5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
ChatGPT ist auch im Online-Handel als wichtiges Werkzeug nicht mehr wegzudenken. Doch wie nutzen Sie als Händlerin oder Händler die Anwendung wirklich sinnvoll? Wir verraten Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie gute Prompts erstellen, mit denen Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Längst dient ChatGPT nicht mehr nur Schülerinnen und Schülern, die rasch ihre Hausaufgaben erledigen wollen. Im Online-Handel kann die auf künstlicher Intelligenz basierende Anwendung eine Reihe von Aufgaben übernehmen. Hier eine – nicht vollständige – Übersicht, was alles möglich ist:
Einige Aufgaben lassen sich ohne Vorkenntnisse lösen, doch für spezielle Fragestellungen ist ein guter Prompt nötig, um ein brauchbares Resultat zu erhalten. Doch ehe es um die Prompt-Erstellung geht, schauen wir uns im nächsten Schritt die Versionen von ChatGPT an, denn diese haben Einfluss auf die Qualität der Ergebnisse.
Die kostenlose Version von ChatGPT ist GPT-3.5. Ein Upgrade auf GPT-4 kostet 20 $ im Monat. Die Bezahlung ist nur mit Kreditkarte möglich und der Account gilt für eine Person.
Für den Einstieg eignet sich die kostenlose Version bestens und erfüllt mühelos Aufgaben wie Recherche oder Texterstellung. Allerdings kann die Qualität der Ergebnisse geringer sein als in der Bezahlversion. Einen weiteren Vorteil von GPT-4 bietet das darin enthaltene Feature DALL-E, das mittels Texteingabe KI-generierte Bilder erzeugt.
Außerdem besteht mit der Bezahlversion Zugang zu weiteren nützlichen Plug-ins, wie VoxScript, um Webseiten auszulesen, AskYourPDF, um PDFs auszuwerten oder Visla, um mit Texteingaben Videos zu produzieren.
Es lohnt sich also, je nach Anwendungsfall darüber nachzudenken, ob Sie die kostenlose Version GPT-3.5 oder die Bezahlversion GPT-4 nutzen.
Ein Prompt ist eine Aufgabe, die Sie ChatGPT stellen. Die Eingabe der Aufgabe erfolgt als Text im Chatfenster. Das Ergebnis, das Sie ebenfalls in Textform zurückbekommen, hängt von der Qualität der Aufgabenstellung ab. Deshalb sind gute Prompts so wichtig.
Bei der Prompt-Erstellung, auch „Prompting“ genannt, gibt es ein paar grundsätzliche Regeln, die wir Ihnen im nächsten Abschnitt vorstellen möchten.
Wir möchten Ihnen einige grundsätzliche Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie einen Prompt für ChatGPT schreiben, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Wir möchten Ihnen beispielhaft eine einfache Struktur für einen Prompt vorstellen, mit dem Sie gute Ergebnisse erreichen können.
Es gibt unzählige Methoden und Modelle, um gute Prompts zu erstellen. Seitdem ChatGPT existiert, hat sich eine regelrechte Wissenschaft rund um das Thema „Prompt Engineering“, also der Art und Weise, wie man eine Aufgabe an künstliche Intelligenz stellt, herausgebildet. Wenn Sie in das Thema tiefer einsteigen möchten, weil Ihre Anforderungen an ChatGPT sehr komplex sind, finden Sie im Internet viele Seminare dazu.
Da Kontext der Schlüssel zu guten Ergebnissen ist, gibt es bei ChatGPT mit dem Feature „Custom instructions“ eine Option, Hintergrundinformationen dauerhaft zu hinterlegen. So müssen Sie diese nicht bei jedem Prompt, den Sie formulieren, erneut bereitstellen. Custom instructions bilden also die Informationsbasis, die ChatGPT bei jedem neuen Auftrag berücksichtigen wird.
So erstellen Sie in ChatGPT die Custom instructions
Da die Custom instructions dauerhaft hinterlegt sind, eignen Sie sich besonders gut für wiederkehrende Aufgaben, z. B. wenn Sie für denselben Online-Shop und dieselbe Zielgruppe regelmäßig Mailings erstellen wollen.
In der kostenfreien Version GPT-3.5 können Sie nur einmalig Custom instructions hinterlegen. Möchten Sie diese von Aufgabe zu Aufgabe ändern, bleibt Ihnen nur, Ihre Anweisungen in einem eigenen Dokument abzuspeichern und jedes Mal manuell in die Felder hinein zu kopieren.
Auch in der kostenpflichtigen Version GPT-4 können Sie nur einmalig Custom instructions hinterlegen, jedoch bietet sich Ihnen die Option, nach Plug-ins zu recherchieren, mit denen es möglich ist, mehrere Anforderungsprofile dauerhaft zu hinterlegen.
ChatGPT bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten, Aufgaben bequem zu erledigen. Damit Sie sich im Dschungel an Optionen nicht verlaufen und die KI sinnvoll nutzen können, braucht es eine gewisse Erfahrung. Bilden Sie sich in Bezug auf das Tool weiter und probieren Sie verschiedene Strategien aus, bis Sie die gewünschten Ergebnisse erhalten.
Außerdem ist ChatGPT ein lebendiges Tool, das von OpenAI in rasanter Geschwindigkeit weiterentwickelt wird. Daher lohnt sich ein regelmäßiger Blick in die Release Notes, um neue Features nicht zu verpassen.
Extra-Tipp: Sie möchten die vielen Kundenbewertungen Ihres Online-Shops mit ChatGPT beantworten? Das ist möglich, aber umständlich. Dafür eignen sich besser spezielle KI-Tools, die genau für diese Aufgabe entwickelt worden sind. Dazu gehört der Smart Review Assistant von Trusted Shops.
01.02.24Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Kundenbewertungen bei Google sind erfreulich, doch fallen sie negativ aus, können sie Schaden anrichten. Wir erklären Ihnen, wie Sie in dem Fall vorgehen.