In der 5. Ausgabe E-Commerce kompakt beleuchten wir das Online-Shopping-Verhalten Ihrer Kundschaft, warum Produkte retourniert werden und wie Sie Generation Z erreichen können. Viel Spaß!

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Jeder zehnte Konsument kauft nicht oder nur ungern im Internet – der Rest gerne und oft...

51 Prozent der befragten Personen bevorzugen den Online-Einkauf oder würden sogar alles im Internet einkaufen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Handel im digitalen Wandel: wie online eingekauft wird“ des Forschungsinstituts ibi research an der Universität Regensburg.

Die im Rahmen des „Digital Commerce Research Network“ (DCRN) durchgeführte Studie verdeutlicht, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf das Kaufverhalten im deutschen Einzelhandel hat: Lediglich drei Prozent gaben in der Umfrage an, gar nichts über das Internet zu kaufen. Unabhängig vom Geschlecht und Alter gleicht sich dieses Einkaufsverhalten.

Die DCRN-Studie zeigt auf, dass knapp ein Viertel der befragten Teilnehmer*innen durchschnittlich einmal in der Woche online shoppt und auch in der Altersgruppe über 50 Jahre wird gut zwei Mal im Monat im Internet eingekauft.

Je mehr Personen im Haushalt leben, umso höher ist dabei die Präferenz fürs Online-Shopping.

Durchschnittlich verteilen die Befragten ihre Online-Käufe auf sechs verschiedene Online-Shops, bestellen in vier davon regelmäßig. Jeder zweite Befragte hat in den letzten 12 Monaten zusätzlich in einem neuen Online-Shop etwas bestellt.

Gutscheine und günstige Preise sind ausschlaggebend bei der Neukundengewinnung

Der Wettbewerb im Online-Handel wächst weiter, das Angebot und die Auswahl sind entsprechend groß.

Es gibt daher nur wenige Kriterien, wie spezielle Angebote und Gutscheinaktionen, die potentielle Kunden und Kundinnen noch zum Kauf in einem bisher nicht genutzten Online-Shop überzeugen können.

Ebenfalls gaben zwei Drittel bei der Konsumentenbefragung an, dass die Auszeichnung mit Gütesiegeln in einem unbekannten Online-Shop immer noch ein wichtiges Kriterium ist und damit Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.

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Lese-Tipp: Was Sie über Shop‑Gütesiegel wissen sollten!

Knapp jeder fünfte Kauf wird im Durchschnitt wieder zurückgeschickt

Ist die Kaufentscheidung getroffen und man hält das Produkt in den Händen, wird es jedoch durchschnittlich in 18 Prozent der Fälle postwendend zurückgegeben.

Der häufigste Grund für die Notwendigkeit einer Rücksendung ist ein nicht passender (73 Prozent) oder ein beschädigter Artikel (56 Prozent).

Allerdings gab auch knapp die Hälfte eine mangelhafte Produktbeschreibung als Grund an.

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Hier gibt es im Hinblick auf die Verbesserung des Einkauferlebnisses, aber auch im Zuge der Nachhaltigkeit und der kostentreibenden Retourenabwicklung, ein großes Optimierungspotential für die Unternehmen.

Generation Z: Stimmen die „Vorurteile“?

In einem Report von GlobalWebIndex wurden die Vorurteile, die es über Generation Z gibt, wie „Immer auf Social Media unterwegs und machen alles, was Influencer ihnen sagen...“, untersucht.

Und es scheint, als würde die Studie diese „Vorurteile“ bestätigen. So folgen Menschen, die der Gen Z angehören, besonders oft Influencern auf Social Media und springen – im Vergleich zu anderen Generationen – am besten auf Influencer Marketing an.

Auf welchen Plattformen ist Generation Z unterwegs?

Trotz vieler Behauptungen, dass Facebook gerade bei jüngeren Altersgruppen immer unbeliebter wird und Gen Z alternative Plattformen wie YouTube, Instagram und Snapchat bevorzugt, sind die Mitgliederzahlen auf Facebook seit Q4 2015 relativ konstant geblieben.

Neue Plattformen wie z.B. TikTok sollten nicht unterschätzt werden. So hat TikTok alleine rund 500 Millionen monatliche Nutzer, viele davon sind jünger als 18.

Lese-Tipp: Generation Z — So erreichen Sie die neue Kaufkraft

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