Was, wenn beim Transport etwas schiefgeht?
Wer haftet bei Transportverlust und Schäden? Was, wenn das Paket nicht ankommt? Diese und weitere für Händler wichtige Fragen beantworten wir im Beitrag.
Das Impressum dient der Durchsetzung etwaiger rechtlicher Ansprüche gegen den Kanalbetreibenden. Dass die Impressumspflicht auch für Social-Media Accounts, die geschäftlichen Zwecken dienen, gilt, wurde in der Vergangenheit von zahlreichen Gerichten bestätigt (vgl. LG Aschaffenburg, Urt. v. 19.08.2011 – Az. 2 HK O 54/11; OLG Düsseldorf, Beschl. V. 13.08.2013 – Az. I-20 U 75/13). Die Aufnahme eines Impressums ist also zwingend.
Zwar bietet Facebook seinen Nutzern die Möglichkeit innerhalb der Einstellung im Bereich Seiteninfos ein Impressum in Textform einzutragen, jedoch empfehlen wir auf die Darstellung des Textes zu verzichten. Grund dafür ist, dass die Verlinkungen innerhalb des Impressums, z. B. auf die OS-Plattform, in manchen Fällen fehlerhaft sind und sich die Textformatierung ändern kann. Wir raten deshalb dazu, auf ein externes Impressum zu verlinken. Falls Sie bereits eine eigene Webseite oder einen Onlineshop besitzen, können Sie unkompliziert auf das dortige Impressum verlinken.
Instagram stellt leider kein Feld für die Angabe des Impressums zur Verfügung. Das befreit Sie jedoch nicht von Ihrer Informationspflicht. Eine geeignete Lösung wäre die Aufnahme eines sprechenden Links (z. B. „Kontakt“ oder „Impressum“) innerhalb der Profilbeschreibung, der auf das vollständige Impressum verweist. Auch hier können Sie auf das Impressum der eigenen Webseite oder des eigenen Onlineshops verweisen.
Sie können Ihr Impressum auf Ihrem YouTube-Kanal im Bereich der Kanalinfo verlinken. Dafür müssen Sie Ihr Kanallayout in den Einstellungen anpassen und den entsprechenden Link mit der Bezeichnung „Impressum“ oder „Kontakt“ einfügen. Die Nutzer gelangen dann über die Kanalinfo unmittelbar zu Ihrem Impressum. Überprüfen Sie, falls mehrere Links auf der Seite bereitgestellt werden, dass der Link zum Impressum unmittelbar angezeigt wird.
Innerhalb Ihres Pinterest-Accounts haben Sie die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu bearbeiten. Sie können dann in dem Feld „Impressum“ den entsprechenden Link auf die Pflichtinformationen hinterlegen. Wir empfehlen zudem in dem Feld „Über dein Profil“ einen Hinweis mitaufzunehmen, der auf den Fundort des Links hinweist.
Die Applikation von WhatsApp Business bietet keine direkten Möglichkeiten ein vollständiges Impressum anzugeben. Es ist jedoch möglich die Pflichtangaben als Freitext im Unternehmensprofil einzutragen oder per externer Verlinkung auf das Impressum zu verweisen.
Da die TikTok-Biografie eine Zeichenbegrenzung von maximal 80 Zeichen beinhaltet, empfiehlt es sich auch hier auf das vollständige Impressum mittels Verlinkung zu verweisen.
Ein rechtssicheres Impressum können Sie mithilfe des Trusted Shops Rechtstexters erstellen.
Im Rahmen der Onlinepräsenz auf verschiedenen Social-Media Plattformen verarbeiten Sie regelmäßig personenbezogene Daten der Nutzer über Privatnachrichten, Impressionen und Kommentarfunktionen. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist bei dem Betrieb einer Social-Media Präsenz also Vorsicht geboten. Um den unliebsamen Weg der Abschaltung des Profils zu vermeiden, empfiehlt es sich, zusätzlich zu den Datenschutzinformationen der Plattform, auch eine eigene Datenschutzerklärung zur Verfügung zu stellen. Innerhalb Ihrer Datenschutzerklärung sollten dann alle Informationspflichten der DSGVO erfüllt sein, die nicht in den alleinigen Bereich der Social-Media Plattform fallen. Auch in diesem Fall ist die Empfehlung, über einen sprechenden Link (z. B. mit der Bezeichnung „Datenschutz“ oder „Datenschutzerklärung“) innerhalb des Profils, auf eine externe Seite mit den entsprechenden Informationen zu verweisen.
Philip Peters ist seit 2018 bei der Trusted Shops GmbH im Bereich Legal Services tätig. Er hat das Studium des Wirtschaftsrechts an der Technischen Hochschule Aschaffenburg absolviert und beschäftigt sich intensiv mit rechtlichen Fragestellungen des E-Commerce und mit dem Thema Legal Tech. Als Legal Consultant betreut er Kunden im Rahmen des Trusted Shops Abmahnschutzes und ist als Blog-Autor tätig.
29.04.21Wer haftet bei Transportverlust und Schäden? Was, wenn das Paket nicht ankommt? Diese und weitere für Händler wichtige Fragen beantworten wir im Beitrag.
Wann brauchen Sie eine Datenschutzbeauftragte oder einen Datenschutzbeauftragten? Welche Aufgaben sind zu erfüllen? Alle Antworten dazu in diesem Artikel.