Die perfekte Landing Page (+ kostenlose Checkliste)

Landing Pages sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Online-Marketing-Kampagne. Durch eine perfekt optimierte Landing Page lassen sich Conversions steigern und Ihre gesamte Marketingstrategie wird gleichzeitig positiv beeinflusst. Lesen Sie diesen Artikel, um herauszufinden, was eine gute Landing Page ausmacht!

Zuerst sollten wir die vielleicht wichtigste Frage klären...

Was ist eine Landing Page?

Eine Landing Page ist eine eigenständige Unterseite auf Ihrer Webseite, die speziell für eine Werbe- oder Marketing-Kampagne erstellt wurde. Hier „landet“ der Besucher nach dem Klick auf eine Werbeanzeige.

Natürlich könnten Sie Ihre potentiellen Kunden auch auf Ihre Homepage oder direkt auf die Produktseite schicken, aber meistens ist es eine bessere Wahl, sie auf eine dedizierte Seite zu schicken, die für diese Kampagne erstellt wurde.

Warum Sie Besucher auf dedizierte Landing Pages schicken sollten...

Wenn Sie potentielle Kunden auf eine spezielle Landing Page schicken, deren einzige Aufgabe es ist, den Besucher zu überzeugen, wirkt sich das nicht nur positiv auf die Konversionsrate aus, sondern könnte auch Ihren CPC (Cost-per-Click) senken.

Eines der wichtigsten E-Commerce-KPIs.

Aus Marketing-Gesichtspunkten bietet Ihnen eine einzigartige Zielseite die Möglichkeit, die Botschaft der angeklickten Anzeige zu verstärken.

Im Wesentlichen erweitern Sie Ihre Marketing-Botschaft, anstatt den Besucher ohne klare CTA auf den Shop zu leiten, den er dann selber durchsuchen muss.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist es sinnvoll. Wenn Ihre Anzeige etwas verspricht oder ein bestimmtes Produkt zeigt, aber die Nutzer auf eine unspezifische Unterseite geschickt werden, kann die Verwirrung (oder die mangelnde Bereitschaft, selbst nach dem gewünschten Objekt zu suchen) dazu führen, dass sie Ihre Shop ziemlich schnell verlassen.

Das bedeutet, dass Sie für einen Klick bezahlt haben, der ins nirgendwo führt.

Darüber hinaus steigt mit zunehmender Bounce-Rate (der Prozentsatz der Besucher, die nach dem Betrachten nur einer Seite von der Webseite weg navigieren).

Und die Bounce-Rate ist ein wichtiger Faktor für z.B. Google Ads.

Mit anderen Worten:

Anzeigen, die eine hohe Bounce-Rate haben, sind tendenziell teurer. Daher sollten Sie darauf achten, dass eine starke Verbindung zwischen der Anzeige und Ihrer Landing Page besteht.

Die perfekte Landing Page

Eine großartige Landing Page zu erstellen, ist zum Glück keine Raketenwissenschaft und die effektivsten Landing Pages haben ein paar Dinge gemeinsam.

Wir haben für Sie eine kostenlose Checkliste zum Download erstellt, die Ihnen die wichtigsten Elemente einer guten Landing Page zeigt und beschreibt.

Um eine kostenlose Kopie der Checkliste für die perfekte Landing Page zu erhalten, klicken Sie auf das untenstehende Banner:

 

30.04.19

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