13 Tipps, wie du deinen Online-Shop in KI-Suchergebnisse bringst
KI-Tools wie ChatGPT, Google Gemini oder Perplexity dienen immer mehr als Suchmaschine. Wir verraten dir, wie dein Online-Shop in die Antworten gelangt.
Produktbewertungen bieten viele Vorteile für Online-Shops: sie steigern die Konversionsrate und senken gleichzeitig die Retourenquote. Außerdem können Sie in Form der Bewertungssterne bei Google Shopping für mehr Aufmerksamkeit zwischen den Konkurrenzangeboten sorgen und so mehr Klicks von der Plattform in den Shop ziehen. Bestand diese Möglichkeit bisher nur für einige Länder, hat Google dies nun auf alle Länder, in denen Shopping verfügbar ist, erweitert.
Nachdem zunächst die Beschränkung der Verkäuferbewertung weggefallen ist, öffnet Google nun auch die Produktbewertungen für weitere Länder. Produktbewertungen sind jetzt für alle Länder verfügbar, in denen auch Google Shopping vertreten ist – was auch logisch klingt. Unter anderem die Schweiz ist neu hinzugekommen.
Google Shopping und somit die Produktbewertungen sind hier verfügbar:
Die Sterne in den Produktanzeigen können in verschiedenen Ansichten gezeigt werden, wenn ein potenzieller Kunde nach Ihren Produkten sucht. Entweder in der allgemeinen Google-Suche oder direkt bei Google Shopping.
"Wenn Sterne in Google Shopping angezeigt werden, ergibt das eine 5% höhere Click-Through-Rate (CTR)", erklärt Christian Siebert, verantwortlich für Produktbewertungen bei Trusted Shops. "Im Shop sehe ich als Kunde dann zuerst die Sterne - das gibt mir automatisch ein gutes Gefühl."
Wenn auch Sie die Produktbewertungen als Magnet in Ihren Shop nutzen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Für die gerade hinzugekommenen Länder arbeiten wir bereits mit Hochdruck daran, unsere Google Integration entsprechend anzupassen. Sobald wir Ihnen diese standardmäßig zur Buchung anbieten können, werden wir Sie an dieser Stelle entsprechend informieren.
02.01.18KI-Tools wie ChatGPT, Google Gemini oder Perplexity dienen immer mehr als Suchmaschine. Wir verraten dir, wie dein Online-Shop in die Antworten gelangt.
Wie lassen sich neue Instagram-Follower gewinnen – ohne dafür zu bezahlen? In diesem Artikel liefern wir dir drei wertvolle Tipps!