Live Check Online-Shop – die häufigsten Fehler vermeiden

Widerrufsrecht, Rückgaberecht, Rücktrittsrecht – oder etwa Widerspruchsrecht?

Es ist nur ein kleiner - aber wie so oft - feiner Unterschied. Für Wolfgang Hollenbeck ist gleich klar: nur einer der Begriffe ist richtig. Bei seinem Check verschiedener Online-Shops ist ihm aufgefallen, dass manche Shopbetreiber irgendeinen dieser Begriffe nutzen – und nicht wissen, dass eine Abmahnung drohen kann. Ein Horrorszenario.

Für das Webinar „Live Shop Check“ untersucht der Trusted Shops Rechtsexperte mehrere Shops und diskutiert mit den Inhabern über Missstände und Verbesserungen. Es herrscht eine lockere Atmosphäre – Fragen und Antworten wechseln sich ab. Schnell stellt sich heraus: Widerrufsrecht muss es heißen.

„Ich habe mir sehr viele Shops ansehen dürfen. Ich bin echt beeindruckt mit welcher Liebe und Hingabe diverse Shops gestaltet wurden“, erkennt Hollenbeck. Dennoch: es besteht Verbesserungsbedarf, hier und da.

Hollenbeck prüft mit geschultem Blick die wichtigsten Qualitätskriterien. Also Identität eines Onlineshops, Sicherheit und Bestellprozess.

Die Teilnehmer des Webinars erhalten live einen exklusiven Einblick, wie eine Prüfung bei Europas führender Vertrauensmarke abläuft. Hollenbeck zeigt typische Stellen auf, die ein Online-Shop optimieren muss, bevor die Prüfung abgeschlossen werden kann.  

Alle Kernbereiche des Shops unter die Lupe

Was prüfen wir bei Trusted Shops? Es gibt sechs Kernbereiche: Identität und Erreichbarkeit, der Datenschutz, Widerrufsrecht, Preise und Lieferung, Zahlung und Bestellprozess“, erklärt der Experte. Nach kurzer Zeit und vielen Rückfragen der Shopbetreiber stellt er fest: „Das Hauptproblem sind tatsächlich die Lieferzeiten im Onlineshop. Viele Shopbetreiber wissen gar nicht, dass sie Lieferzeiten angeben müssen. Von der Bestellung bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Paket in den Händen halte – das ist die Lieferzeit.“

Ein Aha-Effekt setzt ein. Da haben sich doch Missverständnisse eingeschlichen und die wurden offensichtlich zu lange mitgeschleppt. Erleichterung bei den Betroffenen. Denn der eine oder andere dachte bisher, die Lieferzeit beginne erst, wenn das Paket in die Post geht. Dabei sind schnelle Lieferzeiten wesentlich für die Zufriedenheit der Kunden. Und nur Zufriedenheit bringt Umsatz.

Nach gut einer Stunde ist der Live-Check vorbei, aber es bleiben immer noch Fragen. „Kein Problem“, sagt Hollenbeck. „Sie schreiben mir einfach eine Mail und ich kümmere mich noch heute um Ihr Anliegen.“

Rechtstexte

19.05.16
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