Herausforderung
B2B-Kundschaft bewertet weniger
Im B2B-Bereich ist es eine Herausforderung, Bewertungen zu erhalten, da Bestellungen für viele Firmen Teil der täglichen Arbeitsroutine sind und deshalb keine große emotionale Bedeutung haben wie für Privatkundschaft.
Zudem hat GASTRODAX mit dem Verkauf von Großküchen generell einen kleineren Kundenstamm als andere Unternehmen, dafür jedoch wesentlich größere Warenkörbe. Das hat zur Folge, dass es weniger Menschen gibt, die das Unternehmen potentiell bewerten können.

„Positive Bewertungen sind für andere Kundinnen und Kunden ein Kaufanreiz, da sie zusätzliche Transparenz schaffen."
Nancy Vaegler, Online Marketing Managerin






Lösung
Mit optimaler Zielgruppenansprache überzeugen
- Personalisierung: GASTRODAX gestaltet die Bewertungseinladungen in der eigenen Corporate Identity.
- Perfekter Service: Ein guter Draht zur Kundschaft erhöht die Bereitschaft, den Shop zu bewerten.
- Bewertungen beantworten: Insbesondere auf negative Bewertungen reagiert der Shop sofort, um rasch eine Lösung für die Kundin oder den Kunden zu finden.
- Bewertungen teilen: Positive Rezensionen teilt GASTRODAX in sozialen Medien, was Menschen zusätzlich das Gefühl gibt, dass ihre Stimme Gewicht hat.
Ergebnis
Hohe Bewertungskonversion und Top-Note
Der Erfolg der Maßnahmen kann sich sehen lassen: Über 30 Prozent der Menschen, die eine Einladung per E-Mail erhalten, lassen eine Bewertung für GASTRODAX da. Die Gesamtnote liegt bei 4,94 von 5 Sternen (Stand August 2025).
Die Kundenbewertungen liefern einen greifbaren Beleg, dass auf das Unternehmen Verlass ist und ermutigen Käufer*innen, die Investition in eine Großküche zu tätigen.






„Trusted Shops hat uns dabei geholfen, Vertrauen bei unserer Kundschaft aufzubauen und weiterhin zu stärken. Vor allem mit dem Gütesiegel können wir potentiellen Käuferinnen und Käufern signalisieren, dass ihre Bestellung sicher ist und sie ohne Bedenken bei uns einkaufen können.“
Nancy Vaegler, Online Marketing Managerin
Kontakt aufnehmen und Wachstum steigern!
Profitiere auch du mit deinem Unternehmen von der Community of Trust.