Diese E-Mail sorgt für die beste Konversionsrate | E‑Commerce kompakt #28

In der 28. Ausgabe E-Commerce kompakt erfahren Sie, welche E-Mail für die höchste Konversionsrate sorgt, warum Generation Z für viele ein Marketing-Problem darstellt und warum die Lieferoptionen einer der wichtigsten Punkte für Ihren Online-Shop ist!

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„Cart abandonment“-Mails sorgen für die höchste Konversionsrater aller automatisch versendeten E-Mails

Der 2019 Mid-Year Email Benchmark Report von Bluecore hat einige interessante Erkenntnisse über die Auswirkungen von Personalisierung auf die Kundengewinnung und -bindung ergeben.

Aus der Analyse von über 3,26 Milliarden E-Mails, die im vergangenen Jahr von mehr als 400 Shopbetreibern versendet wurden, stellte sich laut Studie heraus, dass Einzelhändler besonders im November und Dezember eine erhöhte Kundenakquisition verbuchen können. Fast 25% der Erstkäufe finden alleine in diesen beiden Monaten statt.

Ebenso scheint ein Gefühl der Dringlichkeit die Shopper zum Kauf zu bewegen. Denn die „Cart abandonment“-Mails weisen nach wie vor die höchste Konversionsrate (1,6%) aller ausgelösten E-Mail-Typen auf, dicht gefolgt von Preisrückgängen (0,5%) und E-Mails, die Kunden über einen geringen Bestand informieren (0,4%).

E-Mails, die Kunden über Preissenkungen informieren, haben laut Studie die höchste Click-to-Open-Rate (30%).

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Generation Z stellt Unternehmen vor die größte Marketing-Herausforderung!

Eine neue Awin-Umfrage, wo 1.000 Geschäftsinhabern in Großbritannien befragt wurden, hat ergeben, dass fast die Hälfte der Befragten die „Generation Z“ für die am schwersten zu erreichende Shopper-Generation hält.

Ganze 47% der Unternehmen identifizierten Gen Z als die größte Herausforderung, gefolgt von den „Baby Boomern“ (23%) und der „Generation X“ (16%).

Wenn es um das „Warum?“ geht, gaben die Befragten an, dass dies auf kürzere Aufmerksamkeitsspannen, weniger Vorhersehbarkeit und den versierten Umgang mit Ad-Blocking-Technologie zurückzuführen sei.

Dennoch gaben drei Viertel der Unternehmen an, dass sie sich im kommenden Jahr auf die Zielgruppe Gen Z konzentrieren würden.

Auf die Frage, wie sie Generation Z erreichen wollen, antworteten 22% der Befragten, dass sie sich für eine soziale Sache engagieren werden, 20% gaben an, dass sie den Einsatz von Influencern erhöhen werden und 15% sagten, dass sie transparenter sein sollten.

Lese-Tipp: Generation Z — So erreichen Sie die neue Kaufkraft

Die meisten Händler sind sich nicht bewusst, wie wichtig die Lieferoptionen für Ihre Kunden sind...

Einer Studie von BigCommerce zufolge, brechen drei von vier Shoppern den Kaufprozess ab, weil ihnen die Liefermöglichkeiten nicht zusagen.

Viele Online-Shopper kaufen mindestens einmal die Woche online ein. Daher ist es sehr verständlich, dass diese Kunden großen Wert auf die Lieferoptionen legen.

Aber viele Online-Händler wissen nicht genug darüber, was ihre Kunden überhaupt von den angebotenen Lieferoptionen halten und diese oft der Grund dafür sind, dass potentielle Käufer den Shop oft wieder verlassen.

47% der befragten Shopbetreiber wissen nicht einmal, wie hoch die Abbruchrate in Ihrem Online-Shop ist.

„Einzelhändler müssen die Lieferung als kritischen Teil ihres Geschäfts betrachten - oder riskieren, hinterherzuhinken“, kommentiert Mark Adams, Vice President BigCommerce.

„Das Liefererlebnis eines Online-Händlers kann so wichtig sein wie das Marketing oder die Produkte selbst. Der Zeit- und Geldaufwand, um die Liefererwartungen der Kunden kennenzulernen, steht vielleicht nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, aber unsere Erkenntnisse zeigen, dass es das Potenzial hat, für mehr Wiederholungskäufer zu sorgen und höhere Umsätze zu erzielen.“

Die Studie zeigt ebenso, dass die Lieferung für 35% der britischen Verbraucher sehr wichtig ist. So haben sie angegeben, dass sie aufgrund eines negativen Versanderlebnisses nicht mehr be einem Online-Händler einkaufen.

44% der befragten Online-Shopper meiden Shops sogar, wenn diese keine kostenlose Lieferung anbieten.

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12.07.19

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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