Das Auswahlparadox – wie Sie Ihrer Kundschaft die Qual der Wahl nehmen

Zu viel Auswahl überfordert, so bringt es das Auswahlparadox auf den Punkt. Tappen Sie nicht in die Falle eines Überangebots, die es Menschen erschwert, sich für ein Produkt in Ihrem Online-Shop zu entscheiden. Wir erklären Ihnen, was es mit dem Auswahlparadox auf sich hat und wie Sie diesem entgehen können.

Per Definition besteht das Auswahlparadox oder auf Englisch „Paradox of Choice“ darin, dass Menschen eine zu große Menge an Optionen überfordert und sie daher nicht in der Lage sind, eine Entscheidung zu treffen. Aus Angst vor einer falschen Entscheidung treffen sie lieber gar keine.

Diese Erkenntnis aus der Entscheidungstheorie ist vor allem in Bezug auf das Kaufverhalten interessant. Hier gilt das Motto „Weniger ist mehr“, um Menschen von einem Produkt zu begeistern. Das belegt eindrucksvoll die Studie von Iyengar und Lepper aus dem Jahr 2000 mit dem Marmeladen-Experiment.

Das Marmeladen-Experiment offenbart Entscheidungsnot

In dem Experiment konnten Passantinnen und Passanten an einem Stand verschiedene Marmeladensorten kostenlos probieren. An einem Stand gab es sechs verschiedene Sorten, an einem anderen 24. Ganze 60 Prozent der Kundschaft blieb am Stand mit der größeren Auswahl stehen, nur 40 Prozent an dem mit der kleineren. Zunächst erscheint eine große Auswahl also attraktiver als eine kleinere.

Das Kaufverhalten der Leute zeigte jedoch ein anderes Bild. Von den Menschen, die am Stand mit der größeren Auswahl stehengeblieben und sich durchprobiert haben, kauften bloß drei Prozent ein Glas Marmelade, von denen, die am Stand mit der kleineren Auswahl waren, jedoch 30 Prozent.

Der Grund: Einerseits wünschen wir uns zwar eine riesige Auswahl an Möglichkeiten, aber unser Gehirn ist damit rasch überfordert. Aus dieser Entscheidungsnot heraus treffen wir lieber gar keine Entscheidung als eine falsche.

Niemand will die beste Option verpassen

Bei einer großen Auswahl wiegt das Gefühl, viele gute Optionen zu verpassen, stärker als bei einer überschaubaren Menge an Möglichkeiten. Eine kleine Auswahl macht es leichter, jeder Option Beachtung zu schenken und mit einem sicheren Gefühl eine Entscheidung zu treffen. Selbst wenn man falsch liegt, hat man im Zweifel weniger verpasst.

Unterschiede verschwimmen bei einer großen Auswahl zunehmend, was die Wahl weiter erschwert. Wer will schon sagen, welche Marmelade von 24 wirklich am leckersten schmeckt? Oder wer kann entscheiden, welches T-Shirt bei einer Auswahl von 24 Farbtönen einem am allerbesten steht? Solche Entscheidungen sind aufwendig und daher möchten Menschen diese nicht gerne treffen, insbesondere dann, wenn sie nur rasch ein bestimmtes Produkt kaufen möchten.

Das können Sie tun, um dem Auswahlparadox entgegenzuwirken:

1. Produktvarianten reduzieren: Werten Sie zum Beispiel mit Hilfe eines A/B-Tests aus, welche Produktvarianten in Ihrem Shop am meisten nachgefragt werden. Um die Auswahl zu reduzieren, bieten Sie nur noch die stark nachgefragten Varianten an und lassen die anderen weg. Da wirkt die Produktseite gleich viel aufgeräumter und einladender.

2. Kategorieseiten bewusst hervorheben: Heben Sie mit Farben und Schriftgrößen die Kategorien Ihres Shops bewusst hervor, die am stärksten aufgerufen werden und die den Kern Ihres Angebots bilden. Ebenso können Sie natürlich über die Anordnung der Kategorien im Shop die Auswahl erleichtern und die wichtigen nach vorne stellen.

3. Gute Filtermöglichkeiten bieten: Filter sind im Online-Shop der Schlüssel zum perfekten Produkt. Schaffen Sie einfach zu bedienende Filter mit Optionen wie Farbe, Größe, Preis, Maße, Verwendung, etc. So erhalten Besucherinnen und Besucher ein überschaubares Angebot, das zu ihren Bedürfnissen passt. Achten Sie auch bei den Filtern darauf, die wichtigen nach vorne zu stellen, sonst kann eine Überforderung eintreten, wenn zunächst 15 Entscheidungen getroffen werden müssen, um überhaupt Ergebnisse zu erhalten.

4. Artikel hervorheben: Stellen Sie Ihre Kassenschlager bewusst heraus, beispielsweise indem Sie diese als „Testsieger“ oder „beliebt“ markieren. Wichtig ist jedoch, dass dies den Tatsachen entspricht, ein Schwindel würde die Auswahl nicht erleichtern und im Zweifel dem Ruf Ihres Unternehmens schaden. Es gibt weitere Optionen, ein Produkt hervorzuheben, zum Beispiel kann ein Mitarbeiter es vorstellen oder eine Nutzerin präsentiert es im Gebrauch.

5. Die Kundschaft zu Wort kommen lassen: Präsentieren Sie Produktbewertungen auf Ihren Artikelseiten und erleichtern Sie Menschen auf diese Weise die Auswahl. Weitere Möglichkeiten sind Verlinkungen zu Social-Media-Posts oder Blogbeiträgen, in denen Menschen das Produkt in Aktion zeigen. Ein Produkt einmal in echt gesehen zu haben, überzeugt viele Kundinnen und Kunden mehr als schöne Bilder.

Erleichtern Sie die Auswahl in Ihrem Online-Shop

Mit ein paar Einstellungen in Ihrem Online-Shop können Sie dem Auswahlparadox entkommen und Ihrer Kundschaft helfen, eine gute Entscheidung zu treffen. Folgen Sie dem Motto „Weniger ist mehr“ und präsentieren Sie aufgeräumte, ansprechende Artikelseiten. Falls es in der Natur Ihres Produkts liegt, dass es viele verschiedene Varianten gibt, zum Beispiel bei Bekleidung, Bauteilen oder Lebensmitteln, erleichtern Sie Ihrer Kundschaft am besten mit klugen Filtern die Suche.

 

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22.06.21

Johannes Lemm

Johannes Lemm ist Content Manager im B2B-Marketing von Trusted Shops. Seine Begeisterung gilt spannenden Texten über die Welt des Online-Handels.

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