Bewertungswidgets für deinen Shop erstellen – so geht‘s
Bewertungswidgets für deinen Online-Shop zu erstellen, ist leicht und kurbelt deine Verkäufe an. Wir verraten, wie die Einbindung auf deiner Seite gelingt.
Bewertungswidgets für deinen Online-Shop zu erstellen, geht ganz einfach und hat viele Vorteile. Du erhöhst das Vertrauen in dein Unternehmen und kurbelst deine Verkäufe an. Wir verraten dir alles, was es rund um Widgets zu wissen gibt und präsentieren dir gelungene Beispiele. Zudem verraten wir, wie die Einbindung auf deiner Seite mit Trusted Shops funktioniert.
Widgets sind kleine interaktive Elemente auf einer Website, die bestimmte Funktionen erfüllen, z. B. die Anzeige von Kundenbewertungen. Häufig lassen Widgets sich anklicken und führen zu weiteren Seiten, z. B. einer Bewertungsübersicht. Der Begriff setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern „Window“ (Fenster) und „Gadget“ (Gerät).
Widgets eigenen sich hervorragend, um der Shop-Seite Zusatzfunktionen und Links hinzuzufügen, z. B. Social-Media-Plattformen, Gütesiegel, Kontaktmöglichkeiten, etc. Was Widgets in Hinblick auf Bewertungen alles können, erfährst du in diesem Beitrag.
Bewertungswidgets bieten dir eine einfache Möglichkeit, deine Kundenrezensionen in deinem Shop perfekt in Szene zu setzen. Hier die Vorteile im Überblick:
In diesem Beitrag möchten wir auf einige Bewertungswidgets von Trusted Shops eingehen, die an vielen Stellen deines Shops einsetzbar sind.
Im Trustbadge zeigst du nicht nur die Durchschnittsnote deiner gesammelten Bewertungen an, sondern auch das bekannte Gütesiegel von Trusted Shops. Dieses doppelte Vertrauenspaket ist für Kundinnen und Kunden an jeder Stelle deines Shops erreichbar – die Rückversicherung sorgt während der gesamten Customer Journey für genug Vertrauen, damit es wirklich zum Kaufabschluss kommt.
Shopbetreiberinnen und -betreiber, die Mitglied der Community of Trust sind, verkaufen mehr – das belegt der A/B-Test, den der Gartenmöbelhändler Garten-und-Freizeit.de durchgeführt hat. Der Online-Shop hat zwei Versionen seiner Seite gegeneinander getestet. Variante A zeigte die Shopseite mit Trustbadge, Variante B ohne Trustbadge. Das Ergebnis überzeugt: Die Variante mit Trustbadge hat im Testzeitraum 8,66 Prozent mehr Bestellungen erzielt als die Variante ohne!
Authentische und aktuelle Bewertungen am laufenden Band präsentierst du deinen Besucherinnen und Besuchern mit dem Bewertungs-Karussell. An prominenter Stelle im Shop entdeckt deine potentielle Kundschaft Erfahrungsberichte, ohne dass dafür ein weiterer Klick notwendig ist.
Wie ein echtes Fahrgeschäft können deine Besucherinnen und Besucher das Karussell mit einem Klick „weiterdrehen“ und erhalten einen Eindruck von den Kundenstimmen, ohne dafür das Bewertungsprofil öffnen zu müssen.
Das Bewertungs-Karussell sieht auf deiner Seite nicht nur klasse aus, es treibt auch deine Konversion nach oben! Die Online-Druckerei FLYERALARM hat das Widget im Rahmen eines A/B-Tests im Warenkorb angezeigt und herausgefunden, dass es für weniger Kaufabbrüche und somit mehr Umsatz sorgt. Knapp 2 Prozent Umsatzsteigerung konnte der Händler am Ende verzeichnen!
Du entdeckst eine besonders geniale Bewertung und möchtest diese prominent auf deiner Webseite anzeigen? Das geht ganz einfach mit dem Widget Customer Voice. Gestalte es passend zur Corporate Identity deines Auftritts und glänze mit einer Kundenstimme oder einer kleinen Auswahl an positiven Rezensionen.
Der Vorteil des Widgets besteht darin, dass durch die Gestaltung klar erkennbar ist, dass es sich um eine Bewertung handelt, die über Trusted Shops gesammelt worden ist. So wissen Verbraucherinnen und Verbraucher, dass es sich um eine authentische Kundenmeinung und nicht um einen Werbetext handelt. Auf der Homepage von FRED & FELIA kannst du dir anschauen, wie das Widget Customer Voice in der Praxis wirkt!
Produktbewertungen bereichern nicht nur deine Artikelseiten mit SEO-relevanten nutzergenerierten Inhalten (User Generated Content), sondern helfen auch, deine Retourenquote zu senken. Warum? Weil Menschen, die authentischen Erfahrungsberichten entnehmen können, wie die Ware in der Praxis funktioniert, eine fundierte Kaufentscheidung treffen können. Das verringert deutlich die Wahrscheinlichkeit, zuhause festzustellen, dass der gewünschte Artikel nicht passt.
In der Bewertungsübersicht stellst du Produktbewertungen mit Texten und möglicherweise auch Bildern gleich neben dem jeweiligen Artikel vor. Das Widget lässt sich als Spalte oder Fußzeile platzieren und bietet alle relevanten Informationen auf den ersten Blick. Wie die Darstellung in der Fußzeile im Live-Betrieb aussieht, kannst du dir auf dieser Artikelseite von Riess-Ambiente anschauen.
Die Bewertungswidgets von Trusted Shops kannst du ganz einfach auf deiner Webseite einbinden und anzeigen. Du findest in deinem Konto auf eTrusted die in diesem Artikel vorgestellten und weitere Widgets. Mit ein paar Klicks kannst du sie passgenau auf deine Seite bringen.
Bewertungswidgets lassen sich in deinem Shop effektiv einsetzen und können zu einer Konversionssteigerung beitragen. Als Mitglied der Community of Trust hast du vielfältige Optionen, was die Platzierung und Gestaltung von Kundenbewertungen auf deiner Seite angeht. Probiere aus, was am besten für dich funktioniert – dank einfacher Integration kannst du die Varianten spielend leicht ändern.
25.03.25
Bewertungswidgets für deinen Online-Shop zu erstellen, ist leicht und kurbelt deine Verkäufe an. Wir verraten, wie die Einbindung auf deiner Seite gelingt.
Wie kannst du als Shopbetreiber*in zu Ostern neue Kund*innen gewinnen und die Konversion steigern? In diesem Artikel erfährst du es!