So gestalten Sie die perfekte Seitenbeschreibung für klickstarke SEO-Ergebnisse

Seitenbeschreibung SEO

Eine Seitenbeschreibung für jede URL anzulegen, die bei Google gefunden werden soll, gehört zu den Basis-Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung. Mit passenden Beschreibungen in den Suchergebnissen ziehen Sie Klicks und können damit Ihre Rankings verbessern. Wir geben Ihnen einige Tipps, mit denen Sie Ihre Seitenbeschreibungen auf Vordermann bringen.

Seitenbeschreibung als Element des Snippets

Die Seitenbeschreibung gehört mit zum Snippet, das als Voransicht bei Google in den Suchergebnissen für einzelne URLs erscheint. Die weiteren Bestandteile sind der Titel und die URL. Alles Weitere, was beim Ergebnis angezeigt wird, wie Bewertungssterne oder Produktpreise, werden als Rich Snippets bezeichnet.

Ein gutes Snippet ist insgesamt das Erste, was jemand von Ihrer Seite sieht, der über Suchmaschinen kommt. Es soll klar machen, dass die Seite die Antwort oder Information liefert, wonach derjenige gesucht hat. Das Snippet soll von daher gut gepflegt sein und innerhalb der Suchergebnisse auffallen.

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Seitenbeschreibung pflegen

Die Seitenbeschreibung ist im Quellcode der jeweiligen URL hinterlegt und auf der Seite an sich nicht sichtbar. Die meisten Content Management und Shopsoftware Systeme bieten allerdings ein Feld im Backend an, in dem die Seitenbeschreibung hinterlegt werden kann. 

Anforderungen

Die Seitenbeschreibung darf nur eine bestimmte Länge haben, damit sie in den Suchergebnissen vollständig angezeigt werden kann. Der Rest wird ansonsten abgeschnitten und mit Pünktchen dargestellt. Allerdings berechnet Google die Länge nach Pixeln und nicht nach Zeichenanzahl, sodass diese nicht genau vorgegeben werden kann. Als Richtwert empfehlen sich 360 Zeichen.

Der SERP Snippet Generator von SISTRIX bietet eine gute Orientierungshilfe. Nach Eingabe der Zeichen wird eine Vorschau angezeigt, wie das Snippet normalerweise in den Suchergebnissen erscheint.

Bringen Sie Ihr Haupt-Keyword in der Seitenbeschreibung ein. Dieses wird, wenn es als Suche eingegeben wurde, gefettet dargestellt und bestätigt dem Suchenende, dass passende Ergebnisse gefunden wurden. Bringen Sie kurz und knapp Ihre USPs  zur Geltung und vermeiden Sie, das gleiche Snippet für mehrere URLs einzusetzen.

Auffallen  auffallen  auffallen 

Eine besondere Möglichkeit, schon alleine mit den Snippets (und nicht mit den zusätzlichen Rich Snippets) aufzufallen, bieten Sonderzeichen in den Seitenbeschreibungen. Eine Übersicht gibt es beispielsweise bei Wikipedia.

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Wie immer beim SEO gilt: nicht übertreiben! Setzen Sie diese Sonderzeichen ein, aber nicht zu viele. Ansonsten werden diese von Google nicht angezeigt.

Google behält sich sowieso vor, eigene Seitenbeschreibungen anzuzeigen, falls die hinterlegte als nicht optimal passend gehalten wird. Setzen Sie generell keine Sonderzeichen an Anfang und Ende der Seitenbeschreibung. 

Einige Sonderzeichen, die Sie einsetzen können:

Kontrollieren Sie die Klickraten Ihrer Snippets in der Search Console. Dort finden Sie die Snippets, die am besten geklickt werden (und die, die am wenigsten geklickt werden). Vergleichen Sie die Ergebnisse und optimieren Sie immer weiter.

 

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