Marketing zum Valentinstag: 9 Ideen für deinen Online-Shop
Der Valentinstag gewinnt in ganz Europa an Beliebtheit. Deshalb stellen wir dir romantische Statistiken vor und geben dir 9 Marketing-Tipps an die Hand.
Am 5. August geht es los, die Olympiade 2016 in Brasilien steht kurz bevor. Der Online-Shop des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist aber alles andere als startklar. Einer Überprüfung von Trusted Shops zufolge erfüllt er 80 Prozent der Kriterien zum EU-Verbraucherschutz nicht.
Besonders bei Erreichbarkeit, Lieferung und Widerruf liegt der Shop weit unter einem olympischen Niveau. Unsere Überprüfung offenbart gravierende Mängel. Der Shop wurde anhand von strengen, dem europäischen Standard entsprechenden Kriterien überprüft. Unter dem Strich erfüllt der Shop gerade mal ein Fünftel (20 Prozent) der getesteten Kriterien. Überraschend: in den Bereichen Widerruf, Erreichbarkeit und Lieferung erfüllt der Shop kein einziges der Kriterien.
Die Mängel im Überblick:
„Wer sich mit seinem Shop an Verbraucher innerhalb der Europäischen Union wendet, der muss die gesetzlichen Regelungen der EU in seinem Shop einhalten – selbst wenn der Sitz des Shops nicht einmal in einem Mitgliedsstaat liegt“, erläutert Dr. Carsten Föhlisch, Rechtsexperte bei Trusted Shops.
So gilt EU-weit zum Beispiel ein 14-tägiges Widerrufsrecht, das Händler ihren EU-Kunden gewähren müssen. Komplexer und problematisch wird es besonders für Händler, die sich nicht nur allein an die EU, sondern auch an Kunden aus anderen Kontinenten wie den USA richten. „In diesen Fällen stellen wir sehr häufig fest, dass Shops den unterschiedlichen, länderspezifischen Verbraucherschutzregeln häufig nicht gerecht werden. Hier ist es wichtig, einen Experten hinzuzuziehen, damit Verstöße am Ende nicht zu hohen Bußgeldern führen“, so Föhlisch weiter.
13.07.16
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Die EUDR steht für die "EU-Verordnung zur Vermeidung von Entwaldung". Für Online-Händler*innen bringt die Verordnung spezifische Anforderungen mit sich.