Online-Marketing: Wie kann man Vertrauen im Online-Shop schaffen?
Wie können Sie mit Marketingmaßnahmen Vertrauen schaffen? Wir erklären wie Sie Vertrauen gezielt als Marketinginstrument in Ihrem Online-Shop einsetzen.
Eigentlich wollten Sie zum Sport, doch die Marketing-Präsentation hat Vorrang?
Vertrösten Sie immer wieder Freunde, weil Sie länger im Office bleiben?
Dann sind Sie möglicherweise gefährdet, an Hurry-Sickness zu erkranken. Mediziner fassen darunter seelische und körperliche Krankheiten zusammen, die von ständiger Hektik verursacht werden.
Grade Mitarbeiter*innen der digitalen Wirtschaft sind gefährdet, denn die Zeit tickt online schneller. Hier ist eine Stunde schon eine gefühlte Ewigkeit – per E‑Mail, Facebook und Twitter erwarten Kund*innen und Kolleg*innen sofort Antworten auf Fragen und Posts.
„Durch die neuen Kommunikationstechniken ist Tempo ein Wettbewerbsfaktor“, sagt Lothar Seiwert, der führende Zeitmanagement-Experte Deutschlands. „Unser eigener Anspruch nach ständiger Erreichbarkeit auf allen Kanälen ist eine Ursache dafür, dass die Hektik wächst.“
Eine goldene Regel des Zeitmanagements: Regelmäßig bewusst innehalten, Prioritäten setzen und Aktivitäten gezielt auswählen.
Dabei hilft es sehr, die Ziele des eigenen Unternehmens genau zu kennen. Entsprechend lassen sich dann Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit abarbeiten und große Aufgaben in kleine Teilaufgaben aufspalten.
Hilfreich ist auch ein Tagesplan, der alle Aufgaben vollständig aufführt. Der sollte auch Raum für Ungeplantes freihalten. Insbesondere Stress gilt es zu vermeiden, denn Stresshormone beeinträchtigen jenen Teil der Großhirnrinde, der für die Zeitwahrnehmung verantwortlich ist.
Damit solche Pläne auch eingehalten werden können, sollten diese zur Persönlichkeit passen, sagt Zeitmanagement-Expertin und Coach Cordula Nussbaum.
„Die Zeitmanagement-Tipps müssen zum kreativ-chaotischen Querdenker passen, oder zum systematisch-analytischen Macher“.
Außerdem funktionieren nicht alle Methoden des klassischen Zeitmanagements in unserem schnellen und komplexen Alltag. Denn viele Tätigkeiten sind nicht immer akkurat planbar.
Zuweilen ist die fehlende Effizienz auch ein Ergebnis verdeckter Konflikte. Dann ist es sinnvoll, die Kommunikation näher zu beleuchten. Wer die richtigen Strategien zum Zeitmanagement findet und diese konsequent umsetzt, der gewinnt nach und nach das Zeitgefühl zurück und schafft Aufgaben und Termine entspannt.
Erweiterte To-Do Listen
Eisenhower-Prinzip
Getting Things Done®-Methode
Pomodoro-Technik
Eine ausführliche Erklärung über alle Methoden finden Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.
12.08.20Wie können Sie mit Marketingmaßnahmen Vertrauen schaffen? Wir erklären wie Sie Vertrauen gezielt als Marketinginstrument in Ihrem Online-Shop einsetzen.
Am 29. November 2024 ist Black Friday. Welche Vor- und Nachteile hat dieser Tag für Ihren Online-Shop? Wir geben Ihnen 6 Tipps.