Shop
www.bergzeit.de
Markt
Online & offline
Gründungsjahr
1999
Sitz
Otterfing, Deutschland
Trusted Shops Mitglied
seit 2019
In dieser Case Study sprechen wir mit Ute Lehner, Shop Reputation Managerin bei Bergzeit, über ihre Erfahrungen mit Trusted Shops und dem Smart Review Assistant.
Inhaltsverzeichnis:
Bergzeit: für Bergliebhaber
Ob Rucksack, Ski-Bekleidung oder Wanderschuhe, Bergzeit rüstet Menschen aus, die Höhenluft schnuppern wollen. 1999 als Tourenportal gestartet, ist der Online Shop mit stationären Filialen in Gmund und Holzkirchen sowie über 2 Millionen Kund*innen längst zur Marke avanciert.
Bergzeit rief 2001 den Online-Shop ins Leben und eröffnete 2003 ein Ladengeschäft in Holzkirchen, worauf ein weiteres seine Türen 2008 in Gmund öffnete. Im Jahr 2017 eröffneten sie ihren neuen Hauptsitz in Otterfing und ein Jahr später kehrten sie mit "Bergzeit Experience" zu ihren Wurzeln zurück und entwickelten Kurse und geführte Touren für Bergfreunde.
Als Naturliebhaber hat Bergzeit im Jahr 2022 sogar damit begonnen, Solarenergie zu produzieren und zu verteilen, um sie mit den Menschen vor Ort zu teilen.
Der Erfolg und das unglaubliche Wachstum von Bergzeit spiegeln sich in einer Shop-Bewertung von 4,87 wider! Mit über 2 Millionen Kund*innen, die mehr als 40.000 Produkte von über 500 Marken kaufen, sieht Bergzeit hunderte von Bewertungen pro Woche.
Grenzen überwinden mit Trusted Shops
Bergzeit ist seit einigen Jahren Trusted Shops Partner und setzt unsere google-zertifizierten Kundenbewertungen sowie das Gütesiegel mit Käuferschutz in mehreren Märkten in Europa ein.
Dazu gehören Deutschland, das Vereinigte Königreich, die Niederlande, Belgien, Italien, Österreich und die Schweiz!
Da Bergzeit ständig wächst, erhält das Unternehmen einen stetigen Anstieg von Kundenrezensionen. Mit einer Note von 4,87 aus fast 50.000 Bewertungen lässt sich ablesen, dass die Mehrheit der Bewertungen überwältigend positiv ist. Natürlich richten viele Marken ihre Aufmerksamkeit auf negative Bewertungen, was sehr wichtig ist.
Doch auch positive Bewertungen bieten Unternehmen wie Bergzeit die Möglichkeit zu zeigen, wofür Ihre Marke steht. Das sagt Ute Lehner, Shop Reputation Managerin bei Bergzeit:
„Beantwortet man die positiven Bewertungen, macht das einfach einen guten Eindruck bei der Kundschaft. Es entsteht das Gefühl, dass der Shop sich kümmert, interessiert daran ist, was jemand schreibt und dass die Bewertung nicht umsonst gewesen ist. Also ich denke, die Kundinnen und Kunden freuen sich darüber.“
Wie ist es möglich, mit Hunderten von Bewertungen pro Woche Schritt zu halten? Genau hier kommt der Trusted Shops Smart Review Assistant ins Spiel.
Den Gipfel des Bewertungsmanagements erklimmen
Der Smart Review Assistant beinhaltet zwei Komponenten:
Die Intelligent Summary reduziert automatisch lange Bewertungstexte auf einige Stichpunkte. Das erleichtert Shopbetreiber*innen im eTrusted Kontrollzentrum die Sichtung der Rezensionen.
Die Funktion Smart Review Replies generiert mithilfe von künstlicher Intelligenz zu jeder beliebigen Kundenbewertung einen individuellen Antwortkommentar. Händlerinnen und Händler bestätigen die Veröffentlichung lediglich per Mausklick. Passt eine Antwort nicht, so ist es möglich, sie individuell zu bearbeiten. Alle Antworten erscheinen nach der Freigabe im Bewertungsprofil des Online-Shops.
„Beim Beantworten der Bewertungen macht es einfach Spaß, mit dem Assistenten zu arbeiten. Ich finde, die Antworten auf die Bewertungen werden abwechslungsreicher. Es sieht professioneller aus als bisher.“
In dem Beispiel hier sehen Sie, dass die von der KI generierte Antwort auf die wichtigsten Punkte der Kundenrezension eingeht. Das gibt Kundinnen und Kunden das gute Gefühl, dass der Online-Shop sich dafür interessiert, was die Menschen über ihn denken.
Berge in Hügel verwandeln
Der Smart Review Assistant hat den Praxistest bei Berzeit.de bestanden. Das Tool wurde als einfach und "abwechslungsreicher" in der Anwendung empfunden. Am besten lässt sich die Effektivität jedoch daran ablesen, wie viel Zeit bei dieser zeitintensiven, aber für die Marke Bergzeit wichtigen Aufgabe eingespart wurde. Ute Lehner meint dazu:
„Der Smart Review Assistant erleichtert mir die Beantwortung der Kundenbewertungen von Bergzeit.de enorm. Ich spare über 50 Prozent Zeit ein.“
Abgesehen von der Zeitersparnis bringt der Smart Review Assistant jedem Unternehmen, das ihn einsetzt, viele Vorteile:
- Einzigartige und relevante Antworten auf Bewertungen mit nur einem Mausklick
- Ein professionelleres Erscheinungsbild des Bewertungsprofils
- Höheres Engagement mit der Kundschaft
Vor diesem Hintergrund ist die letzte Frage einfach: Ist der Smart Review Assistant für Unternehmen nützlich? Ute Lehner ist begeistert:
"Ich würde den Smart Review Assistant definitiv weiterempfehlen. Man geht mit Lust an die Beantwortung der Bewertungen heran."
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