Darauf kommt es an: Versand im Online-Handel

Der Versand spielt im Online-Handel eine entscheidende Rolle. Was ist Kunden wichtig, welche Neuerungen gibt es und welcher Paketdiensleister ist der Testsieger? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel!

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Der Online-Handel boomt! Sowohl Unternehmen als auch Endverbraucher bestellen immer mehr über das Internet. Das beschert nicht nur den Online-Shops immer mehr Geschäft, sondern auch den Paketdiensten.

Vor 18 Jahren wurden nur ca. 1,69 Milliarden Pakete pro Jahr von A nach B geschickt, in 2016 ist die Zahl der Sendungen bereits auf ca. 3,16 Milliarden gestiegen. Experten rechnen im Jahr 2021 mit mehr als 4 Milliarden Sendungen.

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Quelle: Statista

Das Internet hat viel verändert, wo früher noch per Otto-Katalog gekauft wurde, wird jetzt Tag für Tag mehr Online bestellt und von Paketdiensten geliefert.

Von der frühen Begeisterung über die Möglichkeit Produkte im World Wide Web kaufen zu können, haben wir uns bereits distanziert. E-Commerce ist zur Selbstverständlichkeit geworden und die Anforderungen an Online-Händler sind gestiegen.

Besonders wenn es um den Versand der bestellten Ware geht. Kleine und große Online-Shops müssen mit den neuen Standards von Internet-Giganten wie Amazon mithalten.

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Die Lieferung muss versandkostenfrei sein & ich will wissen, wo mein Paket gerade ist!

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In einer Studie von PWC zeigt sich, was Online-Shoppern besonders wichtig ist: Eine kostenlose Lieferung und die Option zur Sendungsverfolgung. Doch auch subjektive Faktoren (z.B. „Der Online-Verkäufer arbeitet mit einem Lieferservice zusammen, mit dem ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe“) spielen eine große Rolle.

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Quelle: PWC

Überraschenderweise ist die Next-Day-Delivery (oder sogar Same-Day-Delivery) Shoppern nicht so wichtig, wie vermutet. Nur 18% der Befragten gaben an, dass es sehr wichtig ist, dass die Ware so schnell wie möglich geliefert wird.

In einer Statista-Umfrage zeigt sich jedoch, dass es nicht unwichtig ist, wann eine Lieferung ankommt. Eine Wartezeit von maximal 2-3 Werktagen scheint für einen großen Teil der befragten Shopper ein akzeptables Zeitfenster zu sein.

Und doch, ein geringer Teil der Befragten üben sich in Geduld und schreiben einer schnellen Lieferung einen niedrigen Stellenwert zu.

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Quelle: Statista

fazit-blogpost.pngWas ist mit innovativen Lieferoptionen?

Pizza-Lieferung per Roboter und Pakete kommen per Drohne? Vor ein paar Jahren waren das kaum vorstellbare Zukunftsvisionen, jetzt sind sie schon fast einsatzbereit.

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„Pizza ist da!“ Statt einer menschlichen Stimme könnte diese freudige Botschaft Sie demnächst per SMS erreichen, denn die Pizzeria-Kette Domino's testet die Lieferung per Roboter in Hamburg und weiteren ausgewählten europäischen Städten bereits.

Aber auch die automatische Lieferung per Drohne sorgt für Schlagzeilen. Die Endverbraucher sind sich uneinig. 45% der Befragten sind einer schnellen Lieferung per Drohne gegenüber aufgeschlossen, wohingegen 44% diese innovative Zustellungsmöglichkeit ablehnen. 

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Quelle: Statista

Doch die E-Commerce-Branche entwickelt sich weiter und sichert sich so einen größer werdenden Marktanteil, deswegen ist auch der Liefersektor in einem stetigen Wandel.

Mit dem Streetscooter ist die Deutsche Post/DHL einen Schritt Richtung grünere Zukunft gegangen. Wann und ob andere Paketdienste diese oder eine andere Lösung nutzen werden bleibt abzuwarten.

Sicher ist jedoch eines: Mit der steigenden Anzahl an Bestellungen und einer größeren Belastung der Zusteller muss ein innovatives Konzept entwickelt werden, damit Online-Shopper die Bestellung auch in der Zukunft schnell in den Händen halten.fazit-blogpost.png

Vergleich von Paketdiensten: Welcher ist der beste für den Online-Handel?

DHL, DPD oder Hermes? Ein Testsieger kann leider nicht bestimmt werden, weil jeder Online-Shop und -Shopper andere Bedürfnisse hat.

Auf paketda.de finden Sie eine ausführliche Übersicht, wo die verschiedenen Paketzusteller miteinander verglichen werden.

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Tipp: Falls es Ihnen möglich ist, sollten Sie Ihren Kunden die Wahl des Lieferdienstes überlassen. So gehen Sie sicher, dass keine Bestellung abgebrochen wird, weil ein Kunde ärger mit seinem Paketboten hat.

Immerhin legen 83% der Online-Shopper wert darauf, von einem Boten beliefert zu werden mit dem sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben.

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Fazit

Egal mit welchem Paketdienst Sie zusammenarbeiten, um Ihre Produkte von A nach B zu befördern, die höchste Priorität sollte die Zufriedenheit Ihrer Kunden sein. Wenn Sie wiederholt Probleme mit einem Lieferdienst haben, sollten Sie über einen Wechsel nachdenken.

Denn eine schlechte Erfahrung bei der Lieferung, auch wenn es nicht Ihre Schuld ist, wird schnell mit Ihrem Online-Shop verknüpft.fazit-blogpost.pngDamit es auch etwas zum Liefern gibt, müssen Kunden von Ihren Produkten überzeugt sein.

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