So finde ich die richtige Agentur für meinen Shop

Fast die Hälfte der Online-Shops (44 Prozent) geht in den ersten 12 Monaten wieder offline. Das klingt nicht gerade ermutigend.

Aber: Mit der richtigen Agentur an Ihrer Seite, kann das Abenteuer E-Commerce glücken.

Worauf müssen Sie also achten bei der Agenturwahl?

Wenn der E-Commerce Markt weltweit um rund 10 Prozent pro Jahr wächst, aber Amazon, Otto, Zalando & Co. mal wieder mit über 20 Prozent Umsatzsteigerung gewachsen sind, bedeutet dies für alle anderen mittelgroßen und kleinen Online-Shops: schon wieder ein Umsatzrückgang.

Doch die großen Player schöpfen aus den gleichen Konzepten wie die kleinen.

Agenturen geben hier die Richtung vor, in Teilen oder vollumfänglich – das liegt ganz im Ermessen der Shopbetreiberin oder des Shopbetreibers. 

Statista-Grafik: Die Top-10 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland im Jahr 2021.

Quelle: Statista

Wenn Sie mit Agenturen zusammen arbeiten wollen – was die Wahrscheinlichkeit des Markterfolges erhöht – dann sollten Sie sorgfältig auswählen.

Diese Fragen sollten Sie vorab klären

Bevor Sie sich auf die Suche nach einer passenden Agentur machen, sollten Sie vorab eine Bestandsaufnahme machen, was Ihnen wichtig ist und unter welchen Rahmenbedingungen Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten möchten.

Dabei sollten Sie alle wichtigen Punkte zusammentragen und auch technische Aspekte, wie zum Beispiel das von Ihnen genutzte Shopsoftwaresystem im Hinterkopf behalten.

Kennt die Agentur sich mit meiner Shopsoftware aus?

Als Shopbetreiber*in benötigen Sie einen Partner, der in der Lage ist, mit Ihrer Shopsoftware zu arbeiten. Agenturen sind genau darauf spezialisiert.

Also: fragen Sie danach, ob die Agentur bereits Erfahrung mit Ihrer Shopsoftware hat und weiß, wie diese funktioniert.

Oder gibt es spezielle Voraussetzungen, wie die Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem? Hier ist technisches Know-how erforderlich. Stimmen Sie sich eng ab!

Zudem gibt es Agenturen, die darauf spezialisiert sind, die gesamte Konzeption Ihres Shops zu erstellen. Das eignet sich vor allem dann, wenn Sie bereits eine konkrete Geschäftsidee haben und schnell online gehen wollen.

Lassen Sie sich dort ein „Rundum-sorglos-Paket“ schnüren.

Haben Sie eine gewisse Spezialisierung in Ihrer Branche?

Suchen Sie nach einer Agentur, die auf Ihre Branche fokussiert und ausgerichtet ist.

Vertreiben Sie zum Beispiel eher Modeartikel oder ist Ihr Unternehmen in der Baubranche angesiedelt?

B2B oder B2C-Business? Wie sieht Ihre Zielgruppe aus? Klären Sie das mit der Agentur.

Ist meine Ware konfigurierbar? Komplexität bei Datenpflege, Beispiel: anpassbare Fenstergrößen.

Und: gibt es einen Shop, der als Vorbild dienen soll? Wenn ja, lassen Sie es die Kreativen frühzeitig wissen. Mit einem Vorbild erleichtern Sie die Umsetzung und beschleunigen den Prozess.

Fulfillment

Fulfillment ist viel mehr als nur Lager und Versand. Mit Fulfillment werden alle Aktivitäten bezeichnet, die notwendig sind, um für Ihre Kundschaft den Kauf bei Ihnen vollständig zum positiven Abschluss zu bringen.

Prüfen Sie, ob Ihre gewünschte Agentur das leistet.

Es handelt sich also um:

  • Bestellannahme

  • Rechnungsstellung

  • Lagerhaltung

  • Kommissionierung

  • Verpackung

  • Debitorenbuchhaltung

  • Retourenmanagement

Marketing-Aktivitäten

Was nützt der schönste, aufregendste und beste Shop, wenn Ihre potenzielle Käuferschaft ihn nicht sieht oder findet?

Ihre Agentur sollte sich gut auskennen im Thema Online-Marketing:

Ein suchmaschinenoptimierter Shop hat die Möglichkeit, dauerhaft Umsätze zu generieren, ohne permanent hohe Werbeausgaben zu produzieren.

Beziehen Sie den Dienstleister oder die Agentur daher so früh wie möglich in den Gründungsprozess mit ein, sodass dieser eine ganzheitliche und optimale SEO-Strategie für Sie erarbeiten kann.

Affiliate-Programme

Affiliate-Marketing ist Werbung auf fremden Webseiten und Portalen mit Bannern, Gutscheinen oder Textlinks.

Hier lohnt es sich, auf das Expertenwissen einer Agentur zurückzugreifen.

Beachten Sie zudem, dass Ihr Anliegen eine Vorlaufzeit benötigt. Das Business der Netzagenturen boomt im Moment, die Auftragsbücher sind voll.

Es kann also ein Kapazitätsproblem geben. Deshalb: fragen Sie frühzeitig an.

09.06.23

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