das nicht, werden potenzielle Käuferinnen und Käufer zu Recht stutzig.

Falls ein Produkt nicht sofort geliefert werden kann, muss diese verlängerte Lieferzeit direkt beim Produkt genannt werden.

Lesetipp 💡: 5 Tipps für die perfekte Lieferung

5. Achten Sie auf eine sichere und verschlüsselte Datenübertragung

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Kaum etwas wirkt unseriöser als eine unsichere Datenübertragung.

Sorgen Sie für eine verschlüsselte Datenübertragung in Ihrem Online-Shop. Somit können Sie vermeiden, dass sensible Daten nicht in die falschen Hände gelangen und missbraucht werden.

Ihre Kundschaft erkennt die sogenannte SSL-Verschlüsselung ganz einfach an dem Schloss-Symbol in der Browser-Leiste.

6. Bauen Sie keine versteckten Klauseln in die AGB ein

Sie dürfen Ihre Kundschaft nicht benachteiligen, in dem Sie beispielsweise entsprechende AGB-Klauseln einbauen.

Das ist nicht nur verbraucherunfreundlich, sondern sogar gesetzlich verboten.

Aussagen wie „Versand auf Gefahr der Käuferin oder des Käufers“ oder „Transportschäden müssen sofort gemeldet werden“ sind nicht zulässig und dadurch auch nicht wirksam.

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7. Zertifizierung durch das Trusted Shops Gütesiegel

Das Trusted Shops Gütesiegel steht für Vertrauen. Eine repräsentative Umfrage von Splendid Research hat ergeben, dass 80 % der Verbraucherinnen und Verbraucher das Trusted Shop Gütesiegel kennen.

Lesetipp 💡: Warum brauche ich ein Gütesiegel für meinen Online-Shop?

Zeigen Sie Ihrer Kundschaft mithilfe unseres Gütesiegels, wie vertrauensvoll Sie sind und steigern Sie somit langfristig Ihre Konversionsrate und Ihren Umsatz.

Infografik Gütesiegel Monitor 2020