So ticken Ihre Kunden. E‑Commerce kompakt #45

„Nicht der Preis, sondern das positive Einkaufserlebnis bleibt nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten.“ Warum das so ist und weitere spannende Insights finden Sie in dieser Ausgabe E-Commerce kompakt.

26% der leitenden Marketing-Fachleute sagen, dass die digitale Marketing-Strategie Ihres Unternehmens zu wünschen übrig lässt

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In dem neuen Report von Econsultancy & Sitecore stellte sich heraus, dass ein großer Teil der Unternehmen bei der Umsetzung der Strategie zur Personalisierung und Verbesserung des Kundenerlebnis immer noch scheitern.

Aus einer Umfrage unter 240 erfahrenen B2B- und B2C-Marketing-Experten gaben 26% der Befragten an, dass ihr Unternehmen keine digitale Strategie verfolgt. Darüber hinaus gaben nur 39% an, dass ihre digitale Marketingstrategie auf die vom CEO unterstützten Geschäfts-, Marketing- und operativen KPIs ausgerichtet ist.

Überraschenderweise gaben 27% der Befragten an, dass Personalisierung eine niedrige Priorität hat, obwohl die Vorteile bekannt sind.

Der Kundendialog ist im Online-Handel ein wichtiges Differenzierungsmerkmal

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„Nicht der Preis, sondern das positive Einkaufserlebnis bleibt nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten.
Ein erfolgreicher Kundendialog kann dabei auf verschiedenen Ebenen zum Kauferlebnis führen. Während knappe Informationen durch Chatbots abgewickelt werden können, sollte bei beratungs- und erklärungsbedürftigen Anliegen auf den Faktor Mensch gesetzt werden“, so Samuel Pais, Marketing & Communication Manager bei iAdzive.

Persönliche Kundenservices sind im Online-Handel bereits jetzt ein wichtiger Erfolgsfaktor, wenn es um den Austausch und die Kommunikation zwischen Kunden und Marken bzw. Händler geht.

Die aktuelle Studie „Customer Experience durch Kundendialog“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize zeigt, dass eine persönliche, individuelle und kompetente Online-Beratung zukünftig zum Differenzierungsmerkmal für Händler werden wird.

Insbesondere Services mit einem direkten und persönlichen Kontakt sind bei Kunden gefragt.

Mehrheit der Deutschen lässt sich beim Shopping spontan inspirieren
via Absatzwirtschaft

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„Ich informiere mich nicht vorher, sondern gehe ins Geschäft und schaue, was es gibt“, so beschreibt Gudrun Witt das Shopping-Verhalten vieler Deutsche während der Herbst- und Winterzeit.

Frauen (72%) stimmen dieser Aussage sogar noch wesentlich öfter zu als männliche Shopper (63%).

Diese Zahlen beziehen sich auf eine repräsentative Online-Befragung unter 1.000 deutschsprachigen Personen im Alter von 16 bis 70 Jahren im i:omnibus von Ipsos Observer.

Direktes Marketing und eine ansprechende Präsentation der Produkte in den Läden sollte also auch in Zeiten des Online-Handels keinesfalls unterschätzt werden, ebenso wenig wie Erkenntnisse über die sozialen Aspekte des Einkaufsverhaltens...

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Männer shoppen am liebsten mit der Partnerin, Frauen oft alleine

Die Deutschen sind geteilter Meinung, wenn es darum geht, wer am liebsten zum Shopping von Herbst/-Winterbekleidung mitgenommen wird.

Ein Drittel geht bevorzugt mit dem Partner/ der Partnerin (32%) einkaufen, jeder Zehnte mit Freunden (10%) oder Familienmitgliedern (11%).

Ein weiteres Drittel der Konsumenten geht hingegen am liebsten alleine shoppen (32%).

Erneut lassen sich dabei große geschlechtsspezifische Unterschiede feststellen: Frauen kaufen lieber alleine ein (35%), Männer schätzen deutlich häufiger die Einkaufsbegleitung der Partnerin (41%).

Demgegenüber hält noch nicht einmal jede vierte Frau (23%) den eigenen Partner für die ideale Shopping-Begleitung. Weit mehr als jede zehnte Frau (13%) geht gerne mit einer Freundin/ einem Freund einkaufen, bei den Männern sind es hingegen nur 6%.

Auch für reine Online-Händler bieten diese Zahlen wichtige Erkenntnisse, da sie z.B. darauf schließen lassen, dass sich viele Shopper mehr Beratung wünschen.

Wie wichtig ist der Singles‘ Day für den deutschen E-Commerce?

Der Singles‘ Day ist für chinesische Shopper das, was der Black Friday für die Amerikaner und mittlerweile auch uns Europäer ist.

Um herauszufinden wie relevant dieser Tag für den deutschen Markt ist, wurden 210 Online-Marktplatzhändler und 500 Konsumenten von ECC Köln und eBay befragt. 

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In Deutschland ist der Aktionstag für Alleinstehende, der jährlich am 11. November stattfindet jedoch noch recht unbekannt, obwohl das Interesse trotz häufiger anderweitiger Rabattaktionen seitens der Konsumenten hoch ist.

So kennen erst rund 30% der befragten Online-Marktplatzhändler den Singles‘ Day tatsächlich. Dennoch geben rund die Hälfte aller Befragten an zu wissen, dass Konsumenten Aktionen an Tagen wie dem Singles‘ Day erwarten.

Aus diesem Grund will ein Drittel der befragten Händler dieses Jahr zum ersten Mal Rabatte und Aktionen anbieten, zukünftig werden es noch mehr sein. Auch die befragten Konsumenten zeigen großes Interesse am bisher wenig bekannten Aktionstag.

37% möchten dieses Jahr schon Rabatte nutzen, weitere 36% können es sich zukünftig vorstellen.

Online-Marktplatzhändler fürchten Nachteile für ihr Geschäft.

Rund zwei Drittel der Onlinemarktplatzhändler können die Relevanz für den deutschen Markt noch nicht genau einschätzen. 40% glauben sogar, dass die zunehmende Anzahl an Aktionstagen und Rabatten das sonstige Geschäft nachteilig beeinflusse und sich durch Aktionstage und Rabatte der Gesamtumsatz nicht erhöhen ließe.

Mehr als die Hälfte der Befragten ordert daher auch keine spezielle Sales-Ware für den Singles' Day.

Wohingegen das bevorstehende Weihnachtsgeschäftsorgt für positive Stimmung sorgt.

Mehr als die Hälfte rechnet in diesem Jahr mit höheren Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr. Immerhin erwirtschaftet mehr als jeder zweite Online-Marktplatzhändler im Weihnachtsgeschäft laut eigenen Angaben bis zu 20 Prozent des Gesamtumsatzes.

Weihnachts-Checkliste für Online-Händler

09.11.18

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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