Was ist ein Lead-Magnet & wie können Sie ihn zu Ihrem Vorteil nutzen?

13.11.2019, 6m

Neue Kunden zu gewinnen und zu behalten ist eine große Herausforderung in einem E-Commerce Unternehmen. Es gibt unzählige Strategien, die angewendet werden können um Aufmerksamkeit bei Verbrauchern zu erregen. Eine davon ist der Lead-Magnet. Was er ist und welche Beispiele es gibt erfahren Sie in folgendem Blogbeitrag!

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Laut Smart Insight liegt die durchschnittliche Konversionsrate von Online-Shops weltweit bei knapp 2,5%. Das bedeutet, dass die vielen Besucher, die sie zu Ihrer Seite bringen, meistens nie wirklich etwas kaufen. Sie schauen sich Ihren Shop an und eventuell auch ein paar Produktseiten, aber kaufen am Ende nichts.

Lead-Magneten können dabei helfen, Informationen über Ihre verpassten potenziellen Kunden zu erlangen und sie dann erneut durch einen persönlicheren Channel in Kunden umzuwandeln.

Was ist ein Lead-Magnet?

Aufmerksamkeit als E-Commerce Unternehmen zu erregen kann heutzutage sehr herausfordernd sein. Vor allem weil es unglaublich viel Konkurrenz in diesem Bereich gibt. Dazu gehört auch die Herausforderung neue Kunden zu gewinnen.

Hier kommen Lead-Magneten ins Spiel. Diese können Ihnen dabei helfen Ihre Kundenliste zu erweitern. 

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Ein Lead-Magnet ist ein reizvolles, kostenloses Produkt, dass man einem Interessenten im Tausch gegen seine E-Mail-Adresse oder weitere Kontaktdaten anbietet. Dieses Angebot muss einen hohen Wert für die Zielgruppe haben. Es wird eingesetzt um eine möglichst hohe Zahl an Leads zu generieren.

Sobald Sie neue Kontakte generiert haben, können Sie Ihre Produkt gezielt an sie vermarkten.

Content Marketing

Was macht einen guten Lead-Magneten aus?

1. Seien Sie spezifisch 

Lead-Magneten sollten immer sehr spezifisch formuliert sein und eine Lösung für ein konkretes Problem anbieten.

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Das bedeutet, dass wenn Sie beispielsweise ein Whitepaper verfassen mit dem Titel „So nutzen Sie Facebook erfolgreich für Ihr Unternehmen“ auf ein spezifischeres Thema eingehen sollten wie „Worauf Sie bei Facebook Ads achten sollten“.

Dabei erhalten Ihre Kunden eine sehr spezifische Lösung, die sie direkt anwenden können.

Belohnen Sie Ihre Kunden direkt mit dem Content, den Sie ihnen versprochen haben. Vermeiden Sie die Anmeldung für einen Newsletter oder einen Kurs, der mehrere Tage geht.

2. Zielgruppe kennen

Bevor ein Lead-Magnet erstellt werden kann, müssen Sie Ihre Zielgruppe identifizieren. Das bedeutet, dass Sie wissen müssen wer sie sind, wo sie herkommen und was sie genau kaufen möchten.

Wenn Sie sich dazu entscheiden ein Whitepaper als Lead-Magnet anzubieten, können Sie mithilfe von gewissen Tools herausfinden, welche Art von Content am besten bei ihrer Zielgruppe ankommt. Ein hilfreiches Tool kann beispielsweise Google Analytics sein. 

3. Hohe Qualität

Nutzen Sie professionelle Bilder und ein hochwertiges Design wenn es um die Herstellung geht, denn jeder Lead-Magnet ist auch eine Visitenkarte für Ihr Unternehmen.

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Achten Sie dabei auch auf Rechtschreibfehler. Wenn Sie ein gutes Image abgeben mit Ihrem Design, könnte der Leser des Contents Ihnen sein Vertrauen schenken und zukünftig bei Ihnen einkaufen wollen. 

4. Bieten Sie einen Mehrwert

Im Austausch für einen Lead-Magneten geben Ihnen Interessenten ihre persönlichen Daten. Dafür erwarten sie eine Gegenleistung in Form eines Mehrwerts. Dieser kann entweder ein E-Book, kostenloser Versand oder ein Rabattcode sein.

Dieser Mehrwert muss den potenziellen Kunden davon überzeugen, dass es sich lohnt seine Daten anzugeben. 

5. Die richtige Wortwahl

Bei der Erstellung Ihres Lead-Magnets ist es sehr wichtig die richtige Wortwahl zu verwenden.

Das bedeutet, dass Sie mithilfe Ihrer Worte, die Interessenten dazu anregen Ihre Kontaktdaten anzugeben. Achten Sie dabei auf positive und ansprechende Formulierungen. Diese sollten nicht zu technisch klingen und leicht verständlich sein. 

6. Timing

Ihr Lead-Magnet sollte nicht zu früh auf Ihrer Webseite auftauchen.

Wenn Besucher das erste Mal auf Ihrer Webseite sind und ein Lead-Magnet plötzlich auftaucht, könnte es sein, dass sie diesen sofort wegklicken werden.

Deshalb sollten Sie diesen möglichst so positionieren, dass er auftaucht sobald der Nutzer kurz davor ist Ihre Webseite zu verlassen.

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In diesem Fall haben potenzielle Kunden die Möglichkeit gehabt durch Ihre Webseite zu schauen und sich einen Überblick zu verschaffen. Dadurch ergibt sich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher Ihre Kontaktdaten mit Ihnen teilen werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie sicher stellen sollten,  dass Ihr Lead-Magnet schnell ausgeliefert wird und der Verbraucher nicht lange auf ihn warten muss.

Sie können einen langsamen Prozess vermeiden indem Sie ihn automatisieren mit Ihrem E-Mail-Service-Provider.

Lese-Tipp: 12 Growth Hacks für mehr Umsatz & neue Kunden - 2019er Guide

Wieso ist ein Lead-Magnet so wichtig?

Ein Lead-Magnet wird Ihre Arbeit vereinfachen und effektiver gestalten. 

Das Problem heutzutage ist, dass die meisten Menschen nicht gerne Ihre E-Mail Adresse einfach so preisgeben möchten. Sie brauchen einen guten Grund, der ihnen helfen kann oder für sie einen großen Wert darstellt.

Sobald diese Faktoren erfüllt sind, ist der Verbraucher dazu bereit seine Kontaktdaten für etwas auszutauschen. 

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Ein qualitativ hochwertiger Lead-Magnet erregt sofort Aufmerksamkeit. Er erzeugt Interesse mit einem kostenlosen Angebot und regt Verbraucher dazu an sich Ihre Produkte näher anzuschauen. 

Auf der anderen Seite wird ein schlecht produzierter Lead-Magnet genau das Gegenteil bewirken. Dementsprechend sollten Sie Zeit und Arbeit in die Produktion von Lead-Magneten stecken. 

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Beispiele für Lead-Magneten

1. Rabattcodes

Rabatte oder Aktionen wie Gratisversand können sehr gut als Lead-Magnet verwendet werden.

Sie können beispielsweise einen 20% Rabatt auf den nächsten Einkauf im Wert von 50 Euro anbieten. Um diesen Rabatt zu erhalten, müssen Ihre potenziellen Kunden sich in Ihre Mailingliste eintragen.

Ihre Kunden werden schnell erkennen, dass sie 10 Euro weniger für ein Produkt zahlen können und lediglich dafür Ihre E-Mail Adresse angeben müssen.

2. Kostenloser Versand

Eine weitere gute Idee für einen Lead-Magneten ist es kostenlosen Versand anzubieten.

Viele Konsumenten brechen Ihren Einkauf ab, sobald sie sehen, dass sie für Ihren Einkauf Versandgebühren zahlen müssen. Vermeiden Sie einen Warenkorbabbruch indem Sie Ihren Kunden kostenlosen Versand anbieten.

Diesen können Ihre Kunden erhalten sobald sie sich bei Ihnen registriert haben und Ihre E-Mail Adresse und Ihren Namen angegeben haben. 

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Begrenzen Sie Ihren kostenlosen Versand dennoch auf einen Betrag um nicht schlussendlich für eine 5 Euro Bestellung 10 Euro Versandgebühren zahlen zu müssen.

Dieser Lead-Magnet ist sehr hilfreich, wenn Sie viele Kunden haben, die ihren Warenkorb mit Produkten füllen und ihn kurz danach wieder verlassen. Mit kostenlosem Versand können Sie dieses Problem sehr einfach umgehen.

Machen Sie darauf aufmerksam, indem Sie die Info als Pop-Up auf Ihrer Webseite erscheinen lassen. Zudem können Sie die Info auf Ihren Produktseiten und in Ihren Checkout Prozess integrieren.

3. Shopping Guide

Ein weiterer Nachteil von Online-Shopping ist, dass es eine endlose Auswahl an Produkten gibt.

Shopper sind oft von der Auswahl überfordert und wissen nicht wo sie mit der Suche anfangen sollen.

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In diesem Fall können Sie sie unterstützen indem Sie ihnen die Möglichkeit geben sich mit ihrem Namen und ihrer E-Mail Adresse anzumelden um dann von Ihnen eine vorgefertigte Auswahl an Produkten auf der Basis ihrer Vorlieben zu erhalten.

Somit erhalten Sie die Informationen Ihrer potenziellen Kunden und können Ihnen das Shoppingerlebnis auf Ihrer Seite erleichtern.

Lese-Tipp: Der große Branding-Guide. Logo, Social Media & mehr! 

4. Giveaways

Ein Giveaway ist eine Art Geschenk, das Sie Ihren Kunden machen. Bei diesem Konzept geht es aber nicht darum, dass Sie eine unbegrenzte Anzahl an Produkten verschenken, sondern, dass es nur eine begrenzte Anzahl gibt.

Verbraucher können daran teilnehmen, in dem sie ihre Kontaktdaten eingeben und beispielsweise dem Social Media Profil des Unternehmens folgen.

Sobald sie dann etwas gewonnen haben, werden sie per Mail oder SMS benachrichtigt.

5. E-Book, Infographik, oder Guide

Shopper kaufen ein Produkt, weil es ein Problem löst. Um diese von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu überzeugen, können Sie Content anbieten, der sie über Ihr Angebot aufklärt. Dabei können Infographiken, E-books oder Whitepaper sehr hilfreich sein.

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Diese Art Lead-Magnet ist sehr hilfreich, wenn Verbraucher noch nicht sehr viel über Sie und Ihre Produkte wissen. Der Content klärt Verbraucher darüber auf wie Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung ihnen dabei helfen können ihr Problem zu lösen.

Wenn Sie beispielsweise Beauty Produkte verkaufen, könne Sie einen Guide erstellen mit Make-Up und Beauty Tipps.

Fazit

Ein Lead-Magnet kann Ihnen dabei helfen Ihre Kundenliste zu erweitern. Dabei ist sehr wichtig auf die einzelnen Punkte zu achten wie die Qualität und die Wortwahl. 

Probieren Sie verschiedene aus und testen Sie welchen Effekt diese auf die Leadgenerierung haben. Wenn richtig eingesetzt können diese Ihren Umsatz steigern! 

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