5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
In der 46. Ausgabe E-Commerce kompakt schauen wir uns eine Studie zum Thema Online-Reviews an. Viel Spaß!
Die aktuelle Krise hat zu einem veränderten Einkaufsverhalten geführt. Aufgrund der Restriktionen shoppen viele Menschen mehr online. Insbesondere werden Produkte online gekauft, die vorher im Geschäft erworben wurden. Ebenso werden „neue“ Shopping-Kanäle wie soziale Medien genutzt.
Der E-Commerce boomt, was auch die Wichtigkeit von Nutzer*innen-generierten Bewertungen steigert. So sind für 16 % der befragten Teilnehmer Reviews durch die Krise sogar noch wichtiger geworden.
In der Capterra-Studie wurde untersucht,...
Die Studie wurde im Oktober 2020 in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Brasilien durchgeführt. Es wurden über 3600 Menschen befragt, darunter auch 685 aus Deutschland.
Hier sind die Highlights der Studie:
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Nutzerbewertungen sind eine riesige Macht im Netz und die vertrauensvollste Quelle vor einer Kaufentscheidung. Und laut der Studie lesen lediglich 5 % der deutschen Konsument*innen keine Kundenbewertungen vor einem Kauf. Die Umfrageteilnehmer*innen geben an, Online-Reviews sogar mehr als Empfehlungen von Freunden und Bekannten zu vertrauen.
Im Gegensatz zu der Studie aus 2019 konnte ein Anstieg im Vertrauen in Kundenbewertungen um satte 3 Prozentpunkte beobachtet werden. Empfehlungen von Freunden und Bekannten war letztes Jahr der am wenigsten vertraute Kauffaktor, rückt dieses Jahr jedoch an zweite Stelle.
Auch wenn deutsche Käufer*innen sich großteils auf Online-Bewertungen verlassen – für 39 % der wichtigste Kauffaktor – vertrauen mehr als 50 % der Käuferinnen und Käufer aus Italien, Spanien, Frankreich und den Niederlanden bei einem Kauf am meisten auf Bewertungen.
Wie muss eine Online-Bewertung aussehen, damit deutsche Käufer*innen dieser vertrauen? Hier ein paar der wichtigsten Fakten:
Capterra ließ die Umfrageteilnehmer*innen die 5 Eckpfeiler einer aussagekräftigen Kundenbewertung nach ihrer Wichtigkeit sortieren und stellten interessante Veränderungen im Vergleich zu den Ergebnissen aus 2019 fest.
Kundenbewertungen mit Text waren in 2019 deutlich vertrauenswürdiger als eine Bewertung, die lediglich durch Sternevergabe erfolgt. Dieses Jahr scheinen Sterne- und Textbewertungen jedoch gleich wichtig zu sein.
Es wird immer wichtiger die Einkaufsentscheidung schnell zu treffen – Kund*innen haben keine Zeit und wollen keine Zeit darauf verwenden lange nach Produkten zu suchen.
Kund*innen wollen eine personalisierte Erfahrung, individuelle Produktvorschläge und Empfehlungsmechanismen in Online-Shops.
💡Lese-Tipp: Personalisierung: Einer der wichtigsten Konversionshebel im E‑Commerce 💡
Durch die Sternebewertungen können folglich schnelle Entscheidungen getroffen werden. Auch die Aktualität der Kundenbewertung hat deutlich in ihrer Wichtigkeit zugenommen. 40 % der Deutschen lesen nur Bewertungen, die nicht älter als 3 Monate sind.
In Deutschland vertrauen 43 % Bewertungen stark bis sehr stark. Damit befindet sich Deutschland im Europavergleich im Mittelfeld. In Spanien liegt das Vertrauen in Reviews mit 73 % am höchsten, in Italien mit 30 % am niedrigsten.
Die Wichtigkeit von Online-Reviews für die Kaufentscheidung variiert je nach Produkt, an dem Kunden und Kundinnen sind. Besonders wichtig sind Reviews für Elektronik und Reisen.
Für 67 % haben Online-Bewertungen einen großen Einfluss oder Einfluss auf die Kaufentscheidung von Elektronik.
Mit der steigenden Wichtigkeit und Anzahl an Nutzerbewertungen kommt es natürlich auch vermehrt zu Fake-Reviews. Mehr als die Hälfte der Konsumenten glaubt, dass 50 % und mehr der Bewertungen gefälscht sind.
💡Lese-Tipp: Positive Bewertungen kaufen? Das sollten Sie vorher wissen
Was tun Nutzer*innen also, um sich vor gefälschten Reviews zu schützen?
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20.11.20
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