Kommt jetzt Instagram-SEO? E-Commerce kompakt #50

In der 50. Ausgabe E-Commerce kompakt schauen wir uns an, was deutsche Shopper*innen dieses Jahr schenken und wie eine organische Suche Ihre Instagram-Marketing verändert wird. Viel Spaß!

Keyword-Suche auf Instagram kommt (Instagram-SEO?)

Eine echte Revolution kommt zu Instagram. Im sozialen Netzwerk haben einige Nutzer*innen jetzt die Möglichkeit, nicht nur mit Hashtags oder Kontonamen, sondern auch mit Schlüsselwörtern nach Inhalten zu suchen – das war bisher nicht möglich.

Nun ist diese neue Methode der Suche auf Instagram bereits für englischsprachige Benutzer in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Irland, Kanada, Neuseeland und Australien möglich. Leider ist noch nicht bekannt, wann diese neue Funktion in anderen Ländern verfügbar sein wird.

Diese Suchmethode wird die Nutzung von Instagram erleichtern und es uns ermöglichen, Inhalte schneller zu finden.

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Was wird sich ändern?

Die neue Funktion ermöglicht es Nutzer*innen, Inhalte zu finden, die kein Hashtag verwenden. Bei der Stichwortsuche spielt dann die Beschreibung unter einem Foto oder Video die wichtigste Rolle.

Die Facebook Tochter Instagram erklärt, dass dieser neuer (Such-)Algorithmus viele Faktoren berücksichtigt, einschließlich der Art des Inhalts, der Beschreibungen und das Datums der Veröffentlichung.

Bisher ist die Vielfalt der Keywords, die gesucht/gefunden werden können, begrenzt. So können englischsprachige Instagram-Nutzer*innen die Plattform zum Beispiel bereits mit geeigneten Schlüsselwörtern nach gesunden Rezepten suchen, aber (erstmal) keine Inhalte über Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten finden.

Zeit für SEO auf Instagram?

Diese neue Such-Option im sozialen Netzwerk stellt theoretisch ein enormes Potenzial und Chancen für Shopbetreiber*innen dar, die eigene Sichtbarkeit auf Instagram zu steigern.

Mit 21 Millionen Instagram-Nutzer*innen* in Deutschland kann es sehr profitabel werden, für die wichtigsten Keywords Ihres Shops gefunden zu werden. Vergleichbar mit einem guten Google-Ranking.

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Es gibt jedoch immer noch viele Unsicherheiten: So ist zum Beispiel noch nicht bekannt, ob nur Publikationen angezeigt werden, die 100% des gesuchten Schlüsselworts entsprechen, ob der Algorithmus Synonyme erkennt oder ob den Inhalt eines Bildes analysiert.

Sicher ist jedoch, dass die Aktualisierung von Instagram Händler*innen, die auf Instagram aktiv sind, zwingen wird, mehr über die Beschreibung unter den eigenen Beiträgen nachzudenken, zusätzlich zu der Auswahl der entsprechenden Hashtags.

Wer gibt bei Weihnachtsgeschenken am meisten aus

https://www.presseportal.de/pm/73164/4793324

Brandenburger geben am meisten für Weihnachtsgeschenke aus. Vor Weihnachten bestellen sie Produkte im Wert von durchschnittlich 154 Euro.*) Auch in Mecklenburg-Vorpommern (150 Euro) und Bayern (145 Euro) geben Verbraucher vergleichsweise viel aus. Die günstigsten Produkte mit im Schnitt 130 Euro kaufen Hamburger.

Hamburger kaufen Weingläser, Rheinland-Pfälzer und Saarländer Waffeleisen

Was an Weihnachten unter dem Baum liegen könnte, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. In Hamburg waren Weingläser sehr gefragt, in Rheinland-Pfalz und dem Saarland Waffeleisen.) In Bayern waren Allesschneider vergleichsweise beliebt, in Schleswig-Holstein Laubsauger.

„2020 werden wohl viele praktische Geschenke für den Haushalt unter dem Weihnachtsbaum landen“, sagt Tobias Tammen, Geschäftsführer Shopping bei CHECK24. „Aber auch Klassiker, wie z. B. Spielekonsolen, waren gerade am Black Friday besonders gefragt.“

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18.12.20
Dan Heller

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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