Neue Google Ads-Funktionen, die Sie kennen sollten | E‑Commerce kompakt #19

Wenn Sie die Sichtbarkeit Ihres Online-Shops im Web verbessern wollen, ist es unerlässlich, Google Ads-Kampagnen in Ihre Marketingstrategie einzubeziehen. Google Ads stellen schließlich eine großartige Möglichkeit dar, die Spitze der Suchergebnisse zu erreichen, wodurch Sie wiederum mehr Traffic für Ihren Online-Shop erhalten können. 

Um mit aktuellen Trends Schritt zu halten und Nutzer*innen stets die bestmögliche Version des Werbetools zur Verfügung zu stellen, hat Google einige coole neue Funktionen veröffentlicht, die für Ihren Shop und Ihre Marketingstrategie nützlich sein könnten.

 

Das ist neu bei Google Ads:

1. Neue Insights: Seite zur Identifizierung von Suchtrends

2. Automatische Empfehlungen

3. Performance über die mobile Google Ads-App im Blick behalten

 

1. Neue Insights: Seite zur Identifizierung von Forschungstrends

Im Jahr 2020 hat Google bereits in einigen Ländern eine Beta-Version der „Insights” oder
„Statistiken“ -Seite getestet.  Seit dem 14. April ist es jetzt endlich offiziell: Die Seite ist für alle Werbetreibenden weltweit bei Google Ads verfügbar.

💡 Auf der „Statistiken -Seite können Sie aktuelle Suchtrends erkennen und überprüfen, ob Ihre Marke den Anforderungen Ihrer Zielgruppe entspricht.

Mit dieser neuen Funktion können Sie als Werbetreibende*r die Interessen der Verbraucher*innen verfolgen. 

Somit ist es einfacher, Ihre Marketingkampagnen entsprechend aktueller Trends in Ihrem Markt und der sich ändernden Anforderungen Ihrer potenziellen Kundschaft anzupassen.

Google Ads_page insights

Quelle: Google

So profitieren Sie von der neuen Funktion

Personalisierte Daten, die explizit auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind

Die auf Ihrer Statistiken -Seite angezeigten Informationen werden basierend auf der Leistung Ihrer Kampagnen in Google und den Keywords berechnet, die Nutzer*innen in der Google-Suche eingeben und bei denen Ihre Anzeigen geschaltet werden.

Die Trends und Zahlen, die Sie auf Ihrer Statistiken-Seite sehen, sind deshalb von hoher Relevanz, da sie speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.

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Einfache und effektive Analyse

Darüber hinaus können Sie mit der neuen Google Ads-Funktion Ihre Kampagnen auf einfache und effektive Art und Weise analysieren und optimieren. 

Wenn Sie Ihre KPIs regelmäßig überprüfen, bietet Google Ads Ihnen nun die Möglichkeit, etwaige Wachstumschancen für Ihr Unternehmen zu identifizieren.

 

Empfehlungen

Alle Daten, die Sie auf der Seite sehen können, sind auch im „Empfehlungen"-Bereich Ihres Google Ads-Kontos abrufbar, sodass Sie alle Insights einfacher auf Ihre Anzeigen anwenden können.

2. Automatische Anwendung von Empfehlungen

Dank des „Empfehlungen"-Bereichs in Ihrem Ads-Konto erhalten Sie auf Basis der Analyse personalisierte Vorschläge zur Verbesserung der Performance Ihrer Google Ads-Kampagnen.

Google analysiert Ihre Leistung und wenn Googles Algorithmen Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Anzeigen erkennen, werden diese als Empfehlungen angezeigt.

Zugleich ist es nun auch möglich, die automatische Umsetzung dieser Empfehlungen zu aktivieren, wodurch Ihre Anzeigen automatisch optimiert werden können. 

Es wird es also noch einfacher, Ihre Marketingkampagnen bei Google zu optimieren.

Google Ads_recommandations

Quelle: Google

💡Hinweis: Sie können die Funktion jederzeit ein- und ausschalten & Ihr Budget erhöht sich nicht automatisch!

So profitieren Sie von der neuen Funktion

Zeitersparnis

Dank der automatischen Anwendung der von Google ausgewählten Empfehlungen sparen Sie täglich Zeit für alles, was mit Analysen und Optimierungen zu tun hat. 

So können Sie sich beispielsweise stärker auf die Optimierung Ihrer Webseite und den Kundenservice konzentrieren.

Optimierungen nachverfolgen 

Nachdem Sie die neue automatische Funktion angewendet haben, können Sie auf die Registerkarte „Verlauf”  klicken. 

So können Sie sehen, wann und wie oft die Empfehlungen tatsächlich angewendet wurden.

Es lassen sich also Änderungen in Ihrem Ads-Konto einfach nachverfolgen und kontrollieren.

3. Performance über die mobile Google Ads-App im Blick behalten

Google hat auch die mobile Google Ads-App aktualisiert, um die Verwaltung Ihrer Anzeigen unterwegs noch einfacher und effizienter zu gestalten. 

Mit der App können Sie Ihre Leistung ebenfalls überwachen und Ihre Kampagnen mit Ihrem Smartphone oder Tablet schnell und einfach anpassen.

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Vor einigen Wochen hat Google der App zwei neue Funktionen hinzugefügt, um die User Experience zu verbessern:

Personalisierte Benachrichtigungen und Warnungen


Dank des neuen Updates können Sie jetzt Benachrichtigungen und Warnungen in Echtzeit erhalten, um immer über die Leistung Ihrer Anzeigen informiert zu sein.

Die neue Funktion aktivieren Sie, indem Sie die Einstellungen in der App aufrufen.  Aktivieren Sie dort dann die personalisierte Benachrichtigungen und legen Sie dabei fest, zu welchem Zeitpunkt Sie benachrichtigt werden wollen.

Eine solche Benachrichtigung könnte folgendermaßen aussehen:

Google Ads_app

Quelle: Google

Statistiken jetzt auch in der App abrufbar

Gut zu wissen: Die bereits erwähnte neue Statistiken-Seite ist nun auch in der mobilen Google Ads-App verfügbar. 

Dank dieser neuen Funktion erhalten Sie eine Echtzeitbenachrichtigung auf Ihrem Smartphone, wenn sich die Performance Ihrer Anzeigen erheblich verändert hat.

💡 Die neueste Version der Google Ads-App ist sowohl für Android- als auch iOS-Geräte verfügbar.

 

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Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem französischen Trusted Shops Blog unter dem Titel Les nouvelles fonctionnalités Google Ads à connaître.

11.05.21

Mia Tamm

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