Filialen vergleichen mit lokalen Bewertungen

Filialen vergleichen mit lokalen Bewertungen

Woher wissen Sie eigentlich, welche Ihrer stationären Filialen am besten läuft? Wir präsentieren Ihnen Wege, Ihre Läden miteinander zu vergleichen und verraten Ihnen, warum lokale Bewertungen die Analyse perfekt abrunden.

Gehen wir davon aus, Sie führen neben Ihrem Online-Shop noch fünf Filialen an verschiedenen Standorten in Deutschland. Wie bekommen Sie heraus, welche dieser Filialen gut laufen und wo es Optimierungsbedarf gibt?

Zunächst stützen Sie sich vermutlich auf die folgenden Punkte:

  • Umsatz: Wie viel Geld geben Kunden in einer Filiale aus?
  • Besucherzahl: Wie viele Menschen schauen monatlich vorbei?
  • Rückmeldungen der Mitarbeiter: Welche Informationen liefern Ihnen Ihre Kollegen vor Ort?
  • Internet-Reputation: Was findet sich im Internet über die Filiale, z.B. Forumsbeiträge oder Rezensionen auf Google Maps.

Sicherlich sind die genannten Punkte hilfreich, den Erfolg einer Filiale zu evaluieren. Jedoch bleiben entscheidende Details außen vor.

Umsatz sagt wenig über Zufriedenheit aus

Es mag sein, dass in einer Filiale viel Umsatz erzielt wird, ob Kunden sich jedoch beim Einkauf wohlgefühlt haben und den Laden weiterempfehlen, bildet die Zahl nicht ab.

Die genaue Besucherzahl lässt sich zumeist nur schwer ermitteln und stellt außerdem nur eine relative Größe dar. Ein Yachtgeschäft kommt zum Überleben mit deutlich weniger Besuchern aus als ein Buchhändler.

Einseitiges Feedback hilft nur begrenzt

Die Informationen, die Sie von Mitarbeitern vor Ort erhalten, haben grundsätzlich großen Wert, jedoch handelt es sich um Informationen aus zweiter Hand, also ein Blick auf Ihre Kunden und nicht die Sichtweise Ihrer Kunden selbst.

Auf eine andere Art einseitig sind Rezensionen auf offenen Bewertungsplattformen wie Google Maps: Da unabhängig von einem tatsächlichen Besuch oder Einkauf bewertet werden kann, finden sich hier leider vor allem in erster Linie unzufriedene Kunden.

Fragen Sie Ihre Kunden direkt

Die Lösung liegt auf der Hand: Fragen Sie Ihre Kunden vor Ort in der Filiale nach ihrer Meinung. So erhalten Sie ungefiltertes Feedback von Menschen, die tatsächlich im Laden waren, bzw. dort eingekauft haben. Auf diese Weise erfahren Sie Details, die Ihnen dabei helfen, ein Geschäft noch erfolgreicher zu machen.

Lokale Bewertungen vor Ort im Laden einholen

Lokale Bewertungen bieten Kunden die Möglichkeit, an einem Tablet im Laden die Filiale zu bewerten. Die Bewertungssterne bilden die Gesamtnote einer Filiale, mit der Sie auf einen Blick sehen, welcher Laden am beliebtesten ist. Die Kommentare helfen Ihnen bei einer detaillierten Analyse des jeweiligen Geschäfts. 

Sie möchten lokale Bewertungen für Ihre Filialen nutzen? Weitere Informationen finden Sie hier.

13.06.19

Johannes Lemm

Johannes Lemm ist Content Manager im B2B-Marketing von Trusted Shops. Seine Begeisterung gilt spannenden Texten über die Welt des Online-Handels.

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