Internationalisierung
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Erfolgreich mit Vertrauen in ganz Europa – dank Trusted-Shops-Sicherheit heute bereits in mehr als 8 Märkten aktiv.
Kundenbewertungen
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Feedback wird in Features übersetzt. Das Ergebnis: weniger Nachfragen, bessere Bewertungen.

Herausforderung

Vertrauen bei sicherheitsrelevanten Produkten aufbauen

Felgen, Fahrwerke oder Auspuffsysteme sind komplexe, teure und sicherheitskritische Produkte. Online fehlt jedoch der persönliche Kontakt – Vertrauen wird zur größten Hürde.

Mit der Internationalisierung (u. a. Frankreich, Niederlande, Schweden) wurde schnell klar:
Ohne starke Vertrauenssignale ist der Markteintritt kaum möglich.

Herausforderungen im Überblick:

  • hohe Warenkörbe (1.000–2.000 €)
  • lange Entscheidungsphasen bei Shoppern
  • steigende Transparenz- und Serviceerwartungen
  • intensiver Wettbewerb
  • saisonale Schwankungen

DF Automotive brauchte daher eine Lösung, die sofort Vertrauen schafft – national wie international – bereits vor der Kaufentscheidung.

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"Euer Trust, eure Marke – das war für uns gerade in Frankreich entscheidend.
Mit Trusted Shops konnten wir Vertrauen schaffen, Bewertungen sammeln
und unser Kauferlebnis ständig verbessern.“ 

Kevin Föllmer, Head of Sales DF Automotive

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Lösung

Schon früh entschied sich DF Automotive, auf die Lösungen von Trusted Shops zu setzen – sowohl im DACH-Raum als auch im Zuge der europäischen Expansion.

  • Trustbadge® als zentrales Conversion-Element in allen Shops
  • Käuferschutz, zentral im Hochpreissegment
  • Service Reviews für kontinuierliches Kund:innen-Feedback
  • Produktbewertungen, die Kaufentscheidungen erleichtern
  • Reputationsmanagement für konsistente Außenwirkung
  • Google Integration zur Sichtbarkeit in der Suche




 

Die Kundenbrille ist das Wichtigste – und sorgt dafür, dass Menschen positiv über uns berichten.
Kevin Föllmer, Head of Sales DF Automotive

Ergebnis

Die integrierten Trust-Lösungen waren ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Expansion. Besonders im Markt Frankreich wurde der Durchbruch erst möglich, nachdem Trustmark, Käuferschutz und Bewertungsprozesse sichtbar im Shop implementiert wurden.

Quantitative Ergebnisse

  • Hohe Conversion bei hochpreisigen Warenkörben dank zusätzlicher Sicherheit
  • Erfolgreicher Markteintritt in 8+ Ländern, u. a. Frankreich, Niederlande, Schweden und Dänemark
  • Deutliche Steigerungen in der Prozess­effizienz durch systematisch genutztes Kundenfeedback
  • Reduzierte Retouren & Rückfragen dank transparenter, kommunikativer Versandprozesse

Qualitative Ergebnisse

  • Starke Vertrauensbasis in neuen Märkten, besonders dort, wo lokaler Trust entscheidend ist
  • Bessere Reputation durch authentische Bewertungen
  • Nachhaltiger Markenaufbau im Premium-Segment
  • Kompetenzbeweis durch geprüfte Qualität – besonders wichtig bei sicherheitsrelevantem Zubehör
  • Synergieffekte im Marketing, da mehr positive Reviews mehr Sichtbarkeit erzeugen

DF Automotive arbeitet stark datengetrieben – und nutzte Trusted Shops als wichtigen Hebel, um Kundenerwartungen frühzeitig zu erkennen und Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

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